Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Einstreu oder doch nicht ?

  1. #1
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183

    Einstreu oder doch nicht ?

    Ich bin ja noch Hühnerneuling ( erstes Huhn seit April, inzwischen 7 Hühner und ein Hahn).

    Bis jetzt haben meine "Süßen" improvisiert in einem alten zugigen Gewächshaus genächtigt. Seit Freitag besitze ich endlich ein "richtiges" Hühnerhaus. Ich hab es mir im Internet bestellt ( ich bin handwerklich vollkommen unbegabt und besitze auch keine entsprechenden Werkzeuge usw). Ich denke, die Wahl war nicht schlecht. Jetzt aber mein Problem...der Boden des Hauses besteht aus OSB Platten, soll ich jetzt etwas darauf streuen? ( Die Hühner sind nur zum Schlafen drin, tagsüber dürfen sie sich im ganzen Garten aufhalten). Die letzten beiden Tage hab ich den Boden mit Zeitungen abgedeckt ( hab ich im Gewächshaus auch so gemacht), diese werden jeden Tag ausgewechselt. Jetzt ist es noch nicht so kalt und mir macht die Arbeit nichts aus. Mit Schrecken denke ich jedoch an den Winter.
    Im Falle, dass ich Einstreu hätte und ich gehe in das Haus um die Kotbretter zu säubern, laufe ich doch ständig in der "Kack-Einstreu" rum
    Das Haus hat auch Kotbretter, das meiste landet auch darauf, aber doch ein Teil auf dem Boden. Mir widerstrebt es, das einige Tage liegen zu lassen. Wie macht ihr das ?
    Was auch komisch ist, endlich haben die Hühnchen eine richtige Sitzstange - bevorzugen es aber direkt auf dem Kotbrett zu schlafen. Na ja gut, jeder soll sich so betten wie er mag!
    Noch mal...wenn ihr Einstreu habt, welche ? Entfernt ihr die jeden Tag komplett ?
    Mit Sicherheit gibt es dazu schon viele Beiträge aber so den richtigen hab ich nicht dazu gefunden.
    Wie macht ihr das mit den Stangen, wenn sie verdreckt sind ? Bürstet ihr sie jeden Tag ab ? Ich würde schon dazu tendieren.

    Ich merke seit ich Hühner habe, hab ich wirklich Probleme die ich davor nicht hatte. Meine Anfrage ist bestimmt ziemlich konfus, ich fühl mich auch ganz durcheinander, mal liest man dies mal das...

    Bin euch für jede Antwort dankbar

    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Cicci

  2. #2
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179
    Ich habe das Kotbrett mit Sägespänen bestreut, und am Boden eine dünne Schicht Sägespäne und drüber Stroh. In meinem Stall schlafen aber auch noch 2 Gänse und 2 Enten, die am Boden schlafen, nicht auf der Stange. Und die Junghühner gehen zT auch noch nicht rauf.
    Dass die auf dem Kotbrett und nicht auf der Stange schlafen könnte dran liegen dass ihnen die Stange nicht gemütlich ist, vielleicht hätten sie lieber ne andere Form?

    Ach ja-Kotbrett wird nach Bedarf saubergemacht, Boden 1x pro Woche.
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

  3. #3
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Könnte sein, dass es an der Form liegt, wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin (sie wurde zum Haus mitgeliefert), dass sich die "Hühnerhausherstellermenschen" dabei etwas gedacht haben. Jedenfalls saßen gestern Abend nur zwei Hühner auf der Stange. Vielleicht ist es aber momentan noch zu ungewohnt für sie, im Gewächshaus gab es ja keine Stange sondern nur Alu-Tische zum Schlafen.
    Kotbrett nach Bedarf - ich würde am liebsten jedes Häufchen sofort entfernen.
    Was ist für dich eine dünne Schicht Sägespäne? 1 cm oder doch mehr?

  4. #4
    Avatar von Gagili
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    179
    Ich habe nicht gemessen! ;-)
    Denke aber schon so ca 1 cm! So dass halt alles schön bedeckt is!
    Du kannst ja jedes Häufchen gleich von Kotbrett räumen-leg Dir Hühnerstall-Schuhe zu, dann sind nur die voll Hühnerdreck!
    Mein Geflügelhof: 7 Brahma, 2 Graugänse und 2 Laufenten machen einträglich die Gegend unsicher... :-)

  5. #5
    Avatar von Ciccina
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Kolbermoor
    PLZ
    83059
    Land
    Bayern
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Dachte ich mir schon, dass du nicht gemessen hast;-) Ich wollte nur einen ungefähren Anhaltspunkt haben.
    Morgen arbeite ich nur bis mittag, danach steht auf dem Programm: Sägespäne kaufen!

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Ciccina Beitrag anzeigen
    Ich merke seit ich Hühner habe, hab ich wirklich Probleme die ich davor nicht hatte.
    Cicci
    Seitdem ich Hühner habe, hab ich Probleme, von denen ich vorher noch nicht mal wusste, das solche überhaupt existieren!!

    Einstreu würde ich auf jeden Fall auf die Platten legen. Bei der Wahl der Einstreu sind die Geschmäcker unterschiedlich. Von Stroh, Sand, Erde, Mulch bis fein geschreddertes Leinstroh und noch andere Arten, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Ohne Einstreu besteht Dein Boden bald aus Kacke pur. Besonders im Winter ist es für die Hühner auch angenehmer, als der nackte Boden.
    Ich habe Leinstroh als Einstreu und Heu für die Nester. Der Kot wird jeden Tag abgesammelt (mit Einweghandschuhen).
    Die Kotbretter und Sitzstangen kannst Du gut mit einem Tapezierspachtel reinigen, evtl. auf die Kotbretter etwas Einstreu oder Zeitung legen, dann geht es noch einfacher. Je nach Bedarf die Stangen und das Kotbrett mit dem Hochdruckreiniger säubern. So kannst Du auch regelmäßig nach Untermietern (Milben) Ausschau halten.

    Ich brauche jeden Tag eine Viertelstunde zum säubern. Wenn Du alles beihälst, ist Dein Stall schnell gemacht und immer sauber.

  7. #7
    Avatar von Sixchicks
    Registriert seit
    21.09.2013
    Ort
    Salzgitter
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    25
    Hallo,
    wir haben 12 Hühner und einen Hahn.
    Anfangs hatten wir Stroh im Stall, aber das ist meiner Meinung nach nicht so toll, da es keinerlei Flüssigkeiten aufsaugen und es nach wenigen Nächten eine Matsche ergibt. Seit ein paar Wochen benutzen wir Kleintiereinstreu, wie man es für Kaninchen verwendet. Ich finde es super. Der Boden ist nicht mehr feucht und man kann die Häufchen super entnehmen.
    Ich habe im Futterhaus einen 20kg Ballen gekauft und der hält ewig...
    den Stall säubere ich wöchtlich, habe dafür auch Stallschuhe.

    Unsere Hühner schlafen auch teilweise auf einem Regal/Kotbrett, welches urspründlich nur zum Sitzen gedacht war, und eben auf Stangen sowie in den Nestern.
    Jeder hat da andere Vorlieben ...
    1 Zwergseidenhahn und 10 Mädels

  8. #8

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Einstreu!
    Ohne geht gar nicht und bei wenig Hühner wenig arbeit und günstig im Preis.
    Einmal im Monat neu, ansonsten die Haufen täglich wegräumen oder auch mal drüberharken, wenns schnell gehen soll.

    Ein Jahr macht die tägliche Stallsäuberung Spass, egal wie lange es dauert, dann wird es Pflicht die auch mal schnell gehen darf.

    http://mein-streu.de/
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  9. #9
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich habe Hanfstreu auf dem Boden, ein Kotbrett unter der Stange, wo Sand drauf liegt, und auf die Stange werden die Hühner so lange jeden Abend gepackt, bis sie kapieren, wo sie schlafen sollen! Jeden morgen wird der Kot mit einer Harke vom Kotbrett in einen Eimer geharkt, bei Bedarf Sand nachgefüllt, sollte zufällig was kot im Streu gelandet sein, wird das auch in den Eimer befördert, und Streu wird 2 Mal im Jahr komplett ausgetauscht. Kotbrett wird bei dieser Aktion auch gründlichst gereinigt, und zur desinfektion in die Sonne gestellt ( müssen halt sonnige Tage sein bei der Reinmacheaktion)

  10. #10
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich habe überall Sägespäne, auch in den Nestern, da einige Nachts drin schlafen. Morgens alles mit kleinem Rechen und Spachtel alles innerhalb von 10 Minuten sauber, bei Bedarf neue Späne rein, fertig. Ist, wenn man es täglich macht, auch bei 35Hühner kein Akt. Mache auch jeden Abend das Grundgehege sauber. Stangen- ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Wahl zwischen Stangen und flaches Brett(was hoch ist) besteht, gehen die Hühner lieber auf das Brett zum schlafen, zumindestens war/ist es bei meinen so.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 21:09
  2. Wachteln, oder Hühner, oder doch nicht?
    Von eggla im Forum Wachteln
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 12:29
  3. Da gluckt doch jemand - oder nun doch nicht?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 22:11
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 07:16
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •