Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 97

Thema: Würmer bei Hühner gefunden, diese nicht behandelt werden dürfen

  1. #21
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Sag denen nicht, das es Hühner sind!!

    Sag einfach, das es Zierhühner sind, die nicht zur Lebensmittelerzeugung genutzt werden! Denn dann darf auch in der Kleintierpraxis...........

    Was Du denn damit machst. z. B. bei AB-Gabe, das muss Du denn selber entscheiden!
    Erzähl nicht so einen Blödsinn! Im Sinne das Gesetzes gibt es keine Zierhühner und eine Abgabe von Antibiotika ohne das zu behandelnde Tier gesehen zu haben ist nicht erlaubt und wird in einer anständig geführten Tierarztpraxis auch nicht gemacht.
    Dass du aus der Landwirtschaft da andere Erfahrungen hast, glaub ich dir gern. Und das du wenn es um Antibiotika geht, es sehr locker siehst habe ich ja schon an anderer Stelle gelesen.
    Genau deswegen haben wir ja jetzt den Schlamassel..
    Noch einmal: Ein Huhn ist ein Huhn ist ein Huhn..

  2. #22
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Irgendjemand hier im Forum hat ihre Hühner umwidmen lassen. Vielleicht meldet sie sich noch, ich weiß nicht mehr wer es war.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #23

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    94
    Na dann hatte der eine ta ja sogar recht wo er mir sagte 3,50 pro Huhn plus anfahrt oder Hühner einpacken und vorbei kommen fürs impfen.
    Was ein quatsch. Da kosten die Hühner pro Jahr mehr Impfung wie das Huhn an sich.
    Also Hühner wieder abschaffen und Eier im Supermarkt aus massenhaltung kaufen?

  4. #24
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Blaufuss Beitrag anzeigen
    Also Hühner wieder abschaffen und Eier im Supermarkt aus massenhaltung kaufen?
    ja, das wird die Konsequenz sein grüner Agrarpolitik in NRW.
    Wenn es nicht so absurd und traurig wäre, könnte man darüber lachen.

  5. #25
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Irgendjemand hier im Forum hat ihre Hühner umwidmen lassen. Vielleicht meldet sie sich noch, ich weiß nicht mehr wer es war.

    Es geht in NRW definitiv nicht. Habe beim Veterinäramt und LANUV nachgefragt.

    Edit: LANUV=Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen
    Geändert von zfranky (11.10.2015 um 13:54 Uhr)

  6. #26
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Erzähl nicht so einen Blödsinn! Im Sinne das Gesetzes gibt es keine Zierhühner und eine Abgabe von Antibiotika ohne das zu behandelnde Tier gesehen zu haben ist nicht erlaubt und wird in einer anständig geführten Tierarztpraxis auch nicht gemacht.
    Dass du aus der Landwirtschaft da andere Erfahrungen hast, glaub ich dir gern. Und das du wenn es um Antibiotika geht, es sehr locker siehst habe ich ja schon an anderer Stelle gelesen.
    Genau deswegen haben wir ja jetzt den Schlamassel..
    Noch einmal: Ein Huhn ist ein Huhn ist ein Huhn..
    Hö hö! Ruhig Brauner!!

    1. Jeder TA kann und sollte die Hühner sehen bevor er etwas unternimmt

    2. Jeder TA kann selbständig Tiere als Zier-Hühner einstufen

    3. Ich bin in meinem ganzen Leben noch nicht leichtsinnig mit AB umgegangen - das möchte ich mir einfach verbitten!

    4. Wenn, denn gibt es bei mir oder bei meinen Tieren nur ganz selten AB - nur wenn es sein muss, dann eben richtig!

    5. Das ich das sehr locker sehe, das möchte ich mir auch verbitten - siehe auch Punkt 4

    6. Einen Hobbyzüchter, kann man nicht mit den Industrieerzeugern vergleichen! - Im Gegenteil - gerade weil die Masse der Hobbyzüchter/-halter sehr oft auch sehr leichtsinnig mit den Arzneimitteln umgeht besteht auch da die selbe Gefahr wie in der Industrie

    7. Richtig, ein Huhn ist ein Huhn! Aber ein Perlhuhn ist auch ein Huhn und ein Fasan oder ein Pfau, ein Auerhuhn, ein Birkhuhn, das Haselhuhn, das Kragenhuhn, oder das Moorschneehuhn .gehört auch zu den Hühner bzw. zu den Hühnervögel! Aber für dich sind das ja alles nur Hühner - denn ein Huhn ist ein Huhn sagst Du ja!

    Aber darum darf jeder TA auch für deinen Begriff "richtige Hühner" als Hühnervögel die nicht zur Nahrungsmittelherstellung dienen einstufen (bei Hobbytieren - nicht in der Industrie)! Und übrigens, der TA darf diese Tiere auch sehen und nur ich als Besitzer habe die Verantwortung! Denn ich selber Unterschreibe bei der AB-Mittel-Ausgabe, das ich es für Tiere, die nicht zur Nahrungsmittelherstellung dienen brauche! Da hat kein TA etwas mit zu tun!

    Das ich damit gewissenhaft und nicht leichtsinnig umgehe, das ist für mich selbstverständlich!

    Es ist für mich auch selbstverständlich, wenn ich einem kranken Tier helfen muss oder will, das ich denn alles mögliche mache um es zu helfen!!


    Also zfranky, bitte nicht diese negativen Aussagen gegenüber anderen Züchtern oder Haltern machen - eben wo Du nicht genau weisst, wie es bei den jenigen läuft!!
    Geändert von hein (11.10.2015 um 14:31 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #27
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen

    1. Jeder TA kann und sollte die Hühner sehen bevor er etwas unternimmt

    2. Jeder TA kann selbständig Tiere als Zier-Hühner einstufen
    Vielleicht hast du es beim 2. Mal nicht verstanden, deswegen hier zum 3.Mal

    IN NRW IST ES NICHT MÖGLICH EIN HUHN UMZUWIDMEN, ES BLEIBT IMMER UND UNTER ALLEN UMSTÄNDEN ARZNEIMITTELRECHTLICH EIN NAHRUNGSMITTELLIEFERNDES TIER UND ES GELTEN SOMIT DIE DAFÜR GÜLTIGEN VORSCHRIFTEN!

    Das was du da schreibst ist einfach falsch.

    Ps, du hast ja gerade hier offen zu Betrug gegenüber einem Tierarzt aufgerufen um an AB dranzukommen....
    Das spricht denke ich für sich!
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Sag denen nicht, das es Hühner sind!!

    Sag einfach, das es Zierhühner sind, die nicht zur Lebensmittelerzeugung genutzt werden! Denn dann darf auch in der Kleintierpraxis...........

    Was Du denn damit machst. z. B. bei AB-Gabe, das muss Du denn selber entscheiden!
    Geändert von zfranky (11.10.2015 um 14:39 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Düsseldorf
    PLZ
    40229
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    Die Taubenklinik darf noch nicht mal Frankoline oder Wachteln behandeln. Auch nicht wenn ich mit diesem Tier vorbeikomme. Selbst wenn ich ihnen unterschreibe das diese nicht gegessen werden. Sie dürfen nur Brieftauben behandeln.

  9. #29
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo,

    ich habe 2005 (wegen der Vogelgrippe) versucht, meine Tiere umwidmen zu lassen. Das war damals ein reger Schriftwechsel mit dem Veterinäramt, ich hatte damit argumentiert, dass ich weder das Fleisch meiner Hühner esse noch aktuell Tiere hatte, die Eier liefern. (Damals hatte ich noch viel weniger Tiere und die waren zum Teil schon sehr alt und zudem behandelt, man hätte ich Eier also gar nicht mehr essen können, zudem war Winter). Ich habe das nicht mehr so genau im Kopf, aber letztendlich haben wir uns dann darauf geeinigt, dass ich Hühnervögel anderer Art habe (das war der Vorschlag des Veterinärs), die aber damit auch unter die Vorschriften (damals der Geflügelpestverordnung) fallen.

    Ich wollte dann hier im Forum Gleichgesinnte finden, die mithelfen, da etwas besseres hinzubekommen, denn schon damals ging es mir nicht nur um die Geflügelpest sondern allgemein auch darum, dass die Tiere als Heimtiere gesehen werden. Leider habe ich niemanden gefunden, der mitzieht, denn so eine Umwidmung hat natürlich weitreichende Konsequenzen (damit werden zum Beispiel auf einen Schlag TA Kosten höher, zudem darf man dann natürlich wirklich nicht schlachten etc.). Da gibt es zu wenige, die daran Interesse haben.

    Jetzt habe ich zwar sozusagen umgewidmete Tiere, aber leider nicht in das umgewidmet, was ich letztendlich wollte.

    Grüße
    Susanne

  10. #30

    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Düsseldorf
    PLZ
    40229
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    Ich wäre daran interesseirt meine Tiere umwidmen zu lassen. Aber ich glaube so wie ich jetzt aus dem Forum gelesen habe geht dieses in NRW nicht.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gretchen muß behandelt werden, bloß wo????
    Von Klara55 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.08.2023, 12:55
  2. Wie schnell müssen Kokzidien behandelt werden
    Von KükenStarterin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 14:45
  3. Eierpappen dürfen nicht wiederverwendet werden
    Von Nemesia im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 21:48
  4. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 13:10
  5. So werden Geflügelhalter hier behandelt!
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 01:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •