Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Licht im Stall: Was ist ideal? Und: Hühner gehen nicht in beleuchteten Stall

  1. #11
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Die Frage ist ja, was ist ideal. Ideal ist wahrscheinlich gar kein Licht, voll die Natur sozusagen.
    Wenn ich aber im Winter auch durchgehend eine Eierproduktion will, dann werde ich ohne Beleuchtung nicht zurecht kommen.
    Meiner Meinung ist es dann ideal einen mindestens 12 Stundentag zu simulieren, 14 ist wahrscheinlich noch besser und zwar nur den Morgen verlängern.
    Der Sonnenuntergang steigt oder fällt, je nach dem in welcher Periode man sich befindet, im Monat um ca. 1 Stunde.
    Heute wäre das zum Beispiel um 19 Uhr.
    Also lässt man das Licht um 5 Uhr angehen. Den Hühner ist es egal wann der Tag beginnt und aufhört solange keine erheblichen Sprünge stattfinden.
    Wenn man dann noch einen draufsetzen will, ich meine wirklich will, nicht muss, dann beschaffe man sich eine Elektronik die einen Sonnenaufgang über ca. eine halbe bis eine Stunde simulieren kann.
    Alle 14 Tage ändere ich dann entweder in + oder - um 30Min.; oder jede Woche 15Min.?
    Alternativ kann man mehrere einzeln mit Zeitschaltuhren anzusteuernde Leuchtmittel einsetzen.
    Zum Beispiel mit Glühlampe 15W beginnend dann nochmals 15 oder 20 dazu und so weiter.
    Welches Leuchtmittel ich damit ansteuere wird unerheblich sein.
    Ich habe noch nie eine Aussage gehört, dass es sich wirklich negativ auf Hühner ausgewirkt hat, ob Glühbirne, Leutstofflampe oder LED eingesetzt wurde, flackern hin oder her.
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #12
    Avatar von Mastersergeant180
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Alfalter
    PLZ
    91247
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Haitu
    Das sehe ich ähnlich, es wird viel zu viel Hickhack um Kleinigkeiten gemacht aber das wesentliche außer acht gelassen.
    Ich verlängere den Tag nicht künstlich, dann gibt es halt weniger Eier und mein gemauerter Stall ist auch warm genug im Winter.
    Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, wie er als Kind geträumt, bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen nicht in den Stall
    Von DanceMonkey im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2021, 11:45
  2. Hühner gehen nicht in den Stall.
    Von Tom1972 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 18:27
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 18:33
  4. Licht im Stall - Hühner gehen trotzdem schlafen
    Von hühnermami1304 im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 07:27
  5. abends in den Stall gehen? - blaues Licht?
    Von thusnelda1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 23:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •