Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die ersten Hühner - worauf muss beim Kauf geachtet werden?

  1. #1

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    34

    Die ersten Hühner - worauf muss beim Kauf geachtet werden?

    Hallo,

    es ist so weit. Der Stall und das Gehege sind fertig, Futter und sonstiges Zubehör ist besorgt.

    Die Rasse ist auch schon klar: es sollen ein Lakenfelder Hahn und zwei oder drei Lakenfelder Hennen werden. Zusätzlich bekomme ich noch von einem Kumpel zwei Mixhennen.

    Da ich momentan irgendwie keine Lakenfelder Hennen finde, werden es nun wohl ein Vorwerk Hahn und zwei oder drei Vorwerk Hennen.

    Worauf muss ich beim Kauf achten? Impfungen etc.?

    Gruss und danke

    Tim
    herzliche hühnergrüße

  2. #2

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    94
    Die Hühner sollten geimpft sein. Die Augen und der Hintern sollen sauber und klar sein. Keine Verklebungen an den nasenlöchern. Kein krabbelzeug auf den Tieren. Die Tiere sollen einen gesunden agilen Eindruck machen. Die füsse sollten keine krummen krallen haben. Der Züchter sollte dir frage und antwort stehen. Dir alles zeigen können und wollen und die Gehege sollten sauber und ordentlich sein. Idealfall ist dann noch eine Quittung auf dem auch die erfolgten Impfungen vermerkt sind.

  3. #3
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Hallo Tim,

    mein Fehler, den man nicht machen sollte, war bei einem unerfahrenen Gelegenheitszüchter zu kaufen.

    Unsere ersten fünf Tiere sollten Hennen sein. Der Züchter hat zwar schon seit Jahren Hühner, aber mal dies mal das und zum ersten Mal Zwerghühner aus Kunstbrut aufgezogen. Alles auf sehr engem Raum. Prompt stellten sich drei Tiere als Hähne heraus, eines mit Zehfehlstellung (was ich persönlich nicht schlimm fand).

    Der zweite Kauf, bei einem erfahrenen Züchter aus diesem Forum, war top! Er ist auf zwei Rassen spezialisiert und kennt sich sehr gut aus. Die Anlage war super, alle Tiere in hervorragendem Zustand. Wir konnten uns unsere zwei ausssuchen.

    Die beiden haben sich prima eingelebt. 2 + 2/3 ist ok, nur keine einzelnen dazu setzen.

    Viel Spaß!
    Liebe Grüße, Ingrid

  4. #4

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    wunderbare infos - dankeschön!

    es ist also nicht möglich, ein einzelnes huhn einer anderen rasse zu halten?

  5. #5
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    geht schon, aber ich würde es nicht mehr machen.

    Ich kann nur von meiner Erfahrung erzählen:
    ich hatte in meiner Gruppe eine einzelne Zwergbarnevelderin, diese wurde fürchterlich gemobbt, auch nach Monaten konnte sie sich nicht einleben, obwohl ich sie mit drei anderen Hennen (Zwergwyandotten und Zwergcochins) zur bestehenden Gruppe setzte.
    Die Zwergwyandotte freundetet sich sofort mit den "Alten" Zwergwyandotten an und die zwei Zwergcochins sind auch beste Freunde, nur die Barnevelderin fand keinen Anschluss an die Gruppe.
    Ich setzte dann noch zwei Junge Zwergbarnevelderinen dazu und siehe da.....die drei Barnevelderinnen sind jetzt ein Herz und eine Seele und werden auch von der restlichen Truppe super akzeptiert, seid dem ist totale Harmonie in der Gruppe.

    Ich würde nie wieder eine einzelne Henne einer Rasse zur Gruppe tun.
    Geändert von Sibille1967 (04.09.2015 um 11:44 Uhr)
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  6. #6
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Du kannst verschiedene Hühner an einem Tag kaufen und diese dann als Gruppe zusammensetzen. Ein einzelnes Huhn in eine Bestandsgruppe zu setzen finde ich nicht gut. Das neue Huhn ist total überfordert. Die Gruppenzusammensetzung sollte in etwa passen. Eine Brahmahenne in eine Zwergseidi-Gruppe... kann gut gehen, muß aber nicht. Wenn du von verschiedenen Händlern kauft, muß dir klar sein, dass du damit das Risiko erhöhst, das du dir die ein oder andere Krankheit einfängst... Manchmal besteht die Möglichkeit, mehrere Tiere verschiedener Rassen von einen Händler/Züchter zu erwerben. Viel spaß mit den Tieren
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #7

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    ah okay, nun hab ich das verstanden. danke :-)

    ich werde am sonntag dann den vorwerk hahn und die zwei vorwerkhennen holen. dann, ein paar tage später hol ich dann die anderen 2 mixhühner. die kommen ja auch aus einer gruppe. hoffentlich verstehen die sich dann.

    wobei ich ja immernoch lieber nen lakenfelder hahn und drei lakenfelder hennen hätte :-(

    der züchter von dem die hühner sind hat mir allerdings mitgeteilt, dass der sohn mitglied im geflügelzuchtverein ist und die tiere von daher einer 3-monatigen pflichtimpfung unterliegen. zusätzlich erhalten die küken einen kokzidienschutz.
    herzliche hühnergrüße

  8. #8
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Ja, das passt. Ich hab nur eine Zwerg-Welsumer Henne und eine Zwerg-Rheinländer Henne. Das geht gut, weil die aus einem Brutkasten kommen und zusammen aufgewachsen sind, ähnlich sehen sich zudem , halten sich wohl für Schwestern.
    Vielleicht kommst Du ja gelegentlich noch an zwei Lakenfelder Hennen. Die kannst dann noch später gemeinsam dazusetzen.
    Liebe Grüße, Ingrid

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 08:09
  2. Auf was muß ich achten beim Hühner kauf in Burgdorf morgen?
    Von aute im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 19:52
  3. worauf muss ich achten ???
    Von Eifelyeti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 16:28
  4. Worauf ist beim Kauf von Brahmas zu achten
    Von Taube-deluxe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 13:19
  5. worauf beim kauf achten?
    Von pebbles im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 16:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •