Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Futter selbst mischen?

  1. #1
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.324

    Futter selbst mischen?

    Hallo,
    ich füttere allen meinen ausgewachsenen Hühnern inmoment und schon seit längerem 1/3 Körnerfutter von Raiffeisen und 2/3 LA-Gold Press. Das LA-Gold Press kostet 14,99 Euro, das Körnerfutter etwas weniger.



    Nun habe ich entschlossen mich etwas schlau zu machen und mein Futter zu verbessern, und auch günstiger zu machen, kann ich vielleicht (einen Teil) selber mischen? Oder das vorhandene Futter ergänzen? Vitamine ADEC gebe ich allen Tieren übers Trinkwasser. Zur Verfügung hätte ich das hier:

    Mais gebrochen 25kg=13,19 €
    Futterweizen 25kg=11,99 €
    Futtergerste 25kg=10,99 €
    Futterhafer 25kg=18,89 €
    Haferfutterflocken 25kg=19,88 €
    Sojaschrot 20kg=13,60 €
    Muschelschrot (kg-Abgabe) = 0,66€/kg

    Zur BE Sammelzeit habe ich vor Mifuma Zucht Premium zu verwenden, oder brauch ich das dann nicht? Weil ich hatte bei meinen Küken dieses Jahr teils Tiere dabei die Mängel hatten die ich auch das Futter zurückführe. Und ich will verhindern das wieder ein paar Hybriden auf die Idee kommen den Hahn im Winter kahl zu fressen, oder ist das eher wegen Langeweile als wegen Mangel?

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #2
    Avatar von koi und hühner sven
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    19288 Glaisin
    Beiträge
    189
    Mit Sojaschrot habe ich keine guten Erfahrungen. Das war so fein das es die Hühner immer im Napf gelassen haben. Nehme jetzt Futtererbsen.

  3. #3

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Guten Morgen,

    Thorben, was bezahlst du für die fertige Körnermischung? Denn je nachdem was da für ein Preis raus kommt würde das ja dann nicht wirklich lohnen. Es wird ja auch mehr Platz für das Lagern des Futters benötigt ...

    Soja geht gut morgens in der Weichfutter "Matschepatsche". ( Über Soja sollte sich aber jeder ordentliche Gedanken machen! ) Man kann Soja super umgehen, aber nicht zu einem Preis den genmanipuliertes Soja kostet ...

    Muschelschrot bekommt man sehr günstig in 25kg Beuteln. Grob und auch fein, das kostet umgerechnet pro Kilo dann fast nichts. Oh, sorry, natürlich weiß ich ja jetzt nicht ob dein "Futterhaus" das führt. Aber vielleicht können die das mitbestellen?
    Liebe Grüße, Sabine

  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Hallo Thorben,

    also bei den Preisen für die Einzelbestandteile würde ich bei der fertigen Körnermischung bleiben, macht ja praktisch keinen Unterschied.
    Rechnen würde es sich, wenn du das Getreide günstig z.B. von einem Bauern bekommst wie wir hier.

    Viele Grüße
    Alex

  5. #5
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Du fütterst jetzt schon die Hühner unterwertig, bei den Komponenten für eine eigene Mischung verstärkst du den Eiweismangel noch.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.324
    Themenstarter
    Hallo,
    die Liste mit den "Zutaten" habe ich so spontan von Raiffeisen bekommen, die scheinen nicht geeignet.

    Dann nochmal die Fragen:

    Kann ich das Futter (teils) selbst mischen?
    Anscheinend nicht(?).

    Kann ich es ergänzen?

    Ist das Mifuma Zucht geeignet und nötig (Erfahrungen?)?

    Lieber w.lensing: Aha, Eiweißmangel, nur woran liegt es und was sollte ich machen um es zu ändern? Darauf zu Antworten wäre nett.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7
    Avatar von Darth Wader
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Unterkirnach
    PLZ
    78089
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    189
    Hallo, ich mische seit zehn Jahren selbst. 3 Teile Weizen. 1 Teil Maisschrot, Haferflocken und Muschelgritt. Das ist das Hauptfutter. Ich weiche über Nacht zwei große Schüsseln davon mit Vier Löffel Mineralfutter in heißem Wasser ein.
    Morgens kommt noch Quark oder Jogurt drunter, pro Schüssel ein bis zwei Löffel und Essensreste aus der Küche falls vorhanden. Die Hühner haben so jeden Tag was sie brauchen und ich weiß was sie fressen.
    Ich betreibe auch Ausstellungszucht und kann mit meinen Kollegen locker mithalten.

    Ach ja meine Bruteibesteller dieses Jahr waren alle zufrieden.


    LG Nicole

  8. #8
    Avatar von Vogelfreak
    Registriert seit
    17.09.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    86
    Meiner Meinung nach kann man das Futter grundsätzlich selbst mischen. Die Hersteller mischen auch nur Sachen zusammen.

    Zum Eiweiß: Um einem Mangel vorzubeugen, kannst du den Hühnern Mehlwürmer oder so was in der Art ab und zu anbieten. Aber wenn der Auslauf groß genung ist und sie genügend Möglichkeiten haben irgendwelche Insekten oder Würmer zu fangen, ist das gar nicht so sehr nötig. Ich habe meinem Geflügel auch nur Körnermischungen angeboten und es ist eigentlich sehr gesund geblieben.

  9. #9
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Warum fütterst du nicht einfach ein Legehennenalleinfutter? Mifuma Elterntierfutter ist eine Gute Wahl, ich füttere es in der Zuchtzeit schon seit einigen Jahren. Danach Vollkraftkorn von Mifuma. Eine größere Ersparnis wirst du durch selbermischen nicht erreichen wenn du alle Zutaten kaufen mußt.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  10. #10

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Das Futter von deiner Raiffeisen hat recht wenig Eiweiß. Insgesamt sollte man schon auf 15 % kommen. Ergänzen geht immer am besten mit Zutaten die im Fertigfutter nicht enthalten sind z. B Hafer und Erbsen.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Ähnliche Themen

  1. Futter selbst mischen
    Von wildeeehühner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.07.2022, 19:01
  2. Futterzusammensetzung - selbst mischen!
    Von jasmin.b im Forum Spezialfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 23:46
  3. Kükenfutter selbst mischen oder kaufen?
    Von delila im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 12:11
  4. Futter selbst mischen
    Von hühner-Narr im Forum Spezialfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 20:01
  5. Futter selber mischen
    Von Felixinator1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 20:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •