Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Taubenfutter für Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391

    Taubenfutter für Hühner

    Hallo!
    Da mein Körnerfutter alle war, habe ich heute den hiesigen Landhandel aufgesucht. Da die meisten Hühnerfutter ja überwiegend aus Mais bestehen und allerhöchstens noch Weizen und vielleicht etwas Gerste drin ist, wollte ich mal Taubenfutter ausprobieren.
    Das Futter ist sehr abwechslungsreich, es enthält zwar auch Mais, aber eben auch viele andere Körner, ebenso wie Erbsen.
    Der Proteingehalt soll laut Verkäufer bei ca. 16 % liegen, obwohl dieser auf dem Sack nicht angegeben ist.
    Nun habe ich meinen Hühnern heute das erste Mal das Taubenfutter gegeben und sie picken nun zielsicher die kleinen Körner heraus, da der Mais und die Erbsen jedoch ganz sind, verschmähen sie sie.
    Gewöhnen sie sich wohl daran auch die großen Maiskörner und die Erbsen zu fressen oder soll ich die Mischung wohl erstmal etwas zerkleinern?
    Wäre ja schade, wenn ausgerechnet die Erbsen liegen bleiben würden. Das zerkleinern könnte ich in kleineren Portionen in meinem Thermomix machen. Ein anderes Gerät steht mir dazu leider nicht zur Verfügung.

    Füttert noch wer von euch Taubenfutter? Da der Proteingehalt ja höher ist, denke ich, ich muss auch die Menge entsprechend etwas reduzieren? Legemehl steht den Hühnern ständig zur Verfügung.

    Gruß Birgit

  2. #2
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Ja, ich und zwar als Alleinfutter.
    Schau mal hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...s-Alleinfutter

    Ich habe durchweg gute Erfahrungen damit gemacht. Bei Taubenfutter gibt es ja eine unendliche Auswahl. Musst nur aufpassen, dass die Nährwerte hinhauen. Taubenfutter ist oftmals zu gehaltvoll und hat zuviel Fett.

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  3. #3
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Was glaubst du, warum es Taubenfutter heißt?
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  4. #4
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ich hab heut auch im Raiffeisen rumgestöbert und mir das Taubenfutter angeschaut - so als Ergänzung / Leckerchen ab und an könnte ich mir das schon vorstellen - allerdings ist mir schleierhaft, wie ich die enthaltenen Erbsen in meine Hühnchen reinkrieg......
    Seit Jahresanfang sitze ich auf über 20kg Futtererbsen - und kriege die, egal in welcher Darreichungsform - ums Verrecken nicht in die verwöhnten Federpuschel rein.
    Aber von den Erbsen abgesehen - das Taubenfutter sah schon interessant aus. Werd ich mir bei Gelegenheit nochmal durch den Kopf gehen lassen - meint ihr, das könnte man als Leckerchen füttern?
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  5. #5

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Die Frage ist macht es wirklich Sinn Taubenfutter zu füttern?
    Man könnte doch auch so Erbsen und ähnliches dem Futter zugeben.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  6. #6

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Themenstarter
    Das Problem beim taubenfutter ist, das die Inhaltsstoffe nicht deklariert werden müssen. Also es stehen zwar die bestandteile samt prozentangaben drauf, aber eben nicht die angaben zum proteingehalt, fettgehalt usw.
    Ich fand das taubenfutter interessant wegen der erbsen und anderen sämereien, das ist ja viel abwechslungsreicher als im hühnerfutter. Nun bin ich halt unschlüssig wieviel ich füttern dürfte ohne das die Hühner verfetten. Ich habe erstmal die ration um 1/5 verringert und hoffe, das die Hühner noch Geschmack an den Erbsen finden. Da es ja zusätzlich noch legemehl gibt, sollten die Hühner alles bekommen, was sie brauchen.
    Gruß Birgit

  7. #7
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Hallo
    Bei mir gibt es auch Taubenfutter.
    Ich gebe es gequollen bzw. In gekeimtem Zustand.
    Da werden sogar die Erbsen als erstes gefressen.
    Bei mir gibt es Taubenfutter auch erst seid einer Woche,wird aber von Anfang an sehr gerne gefressen.

  8. #8

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Ich mische schonmal einen Sack Taubenfutter mit 2-3 Sack Hühnerfutter,
    wegen der Abwechslung. Als Alleinfutter verwende ich es nicht.
    In dem Taubenfutter hier sind die Erbsen zerkleinert, die werden von meinen Raptoren dann auch gnadenlos mitverspeist.

  9. #9
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Ich häng mich jetzt auch kurz rein Ein Bekannter hat mir einen Sack Taubenfutter angeboten (geschenkt)
    40% Braugerste
    20% Kleinmais
    20% Weizen
    10% Milokorn
    4% Dari
    3% Erbsen klein
    1% Kardisaat
    1% Wicken
    1% Gelbhirse

    kann ich das an meine Hennen verfüttern?
    Grüßle Nina

  10. #10

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Themenstarter
    Sanne, kannst du mir sagen, wie du das mit dem quellen lassen machst? Immer nur eine Portion oder mehr auf einmal? Wieviel Wasser und wie lange? Wenn das nicht allzu aufwenig ist, würde ich das mal ausprobieren. Die Erbsen bleiben nämlich leider liegen, den Mais fressen sie inzwischen als ganzes Korn. Wäre ja schade um die schönen Erbsen. ...
    Gruß Birgit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Taubenfutter als Alleinfutter
    Von Huhnhilde im Forum Hauptfutter
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.09.2019, 06:10
  2. Mit Taubenfutter selber mischen
    Von hape3000 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 11:49
  3. Taubenfutter???
    Von Mane im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 20:03
  4. Taubenfutter von Muskator
    Von güggel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 17:53
  5. Taubenfutter
    Von Klausemann im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 08:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •