Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 100

Thema: 17.Bruttag,die Henne ist gestorben :-(

  1. #51

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Pyrethrum ist sehr viel giftiger, als Neem und wirkt auch nicht besser.

    LG Silvia
    Neem ist ein bestialisch stinkendes Zeug, damit will ich meine Tiere nicht malträtieren. Und einmal im Jahr eine Pyrethrumbehandlung wird eine Glucke nicht umbringen, das schadet ihr überhaupt nicht. Immer noch besser als an Milben zu sterben.
    Aber man kann es mit dem Giftwahn auch übertreiben, ob ihr alle auch so pingelig auf das achtet, was ihr esst und womit ihr euch einparfümiert, wascht oder in die Haare schmiert? Diese Dinge sind alle mehr oder weniger giftig.

    Aber jeder wie er will, und so giftig ist Pyrethrum auch wieder nicht. Da gibt es wirklich schädlicheres.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  2. #52
    Avatar von bellablue
    Registriert seit
    24.06.2011
    PLZ
    38***
    Beiträge
    109
    @Birli, @Continental sprüht ihr das Ballistol einfach oben aufs Gefieder oder direkt auf die Haut?

  3. #53
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Ich finde Neemöl nicht stinkend, es gibt wahrscheinlich sogar im Geruch Unterschiede. Vögel können sowieso kaum oder garnicht riechen, da ist ihnen der Geruch wohl egal...

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  4. #54
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    @bellablue
    Ich stecke dieses kleine mitgelieferte Röhrchen drauf und sprühe dann da mit vorsichtig an die Stelle wo die Milben sitzen.
    Also wenn die direkt auf der Haut sitzen sprühe ich es direkt auf die Haut,sitzen sie in den Federn sprühe ich es an die entsprechende Stelle in die Federn.

    Nun ja und zum Thema ob das bestialisch stinkt,also das Neemöl,ich finde in diesem Shampoo das ich benutze riecht es sogar extrem gut.
    Mir ist es lieber meine Hühner riechen nach Neemöl anstatt,extrem nach nassem Huhn zu riechen.
    Aber das ist wieder eine Glaubensfrage.
    Geändert von Continental (21.09.2015 um 07:24 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  5. #55
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Wie gesagt: Der Geruch ist dem Vogel ganz egal, da muss wenn überhaupt der Halter seine Vorlieben zeigen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  6. #56
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Neem ist ein bestialisch stinkendes Zeug, damit will ich meine Tiere nicht malträtieren. Und einmal im Jahr eine Pyrethrumbehandlung wird eine Glucke nicht umbringen, das schadet ihr überhaupt nicht. Immer noch besser als an Milben zu sterben.
    Aber man kann es mit dem Giftwahn auch übertreiben, ob ihr alle auch so pingelig auf das achtet, was ihr esst und womit ihr euch einparfümiert, wascht oder in die Haare schmiert? Diese Dinge sind alle mehr oder weniger giftig.

    Aber jeder wie er will, und so giftig ist Pyrethrum auch wieder nicht. Da gibt es wirklich schädlicheres.
    Also erstmal achte ich bei Mensch und Tier auf eine größtmögliche Sicherheit vor Giften. Es gibt schon genug Giftiges, dem man sich nicht entziehen kann.
    Zum Anderen riecht das fertig gemischte Neemspray ein wenig nach abgestandenem Knoblauch - von bestialisch stinkend kann da nicht die Rede sein. Du kannst ja Zitronenöl dazugeben, was den Geruch überdeckt.
    Und lieber etwas anzuwenden, was doppelt so giftig ist, nur, weil man den Geruch der weniger giftigen Substanz nicht mag - hmmmm
    Aber, das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt sicher Sachen, die schlimmer riechen.

    Ich mach das mit der Insektenbekämpfung schon ein paar Jahrzehnte, habe viel ausprobiert und bin auf dem Neem hängen geblieben, weil es, bei richtiger Anwendung, nicht nur sehr wirksam, sondern auch vergleichsweise harmlos ist. Es lässt sich auch hervorragend mit Ballistol kombinieren.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  7. #57
    Avatar von bellablue
    Registriert seit
    24.06.2011
    PLZ
    38***
    Beiträge
    109
    @Continental alles klar danke.

    Ich finde das Neemöl übrigens auch nicht so schlimm stinkend. Ich habe damit nun schon mehrmals den Stall ausgesprüht und finde,dass es echt nur ganz schwach riecht. Aber vielleicht gibt es da von Neemöl zu Neemöl ja wirklich Geruchsunterschiede. Ich verwende gerade kaltgepresstes Bio Neemöl.

  8. #58
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Das Konzentrat riecht natürlich stärker
    Hatte schon viele verschiedene Quellen fürs Neemöl - hat nahezu überall gleich gerochen.
    Jeder Mensch ist halt unterschiedlich geruchsempfindlich.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #59
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Themenstarter
    Nach 4 Wochen mal ein kurzer Bericht.
    Alle 4 Küken entwickeln sich prächtig und auch die leichte Gehbehinderung von den einen Küken ist verschwunden.In 2-3 Wochen werden sie "ausgewildert" und kommen nach draußen,sie verbringen jetzt schon die Nächte lieber im Staubbad aneinander gekuschelt,als unter der Wärmeplatte.
    Und ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

    Uli 1.JPG

    Ach ja,mein Verwöhnprogramm läuft natürlich auf vollen Touren und trägt hoffentlich zur Entwicklung bei.Heute gab es neben dem Starterfutter Kopfsalat und Croissont.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  10. #60
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Croissant? Den kommen aber früh die Kämme

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruttag 20 und die Henne geht baden
    Von Renate1609 im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25.06.2023, 03:04
  2. Henne gestorben
    Von Kalissa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2016, 18:47
  3. bruteier meiner henne am 17 bruttag kalt geworden
    Von fabi123 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 14:41
  4. Henne gestorben
    Von Betesta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 01:24
  5. 2. henne gestorben
    Von vespertilio im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 08:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •