Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 167

Thema: Küken: Wachstum eingestellt und wackelig auf den Beinen

  1. #141
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Bei akutem Kokzidiosebefall bitte kein Vit. B geben, das ist Powernahrung fuer die Kokzidien.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Chiep chiep

  2. #142
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von aracely Beitrag anzeigen
    Bei akutem Kokzidiosebefall bitte kein Vit. B geben, das ist Powernahrung fuer die Kokzidien.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Danke!

    Wann könnte ich deiner Ansicht nach (wieder) B-Komplex verabreichen?
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  3. #143

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Danke!

    Wann könnte ich deiner Ansicht nach (wieder) B-Komplex verabreichen?
    Grundsätzlich solltest du kein Vitamin B geben bis die Baycoxbehandlung abgeschlossen ist und dann nochmal eine Kotprobe checken lassen. Wenn dann nichts zu finden ist kannst du meines Erachtens wieder anfangen.

    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Herzlichen dank für die Links, Petra!

    Bald hab ich eine weitere spannende Beschäftigung an laaaaaangen Winterabenden.

    Das Kompendium der Geflügelkrankheiten hab ich grad heute auf der Post abgeholt, das wird spätestens ab nächster Woche meine Bettlektüre.
    Ah, super, dann bist du buchmäßig ja bestens bestückt. Und wir haben wohl dann beide Winterabendmikroskopiersitzungen zur sinnvollen Nutzung der dunklen Stunden.
    Bei meinen Hühnern hat die Gabe von Oregano-Thymiantee sowie frischen Oreganos und Eimereggs ins Körnerfutter (das ist so ein Kräuterpulver der Firma indurva das zusätzlich kokzidienabweisend wirkt und das man auch Schafen und Ziegen geben kann) geholfen und seitdem habe ich keine Kokzidienprobleme mehr. Die eigenen Küken lasse ich sowieso impfen. Das sind schon echt gemeine Dinger, die Kokzidien.

  4. #144
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sturm Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich solltest du kein Vitamin B geben bis die Baycoxbehandlung abgeschlossen ist und dann nochmal eine Kotprobe checken lassen. Wenn dann nichts zu finden ist kannst du meines Erachtens wieder anfangen.
    Luigi im Anschluss an die erste Behandlung mit Baycox hochdosiert B-Komplex zu verabreichen, war dann ja wohl das Dümmste und Fatalste, was ich tun konnte.

    Zitat Zitat von sturm Beitrag anzeigen
    Ah, super, dann bist du buchmäßig ja bestens bestückt. Und wir haben wohl dann beide Winterabendmikroskopiersitzungen zur sinnvollen Nutzung der dunklen Stunden.
    Bei meinen Hühnern hat die Gabe von Oregano-Thymiantee sowie frischen Oreganos und Eimereggs ins Körnerfutter (das ist so ein Kräuterpulver der Firma indurva das zusätzlich kokzidienabweisend wirkt und das man auch Schafen und Ziegen geben kann) geholfen und seitdem habe ich keine Kokzidienprobleme mehr. Die eigenen Küken lasse ich sowieso impfen. Das sind schon echt gemeine Dinger, die Kokzidien.
    Oregano frisch/getrocknet/als Tee oder Öl verabreiche ich seit jeher täglich. Aber sag mal, wie kriegst du was Pulverförmiges in deine Hühner rein ohne Zwangsmassnahmen? Wenn ich so was unter die Körner mische, picken sie bloss die Körner raus und lassen das Pulver/Mehl über, und Nassfutter fressen meine Grossen grundsätzlich nicht.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #145

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Luigi im Anschluss an die erste Behandlung mit Baycox hochdosiert B-Komplex zu verabreichen, war dann ja wohl das Dümmste und Fatalste, was ich tun konnte.
    Grundsätzlich hätte das schon gepasst, ich denke mal die Kokzidien wurden schon gut bekämpft, Baycox wirkt ja fast immer schnell und gründlich. Ich befürchte eher er hat sich dann im Anschluss gleich mit einem neuen Kokzidienstamm infiziert.


    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Oregano frisch/getrocknet/als Tee oder Öl verabreiche ich seit jeher täglich. Aber sag mal, wie kriegst du was Pulverförmiges in deine Hühner rein ohne Zwangsmassnahmen? Wenn ich so was unter die Körner mische, picken sie bloss die Körner raus und lassen das Pulver/Mehl über, und Nassfutter fressen meine Grossen grundsätzlich nicht.
    Das Pulver wird mit etwas Sonnenblumenöl gebunden und haftet dann an den Körnern, dann wird das Pulver schön mitgefuttert. Meine Tierärztin gibt es ihren Hühnern auch auf diese Weise, das ist echt praktisch.

  6. #146
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    .....
    Oregano frisch/getrocknet/als Tee oder Öl verabreiche ich seit jeher täglich. .....
    Na, sieh mal einer an,
    so viel zur Wirkung und Vorbeugung von Oregano als Mittel gegen Kokzidien.

    LG
    Futter macht Freunde.

  7. #147
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Wenn deine Hühnchen grünland haben und das Land auch abgrasen sollte man kein zusätzliches Vitamin B brauchen. eigentlich brauch man Vitamine generell nicht haeufig geben bei Freilandhaltung. (ich rede hier nicht von schwarzlandtierchen oder Volierenvögeln )
    zweimal im jahr sollte reichen.

    Ich hatte meinen zweimal im jahr corvimin gegeben, aber nur weil ich dachte sie muessten das haben. empfohlen hat es mir keiner, manche haben sogar abgeraten.
    Worauf ich schwöre ist bierhefe. einen esslöffel unters futter (im herbst) powernahrung für das mausernde hühnchen

    Letztensendes sind meine Tierchen nicht an Vitaminmangel dahingeschieden. es waren andere Faktoren (weshalb ich diesen thread auch verfolge)

    Ich wünsch deinem Hähnchen alles erdenklich gute. ich drücke vier daumen und spreche ein gebet (ich bin nicht religiös )

    lg
    Chiep chiep

  8. #148
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sturm Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich hätte das schon gepasst, ich denke mal die Kokzidien wurden schon gut bekämpft, Baycox wirkt ja fast immer schnell und gründlich. Ich befürchte eher er hat sich dann im Anschluss gleich mit einem neuen Kokzidienstamm infiziert.
    Kannst du unterschiedliche Kokzidien-Arten auseinanderhalten, wenn du sie unter dem Mikroskop hast?

    Zitat Zitat von sturm Beitrag anzeigen
    Das Pulver wird mit etwas Sonnenblumenöl gebunden und haftet dann an den Körnern, dann wird das Pulver schön mitgefuttert. Meine Tierärztin gibt es ihren Hühnern auch auf diese Weise, das ist echt praktisch.
    Auch panierte Körner werden verschmäht die wissen vermutlich, dass ich dann auf Rinderhack ausweiche, damit ich das Pulver in die Hühner kriege.


    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Na, sieh mal einer an,
    so viel zur Wirkung und Vorbeugung von Oregano als Mittel gegen Kokzidien.

    LG
    Tja. Ist offenbar kein Allerheilmittel.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  9. #149
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Zitat Zitat von aracely Beitrag anzeigen
    Wenn deine Hühnchen grünland haben und das Land auch abgrasen sollte man kein zusätzliches Vitamin B brauchen.
    Auch nicht im Anschluss an eine Kokzidiose? Oder über die Wintermonate, wenn sie das Grünland nicht nutzen können?

    Zitat Zitat von aracely Beitrag anzeigen
    Letztensendes sind meine Tierchen nicht an Vitaminmangel dahingeschieden. es waren andere Faktoren (weshalb ich diesen thread auch verfolge)
    Magst evtl. Genaueres sagen zu diesen anderen Faktoren?

    Zitat Zitat von aracely Beitrag anzeigen
    Ich wünsch deinem Hähnchen alles erdenklich gute. ich drücke vier daumen und spreche ein gebet (ich bin nicht religiös )
    Danke!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #150
    Avatar von aracely
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    360
    Vitamine sind eigentlich schon zu genuege im futter angereichert. Ich benutze vitamin b nur um eine stimulanz bei mickerlingen herzustellen. Ansonsten ruehre ich das zeug ( nicht mehr) an.

    Mein Bestand ist an marek drauf gegangen. (Keulung oder natuerlicher Tod)
    Deine schilderung des kuekens kommt mir relativ bekannt vor, ich hatte folgende symptome: kueken kuemmerte, frassen nahmen aber kaum zu, die augen truebten ein, die fluegel und der schwanz hingen herab. Irgendwann sassen sie nur noch teilnahmslos in der ecke. Naja so halt... nun gut. Marek laborttechnisch festgestellt beil rausgeholt und harakiri.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    Chiep chiep

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dringend! Küken ist wackelig, kippt um ( Küken mit dickem Auge)
    Von rhabarber im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2019, 22:40
  2. Ständerschwäche - Henne ganz wackelig auf den Beinen
    Von JackChicken im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 12:16
  3. Küken mit 3 Beinen!
    Von nati04 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.08.2015, 14:14
  4. Küken mit 4 Beinen
    Von Nadja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 21:56
  5. Küken knickt mit den Beinen um
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 16:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •