Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Belüftung unter schwierigen Voraussetzungen

  1. #1
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144

    Belüftung unter schwierigen Voraussetzungen

    Hallo ich bin neu hier.
    Ich bin gerade am planen meines Hühnerstalles.
    Der Stall soll unter einem dichten Dachvorsprung gebaut werden.
    Der Stall soll ein Schrägdach mit rd. 10% Gefälle bekommen, so dass die warme Luft ansteigen kann. Das Problem zwei Seiten des Hühnerhauses liegen an meiner Garage an. Es gibt somit keine gegenüberliegend freie Aussenwände. Üblicherweise werden ja Lufteintritt und Austritt bei Schwerkraftlüftung an den gegenüberliegenden Wänden angebracht, das ist aber bei mir nicht möglich. Ich versuche noch ein paar Bilder einzustellen, dass es besser verständlich wird.
    Ich kann nur oberhalb der Fenster eine Lüftungseinlass machen. Abluft auf der nebenanliegenden Wand.
    Funktioniert das?
    Der Stall wird 2,5 x 3,80 also 9,50qm. Ich unterteile den Stall mit einem Gitter um einen Vorratsraum zu bekommen. Es werden am Anfang nur 3 bis 4 Hühner, später max. 8-10 Hühner werden. Ich habe ziemlich viel im Forum bei Euch über Schwerkraftlüftung gelesen. Vermutlich mache im mir zu viel Gedanken, und bei so wenig Hühner wird die Lüftung so auch funktionieren. Den Stall möchte ich übrigens Dämmen. Innen im unteren Bereich fliesen, oben Rigipsplatten.
    Alle Fenster lassen sich kippen/öffnen. Danke für Euere Anregungen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Hallo Ludwig,
    herzlich Willkommen im Forum!

    Hast Du noch eine Zeichnung von der Inneneinrichtung?
    Habe ich das richtig verstanden, hinten und links schließt du an die vorhandenen Wände an?
    Von links nach rechts steigt das Dach an ?

    Dann wäre schon mal die Entlüftung oben rechts m.E. in Ordnung. Die Zuluft könntest Du dann im linken unteren Bereich der Vorderwand anbringen, soweit das nicht dazu führt, dass sich die Sitzstange dann im Durchzug befindet.

    Was sagen denn unsere Experten?
    Liebe Grüße, Ingrid

  3. #3
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144
    Themenstarter
    Hallo Hulda, mache morgen eine Zeichnung.
    Ja das ist richtig links und hinten ist die Garagenmauer. Das Dach oberhalb ist dicht. Dass die Wärme Luft ansteigen kann mache ich ein schräge Decke. Die Sitzstangen kommen ganz nach hinten.

  4. #4
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Dann fände ich den Lufteintritt unter dem Fenster links ganz praktisch. Evtl. sogar direkt über dem linken Fenster?

    schau auch mal hier:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1296549
    Geändert von Hulda (06.10.2015 um 01:01 Uhr)
    Liebe Grüße, Ingrid

  5. #5
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144
    Themenstarter
    Zeichnung.jpg
    Hallo Ingrid, wenn ich den Lüftungseinlass oberhalb der Fenster mache wird der Höhenunterschied zwischen Einlass und Auslassöffnung zu vermutlich gering werden. Unterhalb weiß ich nicht ob´s ziehen wird. Bei den Sitzstangen muss ich eine Türe frei lassen. unter den Sitzstangen wollte ich die Legenester montieren, die Entnahme der Eier vom Vorratsraum.
    Den Vorratsraum wollte ich mit einem Gitter v. Stall trennen.

  6. #6
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Hallo Ludwig,
    meine Gedanken dazu:

    (1) Du planst m.E. relativ viel Fensterfläche ein. Ich habe hier irgendwo mal etwas von Fensterfläche zu Bodenfläche von 1:4 gelesen. Vielleicht kann das noch jemand von den anderen Foristen hier verifizieren. Bei 9,5qm Bodenfläche müssten demnach 2,2qm Fensterfläche ausreichen, also beispielweise 2 Fenster je 100*100cm. Damit könnte das linke Fenster komplett entfallen, was m.E. ohnehin sinnvoll ist, denn die Schlafstange sollte ja eher nicht im Licht sein.
    (2) Zudem würde ich eine einzelne Schlafstange links entlang der 2,5m langen Querwand planen, statt zwei kurze hintereinander positionierte Stangen in der Ecke entlang der Längswand. Dürfte auch einfacher zu montieren sein, einfach von Wand zu Wand.
    (3) Darunter ein Kotbrett? Ich würde es ohne versuchen, verbunden mit einer Deep-Litter- (oder richtiger: Build-Up-Litter)-Einstreu.
    (4) Die Frischluftzufuhr würde ich an der vorderen Längswand links oben einplanen, dort ist vermutlich ohnehin der kühlste Punkt. Damit die einströmende Frischluft den auf der Stange sitzenden Hühnern nicht kalt auf den Kopf sondern vor ihnen zu Boden fällt, würde ich oberhalb der Stange eine Zwischendecke einziehen,
    (5) Warum willst Du Rigips verbauen? Im Außenbereich finde ich die Verwendung von Gips-Baustoffen kritisch, allein schon wegen der Luftfeuchtigkeit. Ich täte die Decke, die Zwischendecke und auch die Innenwände mit OSB-Platten erstellen. OSB-Holzplatten sind überdies stabiler und zudem einfacher zu verarbeiten (sägen, raspeln, nageln usw.) als fragile Rigipsplatten. Auf die Wände von außen Styropor drauf, darüber Verkleidung Deiner Wahl, beispielsweise Profilholz.
    (6) Die Innenwände täte ich mit weißer Wandfarbe streichen. Fliesen im unteren Bereich halte ich für verzichtbar. Falls Du Sorge hast, dass die Bewohner die Wände beschmutzen, streichst Du halt den unteren Bereich nicht weiß sondern dunkel.

    Bei diesen Gedanken habe ich mich an unserem eigenen Hühnerhaus und den Erfahrungen damit orientiert. Erstellt ist es aus OSB-Platten, innen weiß gestrichen. Schwerkraftlüftung mit eingezogener Zwischendecke. Schlafstange ohne Kotbrett. 20cm Humus als Einstreu. Den Nachtkot sammle ich alle paar Tage mal mit einer Kinderschaufel ab, meist ist er dann schon trocken oder von Einstreu umgeben. Im Haus ist stets gute Luft, es riecht nichts. Die Hühner wohnen seit etwas mehr als drei Monaten darin, die Wände sind auch im unteren Bereich so sauber wie zu Beginn. Schau hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...)-Teil-2-von-2

    Gutes Gelingen!
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  7. #7
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Ich habe just erst Deine neue Zeichnung gesehen ... wir hatten in der selben Minute gepostet ;o)

    (1) Was beabsichtigst Du alles in dem Vorratsraum zu lagern? Eventuell tuen es auch einfach nur etwas höher montierte Regale? Dann bliebe dadrunter der Raum für die Bewohner.
    (2) Die Nester würde ich an die Längswand machen mit Entnahme von vorn.
    (3) Das Gefälle sollte m.E. ausreichend für die Lüftungsfunktion sein, auch bei einer Frischluftzufuhr, die oben positioniert ist.
    (4) Sandbad im Haus? Hatte ich auch erst geplant, dann aber unter das Haus verlegt. Tatsächlich haben sich die Damen dann ihren Platz zum Staubbaden selbst im Auslauf gesucht.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  8. #8
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144
    Themenstarter
    Hallo HHH1961, bin noch in der Arbeit, werde mir Deinen Stall noch genau ansehen, hast Du wirklich super gemacht. Werde mir sicher ein paar Ideen abschauen. Deine Gedanken werde ich mir durch den Kopf gehen lassen, danke

  9. #9
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  10. #10
    Avatar von Ludwig2012
    Registriert seit
    17.08.2013
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    144
    Themenstarter
    Danke das habe ich gelesen, aber die Querlüftung ist so nicht möglich, da die gegenüberliegenden Seiten nicht möglich sind. Bei mir gehts quasi um die Ecke. Denke wird aber auch funktionieren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2023, 14:30
  2. Metall Hühner Haus bei schwierigen Platz verhältnissen
    Von Rene100 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2023, 17:25
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.05.2019, 00:43
  4. Beste/schlechteste Voraussetzungen zum glucken...
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 17:32
  5. Belüftung
    Von ogh2512 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 20:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •