Hallo Geflügelfreunde!

Ich habe nun den Stall fertig, habe eine – glaube ich – gute Lösung gefunden.

Der Stall wurde unterhalb eines Balkons gemacht. Er ist gemauert (Raum ca. 6x4m), darin ein Aufbau mit Betonschalplatten, der ca. 3x4 m groß ist, oben und vorne offen und gesamt als Stall mit Stroheinlage genutzt wird für die beiden Enten.

In dem Raum befindet sich ein Fenster, das nach außen mit einem Holzgitter zusätzlich gesichert ist (werde da drüber nochmals Hasenstallgitter machen), da die Löcher bei der Holzvariante in etwa 3-4 cm haben.

In den Raum führt eine Eisentüre (feuerfeste Türe), werde da drinnen dann noch eine Lampe mit Zeitschaltautomatik anbringen. Vor diesem eigentlichen Raum ist ein weiterer Raum ohne Türe, die Enten müssen über eine Hühnerleiter runter und in den Stall (in den weiteren Raum mit Eisentüre) – ist aber nur eine ganz kurze Strecke - gehen. Sie sind schon sehr neugierig und haben selbständig schon ein paar Schritte runter gemacht. Die eigentliche Umgewöhnung erfolgt erst, wenn alles (nicht mehr viel) fertig ist.

Nun zu meiner Frage: Es gibt die Firma „Axt“ die automatische Hühnerklappen anbietet. Ich bitte um ein paar Erfahrungen bzw. Tipps, wo man in Österreich solche Klappen kaufen kann. Habe nur Axt und „Seiler“ gefunden, aber eben nicht in Österreich.

Kann man so einen Pförtner in einer Eisentüre anbringen? Nehme an, man müsste das Loch mit einer Flex ausschneiden, die geeignete Klappe für Enten kaufen und die Technik auf der Außenseite der Tür anbringen?

Was brauche ich genau dazu? Leider blieb meine Emailanfrage der Firma Axt bis jetzt unbeantwortet. Ich möchte, dass die Hühnerklappe – wenn es hell wird – automatisch öffnet (automatische Tageslichterkennung schließe ich aus, da vorher ja ein weiterer Raum ist und somit das Tageslicht „verfälscht“.) Ich könnte also mit Zeitschaltuhr „arbeiten“. Zusätzlich sollte das alles auch manuell zu öffnen sein, auch schließbar, im Falle des Falles.

Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen und ist die Firma Axt generell zuverlässiger, als was die Beantwortung von Fragen via Email angeht?

Danke!

LG


Alex