Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Linsen als Hühnerfutter?

  1. #11
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... vielen dank für den Hinweis. Hast du zufällig irgend eine verlässliche Tabelle die etwas über Verwertbarkeit von Eiweissen für Hühner aussagt, ähnlich wie diese (wohl für Menschen)?
    Gruss, Oliver
    Ich habe diesbezüglich schon viel gesucht und nichts gefunden; Von Ausnahmen für Weizen, Mais und Soja mal abgesehen.
    Warum finde ich nichts? habe ich mich gefragt.
    Analysen einzelner Zutaten mit dem Schwerpunkt auf die Verwertbarkeit für Hühner sind bestimmt vorhanden, aber öffentlich von nur sehr wenigen Menschen von Interesse und die Futterindustrie wird ihre Ergebnisse nicht veröffentlichen wollen.
    Selbst für die Mehrheit der Hobbyhalter sind solche Analysen eigentlich nicht wichtig zu wissen.
    Die Geflügelfutterwirtschaft genau wie die der Hunde- und Katzennahrung bietet schon ein Futter an, das speziell auf diese Tiere ausgelegt ist und mit denen man eigentlich nichts falsch machen kann.
    Für die paar Selbstmischer lohnt sich der Aufwand nicht denke ich.
    Evtl. wird man in Bibliotheken der Universitäten fündig. Mir ist das dann doch zu umständlich.

    Ich gehe auch verstärkt den Weg des Selbermischers um von dem Ergänzer/Legemehl wegzukommen (bisher habe ich das Futter von vorher 66 auf 10% Ergänzer reduzieren können), weiß inzwischen einiges über das was das Huhn braucht (man muss auch darauf achten, dass die Fruchtbarkeit erhalten bleibt) und ergänze das Wissen allerdings mit Bauchgefühl.

    Ob man richtig oder falsch liegt erkennt man an den Tieren und eben an den Fruchtbarkeitsraten, die mir ein wichtiger Indikator zu sein scheinen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #12

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Ich habe diesbezüglich schon viel gesucht und nichts gefunden; Von Ausnahmen für Weizen, Mais und Soja mal abgesehen.
    ...Ob man richtig oder falsch liegt erkennt man an den Tieren und eben an den Fruchtbarkeitsraten, die mir ein wichtiger Indikator zu sein scheinen.
    Tja Haitu, welche Auswirkungen mein Auswahlfutter auf die Fruchtbarkeit meiner Hühner hat, werde ich erst nächstes Jahr sehen. Bisher machen meine Tierchen noch einen lebhaften und gesunden Eindruck, sie legen inzwischen so viel, dass ich schon ein paar mal ein paar Eier verschenken konnte (ohne natürlich an das Niveau von professionellen Legehennen heranzukommen) und der Hahn wendet sich inzwischen recht liebevoll den Hennen zu
    Wie ist eigentlich die Verwertbarkeit von Weizen- und Maiseiweiss für Hühner?

    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Lieber Hühnerling,
    danke für die interessante Seite. Ich habe mich da aber wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Ich meinte nicht, wie viel Leguminosen man für die Futtermischung verwenden kann/darf/sollte, sondern zu wie viel Prozent das jeweilige Eiweiss von den Hühnern physiologisch verwertet werden kann. Da ist ja nicht jedes Protein für jeden Organismus gleich gut.
    Gruss und Dank,
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (04.09.2015 um 19:25 Uhr)

  3. #13
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Tja Haitu, welche Auswirkungen mein Auswahlfutter auf die Fruchtbarkeit meiner Hühner hat, werde ich erst nächstes Jahr sehen. Bisher machen meine Tierchen noch einen lebhaften und gesunden Eindruck, sie legen inzwischen so viel, dass ich schon ein paar mal ein paar Eier verschenken konnte (ohne natürlich an das Niveau von professionellen Legehennen heranzukommen) und der Hahn wendet sich inzwischen recht liebevoll den Hennen zu
    Wie ist eigentlich die Verwertbarkeit von Weizen- und Maiseiweiss für Hühner?



    Lieber Hühnerling,
    danke für die interessante Seite. Ich habe mich da aber wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Ich meinte nicht, wie viel Leguminosen man für die Futtermischung verwenden kann/darf/sollte, sondern zu wie viel Prozent das jeweilige Eiweiss von den Hühnern physiologisch verwertet werden kann. Da ist ja nicht jedes Protein für jeden Organismus gleich gut.
    Gruss und Dank,
    Oliver
    Wer sein Futter selber mischen will, sollte sich etwas intensiver mit der Thematik auseinander setzen.
    Darum empfehle ich zunächst einmal sich die Seite http://www.huehner-info.de/infos/fut...tandteile4.htm hier im Forum durchzulesen.
    Eiweiß ist ein Cocktail verschiedener Aminosäuren, in Tabelle 8/11 und 8/12 sind die für unsere Hühner wichtigen Aminosäuren und die empfohlenen Mengen aufgelistet.
    Dann gehst du auf diese Seite http://www.naehrwertrechner.de und schaust einmal selber was du herausfinden kannst.
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #14

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Liebe Hühnerversteher

    was haltet ihr eigentlich von Linsen als Hühnerfutter?...einen noch besseren Eiweißgehalt als Erbsen.
    Warum eigentlich nicht ?! Die römischen Gladiatoren wurden großteils mit
    Linsen ernährt - scheint eine ähnliche Wirkung gehabt zu haben,
    wie moderne Eiweißdrinks, die sich Bodybuilder heut reinziehen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Online-Bezugsquellen Linsen
    Von fradyc im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2018, 23:49
  2. Erbsen und Linsen für Küken?
    Von tascha im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 07:48
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 23:09
  4. Erbsen/linsen
    Von Mommel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 15:02
  5. Linsen vorkeimen
    Von pantoffelmieze im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 19:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •