Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Brieftaube im Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402

    Brieftaube im Hühnerstall

    Hallo Brieftaubenfreunde, habe eine etwas abgemagert wirkende, polnische Brieftaube im Hühnerstall vorgefunden. (wohl die erste Taube, die sich Milben einfängt und nicht einschleppt)

    Hab sie erstmal in einen alten Vogelkäfig mit Wasser und Futter und ein Kontaktformular auf der polnischen Brieftauben-HP ausgefüllt (auf deutsch und google-polnisch). Was mache ich nun mit dem Geier, wenn sich keiner meldet?

    Tier scheint gesund, ist meines Erachtens etwas mager. Aber die Taube ist von 2015, braucht vielleicht ja auch nicht viel dran sein...

    Ich dachte an einen Tropfen Verminex, 2-3 Tage verköstigen und ab. Würde das so ausreichend sein?

    Danke Freunde der Nacht...

  2. #2
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Guten Abend frady,

    haste keinen Taubenzüchter in Deiner Nähe, den Du fragen könntest?

    Das wäre meine erste Wahl, bevor ich sie nach 3 Tagen einfach frei lassen würde!

    Aber ich hoffe mal, dass sich hier noch Experten melden!

    Total lieb, dass Du Dich um das Tier kümmerst. So Menschen gibt es leider viel zu selten.

    Hella

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Gibt sicher Züchter in der Nähe, kenne nur keinen. Und Taubenzüchter sind nicht gleich Bieftaubenzüchter. Mein Nachbar hat einen Taubenschlag, der meinte nur, wenn mehr dran wäre, hätte er sie schon genommen ()

    Der Brieftaubenverein hat sogar Vertrauensmänner, die man für sowas anrufen kann. Ging nur niemand mehr ran, war schon dunkel draußen...

    Die Taube hat sogar eine Telefonnummer am Ring, nur eben eine Polnische. Mal morgen schauen, die kennen da eigentlich immer irgend jemand der deutsch kann. Mein google-polnisch wird mir am Telefon nicht mehr helfen können. Kann das nicht mal lesen, geschweige denn aussprechen.

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Futter und Wasser war schon mal nicht schlecht.

    Hast schon jemanden erreicht, von den Vertrauenspersonen?
    Manche Brieftaubenzüchter haben kein Interesse an Tieren, die einen Zwischenstopp einlegen.
    Kann dir also passieren, dass sie dir bleibt.
    Tauben nie alleine halten.
    Guck dich schon mal um, nach Kameradschaft.

    Viel Glück, dass sie dir nicht bleibt.

    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich habe mal eine nach langer Recherche und Fahrerei zu ihrem Besitzer zurückgebracht. Der hat ihr vor meinen Augen den Hals umgedreht mit den Worten "Danke, aber diese Mühe hätten Sie sich nicht machen müssen, solche Tiere sind wertlos".


  6. #6
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Dem hätte ich aber einiges "verbal" um die Ohren gehauen
    Grüßle Nina

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Hab mit jemanden sprechen können, dessen Bruder Brieftauben züchtet. Zitat: "Kannst behalten oder nicht, wird sowieso Kopf kürzer"(in polnischem Dialekt). Echt sportlich, Sportfreunde der Brieftaubenzucht...

    Morgen lass ich die Friedenstaube wieder flattern, hoffentlich gen Osten. Werden ja nicht alle so sein. (genau)

  8. #8
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Wenn sie offensichtlich abgemagert ist, dann reichen drei Tage nicht, die Reserven wieder aufzufüllen.
    Reisetauben machen nur Zwischenstopp, wenn sie nicht mehr können.

    Die Taubenbrust ist im Normalfall schön rund und das Brustbein schaut nicht hervor!

    Ich würde sie drin halten, damit sie sich nicht an die Umgebung gewöhnt, und sie, wenn die Brust wieder rund ist, ein paar Kilometer weit weg wieder frei lassen. Wenn sie allein nach Hause zurückkehrt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie weiter leben darf.
    Die Verspäter bekommen meist bei der nächsten Reise eine zweite Chance.

    Wir haben zurückgebrachten Tieren nie den Hals rum gedreht. Man weiß ja nicht, was ihr zugestoßen ist, dass sie zwischenlanden musste.
    (Bin mit Brieftauben aufgewachsen und hatte später selbst welche)

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Täubchen ist nun unterwegs, Richtung Südost. Der weiteste Punkt in Polen sind von hier etwa 1300 Km. Machen die Preisfliegen auch über Ländergrenzen? Hallo Seuchenschutz...

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Sprichst Du da auf die Vogelgrippe an, fradyc? Da wurde nach intensivster Prüfung festgestellt, dass Tauben weder durch ein eigenes Erkranken noch als Überträger zum Risikobereich zählen. Sonst hätte es wohl einen Kahlschlag der Stadttauben gegen...
    Ich habe ja neben Stadttauben auch eine umfangreiche Sammlung abgestürzter Briefer, es gab unheimliche nette Halter, aber den meisten war die zügig konsequente Tötung am liebsten. Wertmaßstäbe sind eben unterschiedlich. Mein ältester abgestürzter Vogel ist inzwischen über 12J., man hat sie dann also fürs Leben, kein Nachteil für mich, wie ich finde
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brieftaube gefunden
    Von bitterschlemmen im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 01:35
  2. Brieftaube zugeflogen!!
    Von Paultschi im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 23:21
  3. Brieftaube zugeflogen
    Von Regina P. im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 11:55
  4. Junge Brieftaube gefunden
    Von Markus 1 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 14:57
  5. Brieftaube zugeflogen, was tun?
    Von Feinschmueller im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 11:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •