Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Marek was heißt das für den Menschen?

  1. #41
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Setsuko,

    danke für den Tipp, hatte ich aber bereits... Und war eher nicht zufrieden.
    a) Hatten alle fünf geschlüpften Tiere permanenten Dünnschiss, der sich mit nichts stillen ließ. Mal war es besser, aber an und für sich dauerhaft da, so dass die beiden Hennen ständig mit versch...enem Arscherl rumliefen. Und leider hatte es auch die einzige gelungene Nachzucht aus denen, ein Hahn, gehabt, ansonsten war es zum Glück nicht weiter ansteckend...
    Beim Schlachten der beiden Hennen mit etwas über zwei Jahren fand ich die Blinddärme nicht gewohnt grau und "wurstig", sondern weiß mit einzelnen "Blasen" drin- war also wohl eine bedeutendere Appendix- Malfunktion, auf die ich bei den Hähnen seinerzeit nicht geachtet hatte.

    b) Neigen die selbst bei 1600 m² freiem Auslauf, den sie auch nutzen, zur bombastischen Verfettung.

    c) Stammten die aus einer ausdrücklichen Nicht- Schauzucht. Legten aber trotzdem nur im ersten Jahr wirklich gut, eine der beiden legte im zweiten Jahr dann schon gerade mal drei Monate im Frühsommer gar nicht...

    d) fielen beide durch schlechte Schalen auf. Die eine hatte grundsätzlich leichte Kalkablagerungen auf dem Ei, die andere legte grundsätzlich fast runde, asymmetrische Eier von zumeist dünner Schale. Und nein, an meiner Fütterung lag es nicht, weil sie die einzigen meiner zeitweise 19 Hennen waren, die so einen Murks zusammen legten.

    Von daher verzichte ich von Herzen gern auf weitere Tiere dieser an sich sehr schönen Rasse und auch auf andere gelb gebsperberte Rassetiere, die noch mehr als die Niederrheiner aus Schauzuchten stammen werden. Es sei denn wie gesagt, es weiß jemand, wo es rosenkämmige, gelb gesperberte, große Italiener gibt !
    Dann brauch' ich auch keine gelb gesperberten Hybriden, die auch hässliche Kämme haben und dürre aussehen .
    Geändert von Okina75 (01.09.2015 um 18:51 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #42

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Haniball Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also es ist definitiv Marek ein weiteres Küken ist verstorben , eines zeigt typische Marek Symtome (ein Bein nach vorn eines nach hinten) inkl. zittern.....
    Laut Tierarzt definitiv Marek.
    Ist das wirklich sicher? Wurde das Virus nachgewiesen? Du weißt, dass das meldepflichtig ist?

    Lies mal hier, es kann auch ein Mangel an Riboflavin sein:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Riboflavin
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #43

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Wie wäre es mit dem Friesenhuhn Okina75?
    Ich würde auch ein Tier untersuchen lassen um Marek wirklich nachzuweisen. Ich hatte dieses Jahr auch ein paar Hinkebeine im Bestand, zwei sind gestorben, bei einem hat hochdosiertes Vitamin und 'Physiotherapie' geholfen...

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  2. 1,1 - was heißt das?
    Von stgem im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 15:02
  3. Was heißt das?
    Von BessiesHerrchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 23:11
  4. 0,1 1,0 0,2.....was heißt das?
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 17:37
  5. was heißt das..
    Von sarah im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 15:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •