Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Jetzt gleich im TV - 23:15 Die Hühnerretterin

  1. #11
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.247
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Hatte mal nachgefragt als ich 20 Deutsche Zwerge (Hähne) hatte. Die wollten sie nicht haben und sind entsprechend geschlachtet worden..
    weil das Huhn nicht monogam verpartnert lebt? Es geht nicht, alle Hähne zu behalten.
    Mein Ding ist es auch nicht, aber toll finde ich es trotzdem, weil damit der Finger in die Wunde gelegt wird.
    Auch wenn es nur 18.000 gerettet gegenüber 81 Mio geschlachtete sind.

  2. #12
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ja mehrere Hähne zusammen halten ist sicher nicht so machbar. Aber sie könnten ja auch versuchen Hähne gleich mit zu vermitteln.

    So wie ich das verstehe möchten sie ja nicht das Hennen nach einem Jahr geschlachtet werden. Aber Hähne werden auch geschlachtet.

    Daher sollte die Organisation doch nicht nur Hennen sondern auch Hähne retten.

    Natürlich ist mir durchaus bewusst das sowas kaum möglich ist. Aber zu Hennen gehören nun mal auch Hähne und da sollte eine solche Organisation keinen Unterschied machen. Oder seh ich das falsch?

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.247
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Aber zu Hennen gehören nun mal auch Hähne und da sollte eine solche Organisation keinen Unterschied machen. Oder seh ich das falsch?
    Wir brauchen einen Hahngleichstellungsbeauftragen!!
    Vielleicht liegt s daran, dass bei Rettet das Huhn überwiegend Frauen arbeiten?

  4. #14
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Wir brauchen einen Hahngleichstellungsbeauftragen!!
    Vielleicht liegt s daran, dass bei Rettet das Huhn überwiegend Frauen arbeiten?
    Das wirds sein Frank :-D

  5. #15
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ja mehrere Hähne zusammen halten ist sicher nicht so machbar. Aber sie könnten ja auch versuchen Hähne gleich mit zu vermitteln.

    So wie ich das verstehe möchten sie ja nicht das Hennen nach einem Jahr geschlachtet werden. Aber Hähne werden auch geschlachtet.
    Stimmt - Du hast recht. War mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Bin einfach begeistert, daß sie tun was sie tun.

    Daher sollte die Organisation doch nicht nur Hennen sondern auch Hähne retten.
    Ich betrachte es eher so, wie es für die Ladies wohl zu Beginn gewesen ist. Zahllose Massenhaltungen - ohne Hähne. Sie hat das Problem angepackt, welches sie vorgefunden hat - abertausende Hennen, die unnötigerweise geschlachtet werden. Arbeit genug und im Überfluß.
    Wäre ich sie, würde ich jetzt vielleicht sagen: "Richtig, Hähne sollten auch gerettet werden - dann fang mal an." Es ist eine rein private Initiative - keine Organisation.

    Natürlich ist mir durchaus bewusst das sowas kaum möglich ist. Aber zu Hennen gehören nun mal auch Hähne und da sollte eine solche Organisation keinen Unterschied machen. Oder seh ich das falsch?
    Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Aber nur weil diese Leute sich der Aufgabe verschrieben haben die Legehennen zu retten, darf man sie nicht für das Leid der Hähne quasi mitverantwortlich machen. Sie bewirken doch schon unfaßbar viel.

    Und glücklicherweise dringt das Hähne/Küken-Thema ja auch mehr und mehr ins Bewußtsein der Leute.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #16
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Das Problem ist ein ganz anderes.

    Ich nehme mal meine Chicks als Beispiel.

    Hennen würden viele gern nehmen, auch 3 oder 5 oder 10.

    Und nun kommen wir zu den Hähnen.

    Viele wohnen in Wohngebieten und können gar keinen Hahn halten. Und es ist kein Problem mehrere Hennen zusammen zu halten. Holt mal zu -nur nen Beispiel- 5 Hennen 2 Hähne... na Prost Mahlzeit.

    Ich versteh die Bemerkungen, aber wenn ich als kleiner Hühnerhalter schon Probleme habe überzählige tolle Hähne zu vermitteln, wie soll das dann jemand stemmen, der 850 Hennen rettet.

    On Top noch 850 Hähne...wer soll die aufnehmen?

  7. #17

    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    21
    Also, erst mal grundsätzlich: Ich bin der Meinung, dass alle Nutztiere ordentlich gehalten und versorgt werden sollten.

    Soweit So gut.
    Aber, bei aller emotionaler Sympathie für die Hühnerretter: Ein Huhn ist ein Nutztier. Der Nutzen liegt zum einen in der Eierproduktion, zum anderen in der Fleischproduktion.
    Wenn man Züchter ist, weiss man, ich kann nur Hühner (oder anderes Vieh) züchten, wenn ich auch bereit bin, Tiere abzugeben, zu verwerten und (auch) zu schlachten.
    Sonst wirds im Gehege irgendwann eng.

    Das sollte man nicht vergessen. Nur wenn man das akzeptiert- auch im Zusammenhang mit dem akzeptieren, dass Nutztiere genutzt werden (auch zur Fleischgewinnung) ist man in der Lage, die Dinge so zu sehen, wie sie sind und nicht, wie manche Träumer sich die Welt gerne wünschen.

    Fleisch wächst nun mal nicht auf den Bäumen sondern kommt von lebenden Tieren.

    Jedes Nutztierrasse die nicht vom Menschen genutzt wird, wird irgendwann aussterben.

    (Das nur mal so als Denkanstoss - und vielleicht ein wenig off Topic)

    Als Verantwortungsvoller Tierhalter sorge ich dafür, dass es den Tieren in meiner Obhut gut geht und dass sie sich wohlfühlen. Auch wenn sie irgendwann mal als Braten enden.

    Wenn ich Tiere selber nutze, weiss ich was ich an Lebensmittel produziere. Das ist für mich ein wichtiger Grund, z.B. selber Hühner zu halten.


    Jäger

  8. #18
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.247
    Zitat Zitat von Jäger Beitrag anzeigen
    Aber, bei aller emotionaler Sympathie für die Hühnerretter: Ein Huhn ist ein Nutztier. Der Nutzen liegt zum einen in der Eierproduktion, zum anderen in der Fleischproduktion.
    Was ein Nutztier ist und was nicht, ist reine Definitionssache und rein willkürlich.
    In Teilen Chinas sind Hunde Nutztiere, in Südamerika Meerschweinchen, in Indien werden Tempel für Ratten gebaut und die Kuh ist dort bei vielen heilig .

    Und das Geflügel ist mit Sicherheit das am meist misshandelte Nutztier in Deutschland, sowohl von der Genetik wie auch von der realen Haltung.
    Deswegen kann es nur gut sein, wenn solche Aktivisten durch ihre völlig legale Aktion darauf aufmerksam machen.
    Ob jemand ein Huhn essen will oder nicht, darf immer noch jeder selber festlegen.
    Und es ist nicht schräger ein Huhn als reines Haustier zu halten wie es bei Hund, Katze ,Pferd, Meerschweinchen oder Papageien ist.
    EIN HUHN IST KEIN TIER 2. KLASSE!

    LG

  9. #19
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Dasss mußte mal gesacht werd'n
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #20
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Es gibt einen Spruch, der m.M. nach viel zusammen fasst: Der beste Freund des Züchters ist der Metzger.
    Nutztierrassen, die nicht genutzt werden sterben aus, da hat Jäger absolut Recht. Mit jeder Rasse, die ausstirbt, sinkt die biologische Diversität und Gene gehen verloren, was sehr bedenklich ist.
    Ich finde, dass es das wichtigste ist, dass es keine Tiere zweiter Klasse gibt. Egal ob es ein Nutztiere oder ein Schoßtier ist.
    Ich war heute auf einem Schlachtkurs bei dem mir die Achtung vor dem zu schlachtenden Tier gefehlt hat.
    Die hier erwähnten Hühnerretter scheinen seriös zu sein und ich freue mich für jede Henne, die dann noch eine schöne Zeit hat.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. und gleich nochmal :)
    Von Hühnchen86 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 18:13
  2. legt sie jetzt gleich ihr erstes ei?
    Von ninchen im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 22:22
  3. Küken fällt von jetzt auf gleich tot um
    Von Domoman im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 21:58
  4. von jetzt auf gleich kein züchter mehr
    Von schorsch-hertle im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 19:21
  5. Gleich und gleich gesellt sich gern, oder?
    Von SetsukoAi im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 16:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •