Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Machen wir alles richtig?

  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    6

    Machen wir alles richtig?

    Halli hallo in die Runde,
    erstmal moechten wir sagen dass dies ein wirklich ganz tolles Forum ist.
    Wir konnten uns hier schon wirklich gut informieren.
    (sorry das wir keine Umlaute schreiben, aber die Tablet Tastatur ist Amerikanisch)

    Wir sind quasi zu Huehnern gekommen wie die Jungfrau zum Kind.
    Im Mai haben wir ein altes Haus gekauft und der Vorbesitzer hatte Huehner.

    Jetzt sind wir dran den gemauerten Stall zu renovieren.
    Ein Nachbar wies uns darauf hin dass der Vorbesitzer grosse Probleme mit Milben hatte.
    (Seine Huehner natuerlich) und alle 14 Tage alles abflammen musste.

    Das fuehren wir darauf zurueck dass die Waende nicht gekalkt wurden sondern ueberall die blanken Steine waren.
    Dazu kam noch eine Konstruktion aus Holz die von allen Seiten geschlossen war. Keine Klappe, Luke oder sowas. Einfach komplett geschlossen, warum und wozu auch immer.

    Wir haben alles rausgerissen was drin war und die Waende mit Weisskalkhydrat gestrichen.

    Der Stall hat eine Flaeche von ca. 1,5x2,5m und ist etwa 2,2m hoch.
    Daran ist eine Art Voliere mit 2,5x3,5m mit 2,3m hoehe. Ebenfalls aus Stein, mit 2 Fenstern und einer Drahttuer.
    Diese Voliere wollten wir als Winterauslauf nutzen.
    Im Sommer haben die Huehner noch einen eingezaeunten Auslauf im Garten dran.
    Man kann innen eine Klappe umlegen und damit steuern ob die Huehner nach draussen oder in die Voliere gehen koennen.

    Jetzt haben wir folgende Fragen:

    1. Kotbrett und Stangen:
    Koennen diese auf Beinen stehen, also quasi eine Art Tisch oder ist es besser das Kotbrett auf Metallwinkel an den Waenden zu legen?
    Koennen die Stangen mit Holzfuessen auf das Kotbrett oder sollten diese ebenfalls auf Metallwinkel an den Waenden aufgelegt werden?

    2. Draussen haben seine Huehner bereits Loecher als Staubbad gebuddelt. Das wuerden wir so lassen. In der Voliere wollte ich eine Kiste 70x70cm und 20cm hoch als Staubbad bauen und diese mit Erde, Asche, Sand und Kieselgur fuellen. Ist das so machbar oder muessen wir die Loecher draussen auch mit was befuellen? Muss auch ein Bad in den Stall fuer die Nacht? Wieviel Kieselgur mischt man in das Staubbad?

    3. Von diversen Renovierungsarbeiten haben wir noch OSB Platten uebrig.
    Daraus wollten wir ein Legenest mit den Massen 30x30x30 bauen. Ist das in Ordnung?

    Es sollen maximal 5 Huehner (eher erstmal 3) und ggf im Fruehjahr noch ein Hahn darin wohnen.
    Evtl. Sussex, ggf aber auch Legehybriden. Da sind wir uns noch nicht so sicher.

    4. Sollten wir nach dem Streichen der Waende mit Kalk diese noch irgendwie behandeln?

    5. Wir haben einen Futtertrog und eine Traenke. Wo stellen wir diese am besten auf? Im Stall? Draussen finden sie ja genug anderes zu futtern, oder?

    6. Haben wir noch irgendwas vergessen?

    Vielen Dank im Voraus
    Oliver & Aileen

  2. #2
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Zitat Zitat von Nanouk Beitrag anzeigen
    Halli hallo in die Runde,
    erstmal moechten wir sagen dass dies ein wirklich ganz tolles Forum ist.
    Wir konnten uns hier schon wirklich gut informieren.
    (sorry das wir keine Umlaute schreiben, aber die Tablet Tastatur ist Amerikanisch)

    Wir sind quasi zu Huehnern gekommen wie die Jungfrau zum Kind.
    Im Mai haben wir ein altes Haus gekauft und der Vorbesitzer hatte Huehner.
    Willkommen das sind die schönsten Geschichten....ganz ungeplant und dann stürmt ein Huhn mit Vollgas ins Herz...und macht Platz für viele weitere.

    Zitat Zitat von Nanouk Beitrag anzeigen
    Jetzt sind wir dran den gemauerten Stall zu renovieren.
    Ein Nachbar wies uns darauf hin dass der Vorbesitzer grosse Probleme mit Milben hatte.
    (Seine Huehner natuerlich) und alle 14 Tage alles abflammen musste.

    Das fuehren wir darauf zurueck dass die Waende nicht gekalkt wurden sondern ueberall die blanken Steine waren.
    Dazu kam noch eine Konstruktion aus Holz die von allen Seiten geschlossen war. Keine Klappe, Luke oder sowas. Einfach komplett geschlossen, warum und wozu auch immer.

    Wir haben alles rausgerissen was drin war und die Waende mit Weisskalkhydrat gestrichen.
    Dazu kann ich leider nicht viel sagen, ich hab zum Glück noch keine Probleme mit Milben gehabt, aber Kalk, Kieselgur und alle möglichen Ritzen verschließen bringt schon einiges! Ansonsten gibt es auch "Fogger", aber da müsst ich mich jetzt genauer informieren... präventiv werden die kaum was bringen und wie gesund das ist, ist eine andere Frage.

    Zitat Zitat von Nanouk Beitrag anzeigen
    Der Stall hat eine Flaeche von ca. 1,5x2,5m und ist etwa 2,2m hoch.
    Daran ist eine Art Voliere mit 2,5x3,5m mit 2,3m hoehe. Ebenfalls aus Stein, mit 2 Fenstern und einer Drahttuer.
    Diese Voliere wollten wir als Winterauslauf nutzen.
    Im Sommer haben die Huehner noch einen eingezaeunten Auslauf im Garten dran.
    Man kann innen eine Klappe umlegen und damit steuern ob die Huehner nach draussen oder in die Voliere gehen koennen.

    Jetzt haben wir folgende Fragen:

    1. Kotbrett und Stangen:
    Koennen diese auf Beinen stehen, also quasi eine Art Tisch oder ist es besser das Kotbrett auf Metallwinkel an den Waenden zu legen?
    Koennen die Stangen mit Holzfuessen auf das Kotbrett oder sollten diese ebenfalls auf Metallwinkel an den Waenden aufgelegt werden?
    Ich kann's mir grad nicht vorstellen, sorry Ich hab kein Kotbrett (noch nicht, wird beim nächsten Stall aber berücksichtig), hab aber folgende Variante in Videos etc gesehen:
    Stangen normal befestigt, darunter eine Art Gitter, so dass der Kot komplett durchfällt und unter diesem Gitter auf ein Brett- das eigentliche Kotbrett fällt. So kommen die Hühner beim Schlafen keinesfalls mit ihrem Kot in Berührung. Vielleicht hilft dir das?

    Zitat Zitat von Nanouk Beitrag anzeigen
    2. Draussen haben seine Huehner bereits Loecher als Staubbad gebuddelt. Das wuerden wir so lassen. In der Voliere wollte ich eine Kiste 70x70cm und 20cm hoch als Staubbad bauen und diese mit Erde, Asche, Sand und Kieselgur fuellen. Ist das so machbar oder muessen wir die Loecher draussen auch mit was befuellen? Muss auch ein Bad in den Stall fuer die Nacht? Wieviel Kieselgur mischt man in das Staubbad?
    Ich hab nur in der Voliere was (Asche und Kieselgur), die Hühner mögen die Gartenerde aber mehr. Schadet aber sicher nichts, was beizumischen...solange es aber nurschön staubt, ist schon viel gtan, auch ohne Zusätze!

    Zitat Zitat von Nanouk Beitrag anzeigen
    3. Von diversen Renovierungsarbeiten haben wir noch OSB Platten uebrig.
    Daraus wollten wir ein Legenest mit den Massen 30x30x30 bauen. Ist das in Ordnung?
    Ich hätte die Maße 35x35x35 vorliegen, kommt aber natürlich auf deine Hühner (Größe, Rasse etc) an. Ich z.B brauche mindestens ein Riesennest, weil meine "Siamesischen Zwillinge" gerne zusammen ins Nest gehen und legen

    Zitat Zitat von Nanouk Beitrag anzeigen
    Es sollen maximal 5 Huehner (eher erstmal 3) und ggf im Fruehjahr noch ein Hahn darin wohnen.
    Evtl. Sussex, ggf aber auch Legehybriden. Da sind wir uns noch nicht so sicher.
    Es werden mehr werden.

    Zitat Zitat von Nanouk Beitrag anzeigen
    4. Sollten wir nach dem Streichen der Waende mit Kalk diese noch irgendwie behandeln?
    Ich hab Kieselgur an die Wände und in die Ritzen geworfen und misch das alle paar Wochen unter Einstreu und Legenester.

    Zitat Zitat von Nanouk Beitrag anzeigen
    5. Wir haben einen Futtertrog und eine Traenke. Wo stellen wir diese am besten auf? Im Stall? Draussen finden sie ja genug anderes zu futtern, oder?
    "Offiziell" darfst du nur im Stall füttern...Wasser würd ich aber in den Stall UND den Auslauf stellen. Lieber zu viel als zu wenig.

    Zitat Zitat von Nanouk Beitrag anzeigen
    6. Haben wir noch irgendwas vergessen?

    Vielen Dank im Voraus
    Oliver & Aileen
    Ich würde jetzt spontan daran denken, dass, wenn im Auslauf früher schon Hühner waren, der Boden durchaus "verseucht" sein könnte. Aber da melden sich die Experten sicher noch dazu
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #3

    Registriert seit
    16.02.2014
    PLZ
    49536
    Beiträge
    79
    Ist der Winterauslauf überdacht? dann würde ich den ggf dauerhaft begehbar lassen und vielleicht auch dort füttern, zusätzliches Staubbad einrichten usw. Denn erstens gibt es das ganze Jahr immer wieder schäbiges Wetter (Bilck nach draußen ;-) und zweitens gewinnst du Lauffläche. Den Auslauf draußen werden deine Hühner sowieso wieder umgraben, da lohnt es sich nicht aufzufüllen. Allerdings werden da ggf wirklich noch einige Erreger, Wurmeier usw von den Vorgängerhühnern drin sein. Also wäre evtl kälken sinnvoll (wenn dort eh nur blanker Boden ist). Wenn die Stangen auf einem Tisch angebracht ist, ist es einfacher, eine Bremse für Milben einzubauen. Wir haben kein Gitter über dem Kotbrett, es wird täglich gereinigt und ist somit recht sauber.

  4. #4

    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Wow,
    schonmal Danke für die Antworten.
    @chicknorris 35x35x35 werde ich dann wohl auch bauen.
    Sämtliche Ritze und Spalten die nach dem Streichen ürbig sind werden wir mit Kieselgur behandeln, sowie alle Wände.

    @chicamama
    Schlafstall und Winterauslauf sind überdacht.
    Ausserdem eine Fläche außerhalb.
    Ich hab mal schnell eine Grafik gemacht.

    Die Kiste rechts oben verbindet Winterauslauf mit Schlafstall und Außengelände. Mit einer Klappe in der Kiste wird es quasi gesteuert wo die Hühner hin können.stall.jpg

    Oje an Wurmeier haben wir noch nicht gedacht.
    Wie lange hält sich denn das alles wenn keine Hühner drin sind?
    Die letzten sind im April ausgezogen.

    Mit dem Gitter über dem Kotbrett überlegen wir uns mal aber geplant auch das Brett einfach täglich zu säubern.

    Wie meinst Du das mit Milbenbremse wenn die Stangen auf dem Tisch angebracht sind?

    Viele Grüße
    Oliver
    Geändert von Nanouk (25.08.2015 um 13:09 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    . Von diversen Renovierungsarbeiten haben wir noch OSB Platten uebrig.
    Daraus wollten wir ein Legenest mit den Massen 30x30x30 bauen. Ist das in Ordnung?
    dieses Legenest musst du aber auch mit Weisskalk behandeln denn gerade bei Holz fühlen sich Milben wohl in den Ritzen!
    Die Voliere würde ich auf jeden Fall umgraben und evtl. Rasen einsähen oder mit versch. Strukturen (Rindenmulch/Sand ect.) einstreuen!
    Füttern und Wässern würde ich nur in der überdachten Voliere, Nachts schlafen sie und können sobald es hell wird eh raus und können dann fressen/trinken! Wenn was umfällt (Wasser) dann bleibt zumindest der Stall sauber!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6

    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Okay,
    dann werden wir das Nest auch Kalken.
    Kotbrett und Sitzstange auch?

    Futter und Tränke kommen dann in den Winterauslauf/Voliere.
    Wir haben so eine Tränke die man mit Kette etc. aufhängen kann.
    So eine besorgen wir dann noch mal für draußen.
    Futter gibt's dann nur in der Voliere.
    Da Stall und Voliere Betonboden haben, macht es sicher Sinn auch beides mit Stroh auszustreuen. Oder sollte ich in der Voliere was anderes nehmen?
    Vielleicht Rindenmulch oder so.
    Den Teil im Auslauf draußen, welcher jede Menge Krater hat, graben wir um. Wo jetzt noch Wiese ist, werden wir wohl Wiese lassen.

    Danke für die ganzen Tipps, das hilft echt gut weiter.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  7. #7
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Zitat Zitat von Nanouk Beitrag anzeigen
    Okay,
    dann werden wir das Nest auch Kalken.
    Kotbrett und Sitzstange auch?

    Futter und Tränke kommen dann in den Winterauslauf/Voliere.
    Wir haben so eine Tränke die man mit Kette etc. aufhängen kann.
    So eine besorgen wir dann noch mal für draußen.
    Futter gibt's dann nur in der Voliere.
    Da Stall und Voliere Betonboden haben, macht es sicher Sinn auch beides mit Stroh auszustreuen. Oder sollte ich in der Voliere was anderes nehmen?
    Vielleicht Rindenmulch oder so.
    Den Teil im Auslauf draußen, welcher jede Menge Krater hat, graben wir um. Wo jetzt noch Wiese ist, werden wir wohl Wiese lassen.

    Danke für die ganzen Tipps, das hilft echt gut weiter.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
    Ich würd kein Stroh nehmen. Erstens klumpt es nicht gerade vorteilhaft mit den Hinterlassenschaften -> großer Verbrauch.
    Zweitens könnten sich auch da Milben relativ leicht festsetzen, da gibt's aber unterschiedliche Meinungen...ich hab auch Heu in den Legenestern und bisher keine Probleme, weil ich oft wechsel...
    Rindenmulch und /oder Erde find ich gut für Draußen, das hab ich auch in der Voliere: super zum Scharren, Kleintier setzt sich dort an -> leckerer Snack zwischendurch und Kot lässt sich gut unterarbeiten (Absammeln ist natürlich hygienischer, aber ich red von den Resthäufchen). Für den Stall nutz ich persönlich Pferdeeinstreu (gibt's super günstig bei Raiffeisen im 600L-Pack), allerdings denke ich über eine Erde-Rindemulch-Mischung für den Winter bzw Deep Litter nach.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  8. #8

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Stroh zum einstreuen ist nicht so gut. Entweder rindenmulch oder einfach groben Sand. Da kann man häufchen gut rausrechen und drin scharren geht auch gut. Ausserdem ist er günstig.
    Wenn da Wiese im auslauf wächst, lasst die mal so. Wenn die Hühner erstmal da sind, kriegt man frisches Gras ja kaum noch neu gesät. Die Löcher würde ich zwischendurch mal mit holzasche versehen, das staubt schön.

    Ich finde ein Gitter über dem kotbrett ist nicht nötig, wenn man es täglich reinigt. Ich habe immer Zeitungspapier drauf liegen und tausche es innerhalb einer Minute aus. So findet das Altpapier auch noch Verwendung.
    Schau mal unter dem Stichwort milbensichere sitzstange, da findest du tipps wie du was bauen kannst.
    Gruß Birgit

  9. #9

    Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ja Einstreu ist in der Tat ein umfangreiches Thema. Je mehr ich lese umso verwirrter werd ich.
    Im Raiffeisenmarkt wurde mir Bionesto empfohlen. Aber ich denke auch nur weil es das teuerste Streu war.
    Stroh könnte ich beim örtlichen Landwirt bekommen.
    Sand klingt natürlich super und irgendwie hygienisch bzw. einfach
    zu reinigen.
    Da müssten wir nur noch eine Dachlatte am Boden vor der Tür andübeln, damit nichts raus rutscht.
    Deep Litter klingt natürlich auch interessant.
    Das ist wohl so die non plus Ultra Möglichkeit.

    Wenn wir Sand nehmen sollten, wie hoch muss der denn etwa liegen?

    Gruß Oliver

  10. #10
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Ich hab bei einigen gesehen, dass sie Katzeneinstreu benutzt haben. Das soll auch wunderbar funktionieren und nur 1-2 mal jährlich komplett ausgetauscht werden (einfach immer absammeln und bei Bedarf nachstreuen).
    Bei Sand kann ich dir jetzt keine "Füllhöhe" nennen. Du solltest aber definitiv auf was staubarmes setzen, wenns für den Stall ist!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beim 2. Mal alles richtig machen...
    Von vera2386 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 07:14
  2. Mache ich alles richtig?
    Von Käte im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 13:11
  3. Zwergenten ist alles richtig ???
    Von Flugente im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 16:25
  4. Entenmama - alles richtig, was tun?
    Von Hachi im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 20:43
  5. Enten-Neuling, machen wir alles richtig?
    Von andi64 im Forum Enten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •