Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Wer gräbt denn da?

  1. #21
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Andreas,
    die Meerschweinchen wohnten im Bahndamm einer stillgelegten Betriebsbahn, die mit dem Tagebau zu tun hatte.
    Dort waren die Tiere völlig ungestört. Was später aus den Tieren geworden ist, weiß ich nicht. Das war noch zu DDR-Zeiten und ich bin dann weggezogen.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Das ist ja richtig spannend. Ein Dachs würde mir noch einfallen, der buddelt auch, nur wie die Löcher genau aussehen weiß ich nicht. Bei 10cm großen ovalen Löchern würde ich Wühlmäuse nicht annehmen. Auch für Ratten kommt mir das sehr groß vor. Und dann noch oval, wenn bei uns Ratten buddeln sind die Löcher rund.

    Daß die Hühner noch leben schließt einen Marder nicht aus. Bei uns wohnt eine Marderfamilie direkt neben dem Hühnerstall und bisher haben sie sich nicht an den Hühnern vergriffen. Ich hoffe sie halten sich auch weiterhin an den "Burgfrieden", der besagt daß Marder nicht direkt vor der eigenen Haustür jagen.

  3. #23
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Der Dachs ist vergleichsweise riesig. Der passt nie im Leben in ein 10 cm großes Loch...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Dachs

  4. #24
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu
    Dachs ist ausgeschlossen. Der ist so groß, dass er Löcher, wie ein Fuchs gräbt.

    Ich tippe ebenfalls auf Ratten. Die legen auch Gänge an, wenn sie nicht gestört werden. Die Größe der Gänge passt ebenfalls. Und sehen? - Ne, sehen musst du du die nicht - egal, wie viele es sind!
    Ich hatte auch ne junge Ratte am Stall, die ich erst gesehen hab, als die Nachbarn scheinbar Gift gelegt haben und sie tot war. Ratten buddeln mal mit, mal ohne Aushub. Da sie wirklich überall zu finden sind, ist es naheliegend, dass es sich bei deinen Buddlern um Ratten handelt.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #25
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Könnte es eine Bisamratte sein ?

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Von der Lochgröße her schon, an und für sich graben die aber nur im direkten Uferbereich ihre Bauten.

    Was mich angeht, so hat der trockene Sand, nachdem die Wildkamera fünf Tage und Nächte leer blieb, "endlich" doch wieder Rattenspuren in der Garage erbracht, ganz typisch mit den Spuren des manchmal schleifenden Schwanzes. Nun hoffe ich, dass meine neuen Luftgewehr- Pellets bald mal da sind und es kann wieder zum Halali geblasen werden .

    Der HCS soll das mal mit dem Mehl vor am besten allen sechs Ausfahrten machen, besser als durch direktes Sehen kann man den Delinquenten gar nicht bestimmen. Feuchter oder trockener Sand oder Lehmschlamm wären die nächstbesten Alternativen, aber feuchter Sand ist bei leichten Tieren zu ungenau/ fest, trockener zu locker mit recht unspezifischem Trittbild, und feuchter Lehmschlamm doch etwas zu aufwändig. Daher mal 'nen Kilo Mehl geopfert, und es sollte sich rasch klären, was es ist.
    Oder am befahrenst scheinenden Ausgang eine Wildkamera aufstellen...

    (Stein)marder schließe ich aus, die legen keine Erdbauten an. Iltisse allerdings schon, wenn ich mich nicht irre.
    Geändert von Okina75 (06.10.2015 um 13:40 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wer gräbt da in meinem Auslauf ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.01.2023, 15:09
  2. Gräbt auch ein Marder?!
    Von nati04 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 13:05
  3. Wer gräbt denn da??
    Von lagsikat im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 09:39
  4. Wer gräbt denn da?
    Von HCS im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 23:40
  5. Ente gräbt Eier ein
    Von stephkk im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 14:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •