Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 97

Thema: Würmer bei Hühner gefunden, diese nicht behandelt werden dürfen

  1. #31

    Registriert seit
    26.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Hallo,
    gibt es für das neue Gesetz direkte Links, dass man sich das mal durchlesen kann?
    Das würde mich sehr interessieren.
    Ich finde nämlich nichts, wo steht, dass Tierärzte Geflügel nicht behandeln dürfen.
    Viele Grüße
    Mathias
    Geändert von myrmex (11.10.2015 um 16:36 Uhr)

  2. #32
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    ............
    Ps, du hast ja gerade hier offen zu Betrug gegenüber einem Tierarzt aufgerufen um an AB dranzukommen....
    Das spricht denke ich für sich!
    Ich habe nicht offen zu einem Betrug aufgerufen! Ich habe offen aufgerufen und einen Weg gezeigt, der einem kranken Tier helfen kann!

    Und ausserdem, wo steht das schriftlich, das man in NRW das nicht so machen darf!

    Übrigens, laut Laut GOT, Absatz "Nutztier Huhn", wenn die Summe max 1/3 Nutztiere vom Gesamtbestand an Geflügel, nicht übersteigt, denn darf der TA diesen gesamten Bestand sogar offiziell als Ziergeflügel behandeln bzw. abrechnen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #33
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht offen zu einem Betrug aufgerufen! Ich habe offen aufgerufen und einen Weg gezeigt, der einem kranken Tier helfen kann!
    Unter Vortäuschung falscher Tatsachen sich Zugang zu verschaffen zu Arzneimitteln, die in der beabsichtigten Anwendung verboten sind ist definitiv Betrug und auch strafbar.

    Nachzulesen ist hier: Verordnung über tierärztliche Hausapotheken, das Arzneimittelgesetz einschließlich aller Rechtsverordnungen, das Futtermittelrecht und Teile des Fleischhygienegesetzes.
    Dass das bisher unter stillschweigender Duldung der Veterinärämter anders gehandhabt wurde hat ja genau zu der Änderung in der Überwachung der Tierärztlichen Hausapotheke in NRW geführt und deswegen wurde der Strafrahmen deutlich erhöht.

    Die GOT ist aus dem Jahr 1998 und völlig überholt, darin gibt es noch nicht einmal eine Ziffer für CT oder MRT...

    Und noch einmal Hein, ich hab habe auch definitiv beim hiesigen Veterinäramt und auch direkt beim LANUV, also dem zuständigen Ministerium, nachgefragt.

    Es ist nicht möglich ein Huhn umzuwidmen und in NRW wird da auch die Behörde kein Auge mehr zudrücken.

  4. #34
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    hier noch ein entsprechendes Merkblatt, wenn auch nicht aus NRW:
    http://www.mdj.brandenburg.de/cms/me...e/mb_tamnt.pdf

    ich zitiere mal daraus:
    Zu den Lebensmittel liefernden Tieren gehören die Tierarten, die in Deutschland üblicherweise zur Gewinnung von Lebensmitteln gehalten werden. Dies sind bei den Säugetieren Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Pferde, Esel, Maultiere und Kaninchen und beim Geflügel Hühner, Enten, Puten, Gänse, Tauben, Wachteln und Strauße, außerdem Nutzfische und Wildtiere in Gehegen. Bei diesen Tierarten ist es unerheblich, zu welchem Zweck sie von ihrem Besitzer gehalten werden. Auch Reitpferde, Rassegeflügel, Ziegen im Streichelzoo oder Schafe, die als „Rasenmäher“ gehalten werden, gelten als Lebensmittel liefernde Tiere. Eine Ausnahme macht das Arzneimittelgesetz für Brieftauben und „nicht der Lebensmittelgewinnung dienenden Kaninchen“. Pferde, Esel und andere so genannte Equiden kann der Tierhalter einmalig und unwiderruflich von der Nutzung als Lebensmittel lieferndes Tier ausschließen (siehe Kapitel „Equiden“)

    So Hein, jetzt zeig mir mal, aufgrund welcher Verordnung du nun ein Huhn umwidmen lassen möchtest.
    Da wäre ich dir sehr dankbar, denn das würde viele Problem lösen und ich könnte es schon morgen meinem Tierarzt und dem Veterinäramt um die Ohren hauen.
    Geändert von zfranky (11.10.2015 um 20:12 Uhr)

  5. #35
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    hier noch ein entsprechendes Merkblatt, wenn auch nicht aus NRW:
    http://www.mdj.brandenburg.de/cms/me...e/mb_tamnt.pdf

    ich zitiere mal daraus:
    Zu den Lebensmittel liefernden Tieren gehören die Tierarten, die in Deutschland üblicherweise zur Gewinnung von Lebensmitteln gehalten werden. Dies sind bei den Säugetieren Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Pferde, Esel, Maultiere und Kaninchen und beim Geflügel Hühner, Enten, Puten, Gänse, Tauben, Wachteln und Strauße, außerdem Nutzfische und Wildtiere in Gehegen. Bei diesen Tierarten ist es unerheblich, zu welchem Zweck sie von ihrem Besitzer gehalten werden. Auch Reitpferde, Rassegeflügel, Ziegen im Streichelzoo oder Schafe, die als „Rasenmäher“ gehalten werden, gelten als Lebensmittel liefernde Tiere. Eine Ausnahme macht das Arzneimittelgesetz für Brieftauben und „nicht der Lebensmittelgewinnung dienenden Kaninchen“. Pferde, Esel und andere so genannte Equiden kann der Tierhalter einmalig und unwiderruflich von der Nutzung als Lebensmittel lieferndes Tier ausschließen (siehe Kapitel „Equiden“)
    Perfekt! Genau dieses Blatt habe ich gesucht! Schau dir da mal die Seite 7 an! Ist für eine Krankheit oder für ein Tier ein Medikament nicht zulässing denn gibt es die Umwidmung des Medikamentes!

    Ok - ist nicht das Tier - das habe ich falsch berichtet sondern die Medi, die umgewidmet werden kann und dann auch für diese Tierart verwendet werden kann! (mal so einfach gesagt)

    Ausschnitt.jpg

    Ok, es sind auch Voraussetzungen dafür notwendig! Aber wenn für die Krankkeit bzw. die Tierart keine alternative zur Verfügung stehen, denn kann man dementsprechende Medi umwidmen und verwenden! Ohne Vortäuschung falscher Tatsachen!

    Übrigens, das Merkblatt müsste es für alle Bundesländer geben - denn es ist eine Bundesverordnung bzw. Bundesgesetz
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #36
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    ..........

    So Hein, jetzt zeig mir mal, aufgrund welcher Verordnung du nun ein Huhn umwidmen lassen möchtest.
    Da wäre ich dir sehr dankbar, denn das würde viele Problem lösen und ich könnte es schon morgen meinem Tierarzt und dem Veterinäramt um die Ohren hauen.
    Ist schon geschehen!

    Siehe Beitrag 35 und siehe dein hochgeladenes Merkblatt!

    Übrigens richtig, der TA übernimmt die Verantwortung und der Tierbesitzer unterschreibt beim TA, das er die Medi vorschriftsmässig benutzt und das er die Verantwortung - wie z. B. zur Lebensmittel Verwengung nicht mehr möglich!

    Was der Besitzer dann anschliessend macht liegt in seinem Ermessen und in seiner Verantwortung! (das wird jedenfalls bei uns so gemacht!)
    Geändert von hein (11.10.2015 um 20:30 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #37
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    eben?!
    ich versteh deinen Einwand gar nicht..
    dort ist zu lesen:

    "Für Tiere, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen, dürfen nur solche Arzneimittel umgewidmet werden, die in der EU für die Anwendung bei Lebensmittel liefernden Tieren vorgesehen sind. Sie sind in der Tabelle 1 im Anhang der Verordnung (EU) Nr. 37/2010 aufgelistet (siehe Kapitel Rückstandshöchstmengen, Wartezeit).
    und
    Bei der Umwidmung übernimmt der Tierarzt die Verantwortung für die Wirksamkeit und die Unschädlichkeit des Arzneimittels."

    Mn kann also nicht jedes Arzneimittel umwidmen, sondern nur die in der Liste.
    Umzuwidmende Arzneimittel dürfen nur für den jeweiligen Einzelfall nach strenger Prüfung bestellt und angewendet oder abgegeben werden. Eine Bevorratung ist strafbar. -->das nächste Problem! Also erst wenn das kranke Huhn da ist, darf man, falls alles andere gelöst, ist das Medikament bestellen. Und nur für diesen Fall. Reste müssen sofort unschädlich entsorgt werden. Wer will das überhaupt bezahlen? Du sowieso nicht!

    Deswegen macht es keiner. Weil die Kosten, das Risiko und der Aufwand viel zu groß ist.
    Die Industrie läßt natürlich auch weiterhin ihre Hühner behandeln.

    Die Umsetzung der Überwachung dieser Vorschriften ist Ländersache, und da wird durchaus unterschiedlich gearbeitet.
    NRW rühmt sich jetzt, die schärfsten Kontrollen von allen Bundesländern zu starten.

    Du hast das ganze Problem, glaub ich, immer noch nicht so wirklich verstanden...
    Aber ich bin hier jetzt raus, ich hab dir jetzt mehr als ausreichend Hilfestellung gegeben.

    Ich stelle nur fest, dass auch du keine VO kennst, wonach man ein Huhn zum Hobbytier umwidmen darf.

    Und das war übrigens schon am Anfang des Threads genau der Knackpunkt

  8. #38
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von tieger Beitrag anzeigen
    Die Taubenklinik darf noch nicht mal Frankoline oder Wachteln behandeln. Auch nicht wenn ich mit diesem Tier vorbeikomme. Selbst wenn ich ihnen unterschreibe das diese nicht gegessen werden. Sie dürfen nur Brieftauben behandeln.
    Denn erklär mir mal diesen Satz!

    Mit 2 Tierärzten versorgt die Taubenklinik in Essen-Katernberg Wellensittiche, Papageie, Brieftauben, Gänse, Hühner, Ziervögeln , und Exoten. Neben üblichen Tierarztdienstleistungen steht ein Labor für Blutproben und Kotprobenuntersuchungen zur Verfügung. Weitere Untersuchungen sind dank modernster Röntgengeräte und Mikroskope möglich.

    Oder erklär mir den Inhalt von diesem Link!
    http://www.brieftaube.de/web/index.p...mid=75&lang=de
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #39
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Was der Besitzer dann anschliessend macht liegt in seinem Ermessen und in seiner Verantwortung! (das wird jedenfalls bei uns so gemacht!)
    Es liegt eben nicht in seinem Ermessen, er muss sich an die Verordnung halten.
    Da es reihenweise Leute gibt, die das tun ( du ja offensichtlich auch, siehst ja den Umgang mit Medikamenten und Antibiotika sehr locker) werden die Vorschriften immer widersinniger.

  10. #40
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Denn erklär mir mal diesen Satz!
    [/URL]
    Der Text ist noch nicht aktualisiert. Ganz einfach.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gretchen muß behandelt werden, bloß wo????
    Von Klara55 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.08.2023, 11:55
  2. Wie schnell müssen Kokzidien behandelt werden
    Von KükenStarterin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 13:45
  3. Eierpappen dürfen nicht wiederverwendet werden
    Von Nemesia im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 20:48
  4. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 12:10
  5. So werden Geflügelhalter hier behandelt!
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 00:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •