Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Von Winter, Mauser, Eierloser Zeit und Co

  1. #51
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Ich greif das Thema mal wieder auf und leite es mehr in Richtung Mauser..
    Meine gestreifte Dame mausert ausgerechnet jetzt, wo es eisigkalt wird und schneit. Ich würd ihr gern helfen, damit's schneller wieder warm am Po wird und ihr neben Hennengold Bierhefe geben.
    Hat jemand einen Onlineshoptipp und kann mir sagen wie viel Hefe täglich man beimischen sollte?
    Was haltet ihr von

    http://www.mytime.de/product.php?gcl...sku=4501040387

    oder

    http://www.ebay.de/itm/like/35048316...hn=ps&lpid=106
    ?
    Danke!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  2. #52
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Möchtest Du denn einen größeren Packen Bierhefe? Ich bestelle Hefen und Kräuter z.B. bei Makana.

    Zu Bierhefe generell kann ich Dir sagen, je dunkler sie ist, desto hochwertiger ist sie. Je gelber, desto weniger gut. Sie kann mit Biertreber gestreckt sein und heißt dann Bierhefe BT.

    Leider brauchen Hühner ein bißchen mehr davon als Hund, Mensch und am wenigsten brauchen Pferde. Klingt paradox, aber je kürzer der Darm desto schneller die Passage und desto schlechter die Verwertung.
    Ich habe 3 EL auf 40 Hühner. Wahrscheinlich wäre aber eine Gabe zweimal am Tag besser als alles auf einmal. Und sie ist halt pulverig, müßtest sie mittels Öl an die Körner kleben oder unter irgendwas Feuchtes mischen. Meine Spezialisten lassen sie sonst brav im Trog liegen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #53
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Vielen Dank für die informative Antwort.
    Ich kann ganz schlecht schätzen, wie viel ich brauche. Ich hab ja nur eine handvoll Hühner - also 5 und möchte das Zeug auch nicht ewig im Keller stehen haben...
    Die Verwertung ist wohl wie bei dem Wurmmittel auch - geht bei den Huhnis ja ruckzuck. Bei mir gibts eine Tagesportion Futter die ab morgens in der Voliere hängt. Bis abends ist dann alles weg - die teilen das schön auf. Denke 1 Löffel wäre da mehr als genug?
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  4. #54
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ja das dürfte reichen. Bierhefe setzt man zu zweierlei Zwecken ein: 1. um die Darmflora positiv zu beeinflussen, da zu braucht man dann nicht sooo wahnsinnig viel oder 2. um Eiweiß in der Ration aufzupeppen, dazu müßte dann schon etwas mehr gegeben werden.
    Ich würde diesen Löffel voll geben und nach einer Woche gucken, ob sich am Gefieder was tut.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #55
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi zusammen,

    ich nehm' aktuell die Bierhefetabletten "für Menschen" aus dem Supermarkt und mörser die einigermaßen klein. Pro Huhn eine Tablette ins Weichfutter (Gemüseraspel mit Joghurt oder so). Hab aber die Erfahrung gemacht, dass sie die Tabletten auch aufpicken, wenn sie nicht so fein gemörsert sind.
    Naja nächstes Mal hole ich eine größere Packung aus dem Internet, die Tabletten waren eher eine "Notlösung" nach einer spontanen Wurmkur vor ein paar Monaten (zur Darmsanierung gibt's Camenbert mit Bierhefe )
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  6. #56
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Danke euch Dann such ich mal nach nem halben oder ganzen Kilo, das sollt ja dicke reichen bis die bande durchgemausert ist - wobei ich ja hoffe Oreo bleibt das einzige Nackthuhn. Fünf auf einmal kuscheln geht nicht
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  7. #57
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich nehme die Bierhefe aus deinem ersten link, von BIOLABOR. Hier bekommst du sie noch günstiger.

    Ich habe ja auch nur 8 Hühner und will mir keine Riesenvorräte anlegen. Natürlich ist so eine kleine Menge teurer - wenn es eine 500g-Packung gäbe, wäre es mir auch lieber - aber ich bin damit nicht unzufrieden.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #58
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Schau dir mal diesen Artikel an, den habe ich irgendwo im Forum gefunden und gleich abgespeichert.
    Da sprechen sie von 5g/Huhn/Tag.
    http://www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_hq.pdf
    Ich habe meine Bierhefe von pernaturam (ist für Hunde...)
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  9. #59
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Danke euch. Ich hab jetzt die hier bestellt https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00AQX...ie=UTF8&psc=1#
    Danke euch
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Artikel in der ZEIT
    Von AnnTye im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2020, 10:59
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 12:39
  3. Eis-Zeit!
    Von Phönix im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 09:55
  4. Die Zeit ist um!
    Von Eintagsbenny im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 10:47
  5. Futtermenge in Mauser / Winter
    Von suessstueck im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 13:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •