Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2 Glucken auf einem Nest

  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903

    2 Glucken auf einem Nest

    Hallo,
    nach unserer erfolgreichen Kunstbrut im April, entschieden sich bei uns im Juli plötzlich 5 Hennen zur Brut. Mir zu spät und die Anzahl der Hennen zuviel, versuchte ich nach diversen Anleitungen zu entglucken. Leider nicht mit Erfolg.
    2 Kraienköppe-Hennen haben sich dann entschieden auf ein Nest zu liegen. Was natürlich nicht besonders gut für die Eier war, zerdrückt, dann schmutzig, habe ich bis auf 5 Eier aussortiert, daraus sind 3 Küken geschlüpft die nun von beiden Hennen geführt werden.
    Es klappt eigentlich recht gut, allerdings sind die Hennen recht grob-motorisch und die Küken sind ständig von der einen zur anderen Henne am rennen. Ob sie diesen Stress wirklich gut überstehen sehe ich etwas mit sorge. Ich werde jetzt aber nicht nochmals eingreifen, sondern einfach beobachten. Der Schutz der Küken ist allerdings garantiert, während die Küken unter einer Henne schlafen, passt die andere Henne dicht daneben auf und wehe es wagt sich ein Junghahn oder eine andere Henne zu dicht heran ......

    Anderer Fall, Henne augenscheinlich entgluckt, unter anderer Henne schlüpft nur ein Küken, diese wird von den anderen Hühner in den Kükenauslauf separiert, nach 10 Tage will diese aber unbedingt wieder zu den Anderen in den Stall. Versuch gelingt hervorragend, das Küken macht alles vorbildlich, die Henne auch. nur hat jetzt plötzlich die entgluckte Hennen Muttergefühle. Sie streitet 2 Tage mit der führenden Henne um das Küken, gluckt und bemüht sich um das Küken. Jetzt ist der Streit beendet, sie führen gemeinsam das Küken, wesentlich besser als die Kraienköppe, sie liegen Nachts zusammen in einem großen Nest und das Küken irgendwo dazwischen. Das Küken hat volle Aufmerksamkeit und keinen Stress, da beide Hennen immer ganz dicht beisammen sind und sehr ruhig und gelassen führen.

    Wir hatten schon mehrere Glucken, sowas allerdings noch nicht .... kommt das öfters vor?

    Gruß Birgit

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn Glucken/brütende Hennen in der Gruppe bleiben, bilden sich manchmal die phantasievollsten Kombinationen. Von "klappt ganz hervorragend, alle Beteiligten sind zufrieden" bis "Obergau mit toten Küken" kann alles dabei sein.
    Du kennst Deine Tiere am besten. Wenn bei ungünstiger Entwicklung frühzeitig eingeschritten werden kann (separieren) und keiner Schaden nimmt, dann spricht nichts dagegen. Wenn sich alle vertragen, ist es schon manchmal zum schmunzeln, was Glucken so alles veranstalten.

  3. #3
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Hallo ,

    ich hatte das auch schon 2x , einmal waren es 2 Zwergnewhampshires und einmal 2 Chaboschwestern .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

Ähnliche Themen

  1. Zwei Glucken in einem Nest?
    Von Chilipez im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 12:05
  2. 3 Glucken in einem Nest
    Von Moni V. im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 11:47
  3. 3 Glucken in einem Nest
    Von dartvader im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 20:04
  4. 3 Glucken in einem Nest?
    Von marysioux im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 22:46
  5. 2 Glucken in einem Nest
    Von Moni77 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 20:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •