Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: weiße vs. braune hybriden

  1. #11

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Ich glaube zwar das sich gänse auf meinem hof gut halten ließe und generell weniger probléme machn als hühner aber ich kann sie nicht 'bio schlachten' und nur schlecht ab hof verkaufen.

  2. #12

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Wie gehts den Gänsen?

    lg
    Willi
    unseren gänsen gehts prächtig

    hehe, ich weiss, du hast frl klein gemeint

  3. #13
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Was ist "bio schlachten" ?
    Hier werden den Kleinbauern die Biogänse im Herbst und Winter aus den Händen gerissen.

  4. #14

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Zitat Zitat von Kleinbauer Beitrag anzeigen
    Ich glaube zwar das sich gänse auf meinem hof gut halten ließe und generell weniger probléme machn als hühner aber ich kann sie nicht 'bio schlachten' und nur schlecht ab hof verkaufen.
    ähhm, was ist bitte bio schlachten?

    ein bio beil?

  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Was ist "bio schlachten" ?
    Hier werden den Kleinbauern die Biogänse im Herbst und Winter aus den Händen gerissen.
    du warst schneller...

  6. #16

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Naja ich (herr) kleinbauer bin, auch wie wolfgang in der nähe von wien zu hause, und soweit ich weis is der nächste zertifizierte bio schlachthof irgendwo im burgenland mindestens eine autostunde zum fahren. Und selber schlachten geht auch schlecht.

  7. #17

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Zitat Zitat von Kleinbauer Beitrag anzeigen
    Naja ich (herr) kleinbauer bin, auch wie wolfgang in der nähe von wien zu hause, und soweit ich weis is der nächste zertifizierte bio schlachthof irgendwo im burgenland mindestens eine autostunde zum fahren. Und selber schlachten geht auch schlecht.
    und wozu brauchst du bio? ist eh nur ne augenauswischeri

    aber ok, das ist eine religion für sich

    einen guten geflügelhof mit guten althennen kann ich dir nennen, per pn...

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    und ums schlachten wirst du auch schlecht herumkommen...

  9. #19
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Thema Bio-Schlachtung gibt es unterschiedliche Meinungen und Darstellungen...
    Bio-Tiere werden artgerechter gehalten als konventionelle. Doch auch sie sterben. Nicht an Altersschwäche, sondern im bio-zertifizierten Schlachthof. Stirbt es sich dort anders? // Leo Frühschütz

    Schlachten ist das Töten von Nutztieren, um Fleisch für den menschlichen Verzehr zu gewinnen. So definiert es das Gesetz. Die gängige Methode: betäuben, stechen, ausbluten. Wer das konsequent ablehnt, ernährt sich vegan. Doch noch isst die Mehrzahl der Bio-Kunden Fleisch. Und auch die Milch für Bio-Butter und -käse fließt nur, solange jemand die Bullenkälbchen und die alt gewordenen Milchkühe verzehrt. Vorher müssen sie geschlachtet werden. Aber wo? Und wie?
    Auch Bio-Tiere enden in einem normalen Schlachthof. Dieser braucht eine Bio-Zertifizierung. Sie besagt allerdings nur, dass die Bio-Tiere in einem eigenen Arbeitsgang, getrennt von konventionellen Tieren, geschlachtet und verarbeitet werden müssen.


    Bio endet beim Schlachten

    Diese Getrennthaltung muss der Betrieb sauber dokumentieren. Mehr ist nicht notwendig. Denn die EU-Öko-Verordnung enthält zum Thema Schlachten nur einen einzigen unbestimmten Satz: „Ein Leiden der Tiere ist während der gesamten Lebensdauer der Tiere sowie bei der Schlachtung so gering wie möglich zu halten.“ Anders gesagt: Für das Schlachten von Bio-Tieren gelten die selben EU-weit einheitlichen Regelungen wie für konventionell gehaltene Tiere.
    Diese Vorschriften sind unzureichend, sagt der Deutsche Tierschutzbund, der regelmäßig Schlachthöfe inspiziert: „Es kommt immer noch zu Missständen bei Anlieferung, Abladen, Umgang mit verletzten oder kranken Tieren, Betäubung und Entblutung“, heißt es in einem Positionspapier der Organisation. Viele Probleme würden durch bauliche oder personelle Mängel verursacht. Andere durch die Missachtung der bestehenden gesetzlichen Vorschriften. Doch auch die Vorschriften seien problematisch, weil die vorgeschriebenen Betäubungs- und Entblutungsmethoden nicht hundertprozentig funktionieren. „So gehört es auch zur Realität, dass nach wie vor Tiere in die weitere Verarbeitung, wie den Brühvorgang gelangen, bevor sie tatsächlich tot sind.“ Dabei sei nicht sichergestellt, dass Tiere in kleinen Betrieben besser behandelt werden als in Großanlagen.

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    mit anderen worten, wieder nix

    bio ist schrott

    genauso gut kannste ein gummiband als urmeter verwenden..

    ich hoffe, dass man weiss, was das oder der urmeter bedeutet...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rassen, die aussehen, wie braune Hybriden.
    Von Roksi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 09:59
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 18:36
  3. Sind braune Hybriden fruchtbar?
    Von Heupferdchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 14:02
  4. erst braune, dann weiße eier???
    Von tess im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 21:36
  5. Weiße Austrlorps, Braune New Hampshire
    Von Marty0361 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 20:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •