Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Winzige weiße Krabbler am Federkiel

  1. #1
    Avatar von Gallinetta
    Registriert seit
    18.09.2014
    PLZ
    71
    Beiträge
    131

    Winzige weiße Krabbler am Federkiel

    Hallo Zusammen,

    Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
    Mein Charly mausert gerade und wirft auch seine schönen Schwanzfedern ab...die sind grün schwarz. Hab heute eine im Gehege aufgesammelt und mal genau angesehen. Am Federkiel entlang sind wirklich winzig kleine weiße Tierchen, die an dem Kiel und ein bisschen auch auf der Feder entlanglaufen. Aber wirklich winzig, mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen. Was ist das denn....ich denke nicht Federlinge, oder? Kloaken von den Tieren sind alle supersauber und rosig. Milben hab ich dieses Jahr zum Glück auch nicht...die kenn ich auch, weiß also wie sie aussehen.

    Wisst Ihr was das ist, und natürlich wie ich die Winzlinge los werde...?

    Vielen Dank schon mal
    Gallinetta
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Würde ich als erstes auch auf Federlinge tippen. Dazu müssten sie länglich sein.
    Sind sie eher rundlich, werdens wohl doch Milben sein.
    Bei Federlingen: Verminex, je 1 Tropfen unter jeden Flügel, auf Kopf, bei Kloake.
    Auf jeden Fall Kieselgur ins Staubbad, ins Nest, auf die Stangen und in den Winkeln verstreuen.

    Hat doch Piaf geraten: Tesafilm auf Huhn klatschen, Milbe bleibt hängen - Fotografieren.

  3. #3
    Avatar von Gallinetta
    Registriert seit
    18.09.2014
    PLZ
    71
    Beiträge
    131
    Themenstarter
    Also wie gesagt...Milben sind es nicht. Die kenn ich. Sind denn Federlinge so winzig...also echt, das ist vielleicht die Zehntel Größe von einer Milbe. Und ich find am Huhn auch nicht die verklebten Bobbel am Federansatz. Foto kann ich leider keins machen...die sind viel zu klein. Da erkennt man echt gar nichts......
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie

  4. #4
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Sehen die so aus:
    http://up.picr.de/19141304da.jpg

    Federlinge oder auch "Hühnerläuse"
    Hab ich auch grad wieder bekämpft.

    Verwechselst du grad vielleicht Federlinge mit Milben? Die Milben sind die Kleinen und die Federlinge sind recht gut erkennbar...

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #5
    Avatar von Gallinetta
    Registriert seit
    18.09.2014
    PLZ
    71
    Beiträge
    131
    Themenstarter
    Hallo Silvia,

    Nein, so sehen die gar nicht aus. VIEL kleiner und ganz weiß. Ich konnte sie nur erkennen weil sie auf der dunklen Feder entlanggelaufen sind. Wenn Sie zurück zum Kiel laufen erkennt man sie gar nicht mehr. Zu klein und weiß auf weiß...ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Hab schon versucht zu fotografieren, aber man erkennt leider nix.
    Vogelmilben hatte ich schon..sowohl auf den Tieren als auch im Stall....die sehen anders aus.

    LG
    Gallinetta
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie

  6. #6
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Entweder sind es Milben oder "Hühnerläuse" - etwas Anderes gibts net.
    Abgesehen davon, dass du Milben auch in der Umgebung behandeln musst, gehst du gegen beides gleich vor, wenn es sich am Huhn befindet.

    Milben und Federlinge haben ja auch Larvenstadien, die dann natürlich entsprechend kleiner sind. Ich denke, das wird es sein.
    Um Ungezieferbekämpfung kommst du halt nicht herum. Ich kenn nix in der Art, was dann harmlos wäre ...

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Es gibt noch einige Arten von Federmilben. Sie sind winzig klein, leben auf den Federn direkt und sind weiß.
    Schau dir mal die Bilder und den Text hier

    http://www.federmilben.de/de/lebensweise.html

    an, das müsste passen. Bekämpfung wie alle auf den Hühnern lebenden Parasiten: Verminex und Kieselgur, dann sollte der Spuk bald vorbei sein.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Ähnliche Themen

  1. Was ist das? Schaumstoffähnliches am Federkiel
    Von Chickenalarm im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2018, 22:40
  2. verimex und helle flinke krabbler
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 23:34
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 09:58
  4. mm Krabbler
    Von Retrieverriver im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 15:35
  5. Kleine fiesen Krabbler
    Von hähnchen im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •