Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Zugluft?! - Fenster im Stall

  1. #1
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970

    Zugluft?! - Fenster im Stall

    Hallo!
    Also wobei ich mich schwer tu ist ob ich die Fenster in meinem Stall nachts öffnen soll oder nur einen kleinen Spalt !
    Luft ist für Hühner ja sehr wichtig! Nur sitzen meine Hühner mit ihren Stangen genau vor dem Fenster!
    Es ist nur dieses eine Fenster offen und sonst keines, damit eben keine Zugluft entsteht! Nur hab ich Angst dass die Hühner sich doch verkühlen, wenn die kalte Luft vom Fenster so auf sie einströhmt... Oder sind sie da nicht so empfindlich solange kein anderes Fenster offen ist, dass es zieht?!
    Und lasst ihr auch im Winter manchmal ein Fenster offen?!
    Tu mich echt schwer damit das einzuschätzen!

  2. #2
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Ich habe rechts und links neben der Sitzstange Fenster, die ich gekippt habe. Wenn es im Winter kalt ist nur eine Seite.
    Ich habe zur Sicherheit vor die Fenter Kaninchendraht gespannt. Sie bleiben nachts auch geöffnet.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  3. #3
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Ich würde mich auch schwer tun ein Fenster offen zu lassen, wenn die Hühner direkt davor sitzen. Die kalte Luft fällt in den Stall und so entsteht Zug am Fenster. Kannst Du nicht die Stangen auf die andere Seite machen? Jetzt mag das noch nichts ausmachen, aber im Winetr wäre es mir nicht recht. Ich lasse das/die Fenster nachts auf, aber die Hühner sitzen nicht direkt davor.
    Gruß Susanne

  4. #4
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Ich hätte die Möglichkeit seitlich neben der Stange ein Fenster zu öffnen, das ist dann genau neben den Hühnern, oder ein Fenster vor den Hühnern mit ca eh oder 2 Meter Entfernung!
    Ich hatte das Fenster vor ihnen jetzt immer nur einen Spalt offen so dass sie nicht im LuftStrom sitzen.
    Jedoch haben nun alle wieder leicht zu niesen begonnen und ich bin mir sicher dass es von der Luft im Stall komm.
    Ist mir im Sommer auch schon passiert als ich das Fenster mal zu weit zu hatte...
    Heute Nacht habe ich das Fenster vor ihnen mal weiter offen gelassen, mal schauen wie das funktioniert hat!
    Wo habt ihr eure Fenster?!

  5. #5
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Meine Hühner können zwischen 2 Sitzstangen wählen, eine ist direkt unter dem Fenster, die andere Sitzstange ist an der gegenüberliegenden Wand (ohne Fenster) montiert. Drei Mal darfst du raten wo sie immer sitzen, natürlich auf der unter dem Fenster. Das Fenster ist seit Monaten nachts immer komplett offen (ist so ein Klappfenster), ich kann 3 Stufen einstellen, wobei es selbst im Winter einen Spalt brei offen ist, erst so um die 0-5 Grad herum mache ich komplett zu. Bis jetzt hat es so gepaßt und Schnupfen hatten sie auch noch nie. Im Winter sind sie nur 1x auf der gegenüberliegenden, fensterlosen Seite gesessen, da hatte es aber um die -10 Grad herum.
    LG Luise

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    Ich würde mich auch schwer tun ein Fenster offen zu lassen, wenn die Hühner direkt davor sitzen. Die kalte Luft fällt in den Stall und so entsteht Zug am Fenster. ........
    Das ist jetzt die Frage!

    Sitzen sie direkt vor dem Fenster? Meine sitzen sozusagen direkt über dem Fenster. Da habe ich das ganze Jahr über das Fenster offen.

    Man muss aber auch dazu fragen, in welcher Richtung sitzt das Fenster? Meins sitzt in Richtung Süden! Wind vom Osten kommt da nicht hin, weil Schutz durch ein Wohnhaus und Stall usw.! Und der meiste Wind kommt bei uns aus dem Westen - auch da besteht Schutz! Mir ist aufgefallen, das ich vieles an der Gegenseite auch durch die Öffnungen für die Abluft regeln kann! Selbst wenn es Draussen -20 Grad sind, so haben meine Hühner keine Probleme damit! Ggf. mache ich Gegenüber alle Klappen für die Abluft zu und schon kann es kaum noch ziehen! Und kommt im Winter der Wind tatsächlich mal aus dem Süden, denn kommt ein Stück Pappe (100cmx150cm) vor das Fenster und fertig! Das passiert aber höchstens 1-2 x im Winter. Pappe muss sein, weil im Fenster keine Scheiben mehr drin sind. Nur noch Maschendraht!

    Bei meinen nächsten Ställen ist das sowieso schon geplant! Die Seite nach Süden bleibt da ganz offen und nur eine Voliere schliesst da den Stall ab. Denn jahrelang haben viele Hühner bei mir nur vor dem Stall im Kirschbaum übernachtet - leider habe ich den im letzten Winter abgesägt und so mussten alle zum Übernachten in den Stall.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7

    Registriert seit
    22.06.2009
    PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Windschutznetz ans Fenster machen?
    Zumindest im Herbst bis Frühjahr?

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
    Windschutznetz ans Fenster machen?
    Zumindest im Herbst bis Frühjahr?
    Was sind Windschutznetze?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Das hört sich ja echt interessant an!
    Und dann könnte ich somit ein Fenster auf machen und die Hühner wären durch Wind geschützt und hätten trotzdem genügend Luft zum Atmen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zugluft im Stall, Hühner nießen
    Von Lia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 13:30
  2. Dämmung/ Zugluft? Wie ist das bei meinem Stall?!
    Von nati04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 22:06
  3. Wieviel Fenster braucht ein Stall
    Von towanda75 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 23:48
  4. Fenster im Stall
    Von colombo-ranch im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 11:32
  5. Tipp: Bei Ebay Fenster für Stall !
    Von SARduck im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •