Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 61

Thema: Hühnerei = Menstruationsprodukt?

  1. #31
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Ich bin da ganz bei Saatkrähe und hätte es besser nicht beschreiben können Also dass im Ausgangspost keine Rede von Veganern und Ekel war, dass beide Eier durchaus vergleichbar sind als "Fortpflanzungsgut" und man es daher auch als Metapher schon hernehmen kann - und wie gesagt: auch ich habe den Vergleich schon gebracht weil ich das auch mal irgendwo gelesen hatte und es gar nicht mal so schlecht fand, das Bekannten und Freunden so vor Augen zu führen...

    Bin etwas verwundert über den Verlauf bzw die Ansichten zu dem Thema - und suche noch den Schlauch, auf dem ich vielleicht stehe, weil ich nichts anstössiges daran finde
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  2. #32
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von JanaMarie Beitrag anzeigen
    Bin etwas verwundert über den Verlauf bzw die Ansichten zu dem Thema - und suche noch den Schlauch, auf dem ich vielleicht stehe, weil ich nichts anstössiges daran finde
    Da schließe ich mich an. Leute, ich würds wirklich gern verstehen. Für mich war das Thema völlig neu und ich war ehrlich baff, wie manche sich hier drüber aufregten. Denke, daß wir wohl unterschiedlich motiviert sind - zwei Themen die sich gegenseitig durcheinander bringen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #33
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Also wissenschaftlich gesehen finde ich , man kann es nicht vergleichen.
    Auch das menschliche Ei enthält Nährstoffe und kann im Eileiter bereits mit der Entwicklung beginnen und kommt nicht als Eizelle in der Gebärmutter an, sondern als Zellhaufen. Das Ei des Huhns hat halt mehr Vorräte und eine Schutzschicht.
    Die Schutzschicht des Menschenembryos ist die Gebärmutter und die Fruchthülle. Beides ist nicht in der Menstruation vorhanden..normalweise
    Und die Menstruation besteht ja u.a.aus Blut, dazu finde ich im Hühnerei kein Pendant.
    Deswegen finde ich es nicht vergleichbar.
    LG

  4. #34

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    zfranky,


    DANKE!

    Irgendwie bin ich erstaunt, wie wenig Frauen über ihren Zyklus Bescheid wissen.

    Darüber rege ich mich nicht auf sondern über diesen Vergleich, der ist echt hanebüchen!

    Aber, egal!

    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  5. #35

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    und um mal eine alte Werbung zu zitieren:
    " Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse .."
    ...sehr schön


  6. #36
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Also wenn man beides als "Zyklusprodukt" bzw "Zykluserscheinung" bezeichnet, würde es von allen unterschrieben und der Vergleich hielte stand? Als solches hab ich das gesehen - nciht zwingend auf den tatsächlichen Akt der Menstruationsblutung bezogen.. Aber ok, da liegt wohl der Hund begraben (bzw der von mri gesuchte Schlauch) - weils da eben zu wörtlich genommen wurde
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  7. #37

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ich hatte von dem Vergleich auch in einen Veg-Forum gelesen..
    da ging es aber mehr um die Frage, ob ein Huhn von "Natur" aus Eier legt, bzw. wie viele.


  8. #38
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    @Einstein
    Was genau stimmt denn von dem ganzen hier geschriebenen im Bezug auf die Menstruation nicht, dass dich glauben lässt, die Forianerinnen wüssten nicht über ihren Zyklus Bescheid?

  9. #39

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Gwenhwyfar,

    Da kommst Du an meine Schwachstelle, leider kann ich keine doppelten Zitate nutzen, keine Ahnung, wie man Zitate aus mehreren Posts in dem eigenen zusammenfasst.

    Das ist aber auch nicht mein Aufreger, es ist eher dieser Vergleich und mein GEFÜHL, das natürlich nicht stimmen muss, das da etwas einfach so hingenommen wird, ohne selbst zu überlegen und zu hinterfragen.


    Aber, um das aufzudröseln, fehlt mir die "postkompetenz"



    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  10. #40
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Leere im Gehirn!!!

    Für mich ist die Menstruation schlicht das Ende eines Zyklus und somit das Abstossen des Körpers von etwas das er nicht (mehr) braucht = totes Material.

    Das Vogelei hingegen wurde von der Natur nur und ausschließlich zur Fortpflanzung gebastelt. Das ist kein unnützer Abfall, den der Vogelkörper rausschaffen muß. Es ist nun prinzipiell das genaue Gegenteil der Menstruation, es ist allerbestes Material, geschaffen um neues Leben zu ernähren.

    Auch deshalb fand ich den Vergleich richtig ekelhaft. Ist wohl schon 2 Jahre her, daß ich das erste Mal über Ei = Menstruationsprodukt gestolpert bin und dachte mir meinen Teil.

    Besser kann ich es aber nicht erklären. Ich meine nur, daß ein Huhn ohnehin komplett anders tickt und weder Hormonschwankungen während dieses Zyklus hat, noch einen vergleichbaren Zyklus überhaupt, noch PMS o.ä. Schon aus diesem Grund kommt für mich der Vergleich gar nicht erst in Frage.
    Ich bezog es übrigens auch auf den direkten Akt der Abbruchblutung und habe nicht Menschenei mit Hühnerei verglichen. Das wäre ja nun schlicht die Keimzelle und die ist halt was sie ist, ein Teil mit genetischer Erbanlage und winzigst klein.

    Aber danke Euch. Ich bin sehr erstaunt darüber, daß das Thema eine so lange Diskussion ausgelöst hat.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ei, Ei, Ei ...... Entenei / Hühnerei
    Von Aew im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 16:21
  2. Ist das ein Hühnerei?
    Von FrieseKlaas im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 23:21
  3. Hühnerei auf dem Draht
    Von Kruemel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 16:52
  4. Hühnerei
    Von Nemo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 21:41
  5. Was ist das im Hühnerei?
    Von Schorsch1950 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 02:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •