Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Her mit den Marans-Experten!

  1. #11
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Sie hat Respekt vor den Dicken, deswegen ist ein direktes Vergleichsfoto schwer aber vllt hilt das
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  2. #12
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gimar Beitrag anzeigen
    Anhang 156540 Das ist eine meiner Hennen von diesem Jahr, allerdings ist das Foto fast 3 Monate alt.. sieht deinem Foto nicht ganz unähnlich, oder?
    Sind die wirklich im März geschlüpft? Bei mir legt noch keine einzige Henne, obwohl die schon genauso groß wie die vom letzten Jahr sind... Marans sind halt Spätentwickler. Aber echt tolle Tiere und ich freue mich schon auf die tollen Eier.
    Bin sehr gespannt wie dunkel die bei der Generation sind.
    Schönheit!
    Ich war auch skeptisch aber mir wurde mehrmals versichert März (mit der Warnung, Eier dauern noch)
    Wie gesagt die Eier sind zweitrangig, obwohl ich seeehr gespannt bin... Nur haben meine Hybriden und die Holländerin so viel größere Kämme im fas gleichen Alter..das macht mich stutzig. Bevor der rosa Streifen da keine waschechte Krone ist, mach ich mir keine Hoffnungen
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Wie schwer ist sie denn?
    Eine Henne mit 6 Monaten sollte ca. 1,5 kg schwer sein, eher mehr.
    Aber danach sieht sie nicht aus?
    Ist das etwa eine Zwerg-Marans? *schmunzel*

  4. #14
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    So riesige Kämme haben die Marans Hennen aber eh nicht. Die Kleine wächst bei dir bestimmt jetzt ganz schnell, bei anderen Züchtern haben die Hühner dann doch eher Kämme und keine Kronen.
    Ich find deine Kleine auch echt hübsch, nur halt etwas hinterher von der Entwicklung, aber das ist bestimmt bald aufgeholt. Freu mich schon sehr auf die nächsten Fotos von der Dame
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  5. #15
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Ich kann sie leider nicht wiegen, die lässt sich nicht anfassen...nur nachts. Als ich sie vorgestern in den neuen Stall getragen hab würde ich vom Gewicht her sagen, kommt sie meiner Lohfrau gleich, schätzungsweise. Die hat ca 1.2 - 1.5, wahrscheinlich eher mehr (mein Herzblatt, bekommt gern mal was Extra ) also unter 1.5 eher nicht. Die 2Großen wirken aber zugegeben sehr mächtig im Vergleich ..vielleicht doch noch Winterspeck oder einfach zu viele Federn ich muss mal versuchen alle zu wiegen, vielleicht verschätz ich mich auch grad komplett!
    Das wär für einen Zwerg aber trotzdem zu schwer oder? Wie gesagt, soweit ich weiß hat der Züchter auch keine minis aber sobald ich ihn wieder seh frag ich!

    Und: warts ab, die Kleine bekommt sicher eine Riesenkrone Kämme sind hier verpönt, ich hab ja Luxushuhns.

    Ich stell mal wieder Bilder ein wenn ich übernächste Woche zurück bin. Vielleicht macht sie ja nen Sprung
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy

    Lohfrauen haben um 2 Kilo plusminus bis zu 200 g, die hat Deine Minimaus aber im Leben nicht.
    Wiege die mal, dazu nimmst Du halt die Waage mit in den Stall und leuchtest mit 'ner Taschenlampe nach dem Gewicht- kann mich irren, aber mehr als maximal 1,2 Kilo gebe ich der nicht.
    Somit wäre die als normale Maranshenne in dem Alter aber SEHR unterentwickelt. Wie sicher ist denn, dass die vom März ist?
    Ich würde sie so einschätzen, dass sie noch im Jugendgefieder ist, bzw. kurz vor der Schwanzmauser ins Erwachsenengefieder, also etwa 4- 6 Monate alt und somit erst 16-20 Wochen, maximalstens 24 Wochen...

    Beim Vergleich mit den Hybridhennen gläub' ich, dass man Dich da mindestens mit dem Alter ziemlich über den Löffel balbiert hat.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Sei sieht aus wie meine drei sk. Und die sind 17,5 Wochen alt.

    Schau mal bei 1A-Ei weiter unten. Da ist eine 18 Wochen alte sk zu sehen.

    http://www.1a-ei.de/pages/06_marans_schwarz_kupfer.html
    Geändert von Saatkrähe (07.10.2015 um 00:02 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Ich werde, wenn ichs noch schaffe, mal wiegen. Leider nur auf einer Personenwaage, aber es dürfte einen Anhaltspunkt geben.
    Die Lohfrau ist aber auch recht zierlich - die kam etwa zeitgleich mit der Marans zu mir und war ein Häufchen aus der Käfighaltung.

    Wie gesagt, man sagte mir die sei von März, und da der Züchter mit meiner Mutter befreundet ist und weiß, dass ich die Hühner zum Spaß mit nettem Ei-Nebeneffekt halte hat er ja eigentlich keinen Grund mich anzulügen. Allerdings beschleicht mich langsam der Verdacht, dass es da einen "Übertragungsfehler" gibt (hab die Henne bei der Frau des Züchters abgeholt, er selbst war nicht da). MAI statt März - das würde passen, oder? Ich finde auch immer öfter schwarze Federn im Stall. Viel zu früh für eine richtige Mauser, aber das würde ja auch mit der Junghennenmauser passen.
    "Über den Löffel balbiert" hat mich übrigens niemand mit böser Absicht. Ich hätte die Kleine auch eierlos mit 10 Jahren noch genommen und das weiß betreffende Person.

    Schon mal vielen Dank, ich glaub so langsam lüftet sich das Geheimnis bzw ich bekomm Anhaltspunkte.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    .............

    Ich will mich auch gar nicht beschweren, kann nur absolut nicht einschätzen, wie weit sie sein sollte.
    Die selbe Frage wäre jetzt, wie wird der nächste Winter!?

    Was ich damit sagen möchte, es spielen so viele Faktoren damit rein, das man eigentlich nichts dazu sagen kann. Ich möchte da mal ein paar aufzählen!

    Stammen die Küken aus einer Zucht die auf das frühe Eier legen wert gelegt hat, so werden die Küken auch früher mit dem Legen beginnen. Eben weil sie durch die Zucht aufs Frühlegen getrimmt wurden

    Werden die Küken auf schnelles Wachstum und mit Hochleistungsfutter gefüttert denn legen sie auch früher

    Sind die Küken sehr früh im Jahr geboren und hatten einen schönen warmen Sommer, keine Krankheiten usw. - dann werden sie auch früh legen!

    ABER! Stammen sie aus einer Zucht die in ihrer Zucht viel Wert auf gesundes Wachstum und auf eine fertige Entwicklung des Knochensystems oder der Legeorgane wert gelegen, denn werden sie später mit dem Legen beginnen

    ABER! Werden sie Küken- oder Junghennengerecht und nicht unbedingt auf frühe Leistung (z. B. ohne Legemehl) gefüttert, denn legen sie auch später.

    ABER! Sind sie erst spät geboren, denn kann es passieren, das sie vor dem Legebeginn schon in die Winterpause verfallen, denn legen sie erst super spät also erst nächstes Jahr im Frühling

    usw. usw.

    Also eine schwierige Frage! Und lass dich nicht immer beirren über die frühen Legebeginne hier bei Hüfo! Das muss nicht immer zum Vorteil sein!! Oder manchmal auch etwas übertrieben oder nicht so ganz richtig sein.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    Ich werde, wenn ichs noch schaffe, mal wiegen. Leider nur auf einer Personenwaage, aber es dürfte einen Anhaltspunkt geben.
    Die Lohfrau ist aber auch recht zierlich - die kam etwa zeitgleich mit der Marans zu mir und war ein Häufchen aus der Käfighaltung.

    .........
    Auch hier! Lass dich nicht beirren!

    Ich hatte vor Jahren echte Marans aus Frankreich und habe mich immer gewundert, das sehr viele über ein super grosses und schweres Huhn berichten. Meine Maran waren immer etwas kleiner und schmächtiger!

    Und jetzt!? Jetzt habe ich mir 4 Junghennen (auch reinrassige Maran) zugelegt, die waren als sehr junge Junghennen schon schwerer als meine vorherigen ausgewachsen. Jetzt stehen sie kurz vor dem Legebeginn und ich habe echt super große "dicke" Marans im Hühnerhof!

    Übrigens, wo ich sie her habe, der gute Mann füttert schon sehr lange in Richtung Eier legen. Z. B. bekamen sie sehr jung schon Legemehl! Und diese Hennen legen jetzt schon seit ca. 10-14 Tg.!

    Meine - die genau gleich Alt sind - werden erst demnächst mit dem Legen anfangen! Das habe ich z. B. durch meine Fütterung erreicht.

    Ist für mich auch sehr wichtig! Man sieht es oft bei den Hybriden - schnelles wachsen und frühes Eier legen und nach einem Jahr sind sie ausgelaugt und die Legeorgane entzündet usw. usw.

    Durch meine nicht so hochleistungsgerechte Fütterung erreiche ich ein etwas späteres Legen und somit sind sie aus super schön ausgewachsen. Die Legeorgane super entwickelt und fertig ausgewachsen und schon habe ich wesentlich weniger Probleme mit diesen Hühnchen und kann mich jahrelang über viele Eier freuen (auch bei meinen Hybriden)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Experten gesucht.
    Von Spoorekk im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2017, 09:45
  2. An die Experten: Marans Blau Silber
    Von Hühnerbruno im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 22:09
  3. Experten gefragt ---->Was ist das ???>----
    Von geidi im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 13:32
  4. Experten
    Von Nobile im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 13:20
  5. Fragen an Experten
    Von Peter.L. im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •