Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Belüftung unter schwierigen Voraussetzungen

  1. #21
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144
    Themenstarter
    Hallo, Hula und HHH1961! Da waren einige super Ratschläge dabei.
    Da ich mir im Forum die Deep-Litter Methode durchgelesen habe, war ich beschäftigt (geht ja über 100 Seiten!)
    Diese Art der Einstreu werde ich jedenfalls verwenden.
    Ich werde statt den Rigipsplatten OSB verwenden, auf jeden Fall für aussen und an den Wänden im oberen Bereich sowie der Decke. Rigipsplatten nur deshalb weil man auf diesen Fließen kleben kann - auf Holz nicht.
    Im unteren Bereich und Boden möchte ich Fließen haben, weil es nicht so viel Aufwand ist und nicht viel kostet.
    Kann ich auch dann herauswaschen. Ich schicke nachher noch eine
    Zeichnung, da sieht man besser dass der Lufteinlaß über dem linken Fenster nicht geht, weil dort eine Betondecke ist.
    Den Voratsraum wollte ich hauptsächlich wenn es ein krankes Huhn gibt oder neue Hühner dazukommen sollte zum aneinander gewöhnen. Des Weiteren wollten meine beiden Kinder Kanninchen im dem Raum kann ich dann die Kannichenställe aufstellen.

  2. #22
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144
    Themenstarter
    danke auf dir für die infos cassiopeia77!
    gut dass du dich als ösi geoutet hast

  3. #23
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144
    Themenstarter
    Betondecke.jpg
    Da im linken Bereich eine Betondecke ist, ist die Höhe wenn man auf der Tiefenstreu steht nur nur 1.50 Meter
    deshalb wollte ich wegen dem Lichteinfall das Fenster so hoch wie möglich anbringen. Wenn ich die Sitzstangen so wie Du vorgeschlagen hast anbringe dann muss ich oberhalb, dass es nicht zieht ein Brett einziehen, dann wird es noch tiefer.
    Ich kann nur das Fenster weglassen (bzw. nur zwei Fenster und diese nach rechts verschieben)

  4. #24
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Hallo Ludwig
    Willkommen.
    Nur kurze Erläuterung:
    Wenn die Fenster nach Süden gehen, brauchst du weniger, als wenn sie nach Norden schauen.
    Wie ist eure Hauptwindrichtung?
    Wenn der frische Wind unten reinbläst, ist die Lüftung ja anders, wie wenn er oben in die "Abluft" reinbläst.
    Nur so viel zum "Nachdenken"

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #25
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von Ludwig2012 Beitrag anzeigen
    ... des Weiteren wollten meine beiden Kinder Kanninchen im dem Raum kann ich dann die Kannichenställe aufstellen.
    Ich weiß nicht wie Du die Behausung für die Kaninchen planst, aber auch dazu gern ein paar anregende und vorsorgliche Gedanken von mir:

    In meiner Kindheit hat mein Vater auch Kaninchen gehalten, manchmal bis zu 70 Stück, und die waren augenscheinlich nicht nur zum Streicheln gedacht. Damals hatten die Tiere wenig große Ställe, teilweise übereinander gebaut, in meiner Erinnerung jeweils einen Viertel Quadratmeter groß für einen Besatz von vier bis fünf Tieren. Heute ist eine solche Art der Haltung augenscheinlich nicht mehr zeitgemäß.

    Unsere zwei Kaninchen haben ein Gehege, schau hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...tgenosse/page2 , dass ich für bedingt ausreichend halte, allerdings auch nur, weil sie regelmäßig zusätzlich Freigang im Garten in einem mobilen Gehege erhalten. Das mobile Gehege besteht aus Seitenelementen (4x Stück, rechteckiger Rahmen aus Dachlatten, doppelt, dazwischen Draht, 200 cm lang * 50 cm hoch), die sich zu einem quadratischen Gehege zusammenstecken lassen, darüber Dachelemente (3 Stück, Aufbau wie die Seitenteile), schau hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...ion)/page2/#13 . Sie ausschließlich in dem festen Gehege oder gar nur in kleinen Ställen zu halten, hielte ich für nicht artgerecht. Zudem sollte man bei der Haltung in kleinen Ställen keinesfalls den Mist, den die Hoppler produzieren, unterschätzen. Unsere zwei Hoppler haben in ihrem Gehege eine Ecke gefunden, in der sie ihre Ködel fallen lassen und urinieren. Alle zwei Wochen mache ich dort sauber. Dann ist das Gemisch aus Heu und Ausscheidungen bereits ziemlich verdichtet und fest, auch nass, füllt dann gern einen 10-Liter-Baueimer.
    0,2 Dresdner + 0,2 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische

  6. #26
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von Ludwig2012 Beitrag anzeigen
    Da im linken Bereich eine Betondecke ist, ist die Höhe wenn man auf der Tiefenstreu steht nur nur 1.50 Meter
    deshalb wollte ich wegen dem Lichteinfall das Fenster so hoch wie möglich anbringen. Wenn ich die Sitzstangen so wie Du vorgeschlagen hast anbringe dann muss ich oberhalb, dass es nicht zieht ein Brett einziehen, dann wird es noch tiefer.
    Ich kann nur das Fenster weglassen (bzw. nur zwei Fenster und diese nach rechts verschieben)
    Ich bin unverändert der Meinung, dass das relativ viel Fensterfläche ist, siehe mein Post #6. Ich täte das linke Fenster weglassen und wie bereits vorgeschlagen die Sitzstange quer montieren. Andere Foristen mögen mich korrigieren, aber ich kann keinen Sinn darin sehen, dass die Hühner auf der Stange einen Blick nach außen durchs Fenster benötigen. Im Gegenteil, meines Erachtens sollte die Sitzstange in einem eher abgedunkelten Bereich des Hühnerhauses sein. Aber wie gesagt, andere mögen mich gern korrigieren.
    Wenn Du der Betondecke wegen die Luftzufuhr etwa mittig, also auf Deiner Zeichnung oberhalb des mittleren Fensters, vorsiehst, sollte das mit der Schwerkraftlüftung gut funktionieren. Die kühle Luft fällt dann dort und somit vor den Hühnern auf der quer montierten Sitzstange herunter.
    0,2 Dresdner + 0,2 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische

  7. #27
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144
    Themenstarter
    Ja ich habe es auf zwei Fenster umgeändert, was ist Deiner Meinung nach besser oberhalb einer abgehängten Decke (oberhalb der Sitzstangen) oder ober dem linken Fenster, kann auch beides machen. Würde die Öffnungen sowieso verschließbar machen. Wie gross sollten Ab- u. Zuluft in etwa sein? Anbei noch eine Zeichnung seitlich und die Inneneinrichtung. Danke im VorausDraufsicht Stall Innen.jpgLufteinlass Seitenansicht.jpg

  8. #28
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Ich würde die Zuluft nun oberhalb des linken Fensters wie eingezeichnet einplanen. Weiter links angeordnet, dann aber mit Zwischendecke, ist ungleich aufwändiger und im Ergebnis fällt die frische Kaltluft mehr oder weniger an der selben Stelle des Raumes ein. Eine einzelne Öffnung halte ich für ausreichend. Man könnte einen Schieber einbauen, beispielsweise so etwas hier http://www.anhaenger-ersatzteile-ver...lbar-p619.html , allerdings engt das das Zuluftloch doch arg ein. Ich persönlich würde vermutlich einfach ein Loch in der Größe lassen und mit Drahtgeflecht gegen Eindringlinge absichern. Denn auch oder gerade im kalten Winter braucht es ja die Luftzirkulation.

    Zur zweiten, innenliegenden Tür/Gittertür: hast Du mal überlegt sie genau anders herum anzuschlagen? Mit der linken Hand öffnend würdest Du dann gut in den Stall eintreten können statt gegen das Fenster zu laufen.
    0,2 Dresdner + 0,2 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische

  9. #29

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    Zitat Zitat von Ludwig2012 Beitrag anzeigen
    danke auf dir für die infos cassiopeia77!
    gut dass du dich als ösi geoutet hast
    ist mir noch gar nicht aufgefallen gewesen, dass ich "ungeoutet" war.

  10. #30
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144
    Themenstarter
    Hallo HHH1961. Danke so werde ich es machen. Wirklich sehr gut durchdacht und perfekt ausgeführt, Dein Hühner- und Kannichenstall. Da kann man sich was abschauen. Auch Dein Auslauf finde ich sehr gut gelöst. Ich werde mir eine ähnliche Lösung für meinen Garten überlegen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2023, 15:30
  2. Metall Hühner Haus bei schwierigen Platz verhältnissen
    Von Rene100 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2023, 18:25
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.05.2019, 01:43
  4. Beste/schlechteste Voraussetzungen zum glucken...
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 18:32
  5. Belüftung
    Von ogh2512 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •