Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: oregano

  1. #1
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730

    oregano

    Nasskaltes Wetter, trotzdem kratzt die Bande klitschnass draußen herum.

    Ich möchte gerne Oregano geben zur Vorbeugung gegen Schnupfen etc. Wie verabreicht Ihr das, in welchen Abständen und in welchen Mengen (6 Hühner)? Ich habe im Internet gesucht und einen Schrecken bekommen, wie teuer das ist. Woher bezieht Ihr die Oregano-Produkte.

    Oregano riecht ja sehr, sollte ich es vielleicht in ihr Lieblingsfutter Kartoffeln zerdrückt mischen oder in Reis? Eigentlich sollen sie das ja nicht haben.

    Was könnte ich sonst noch Gutes tun gegen Rotznasen?

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Hallo Flatter, wenn mein Garten-Oregano alle ist, kaufe ich den getrockneten bei Hofer/Aldi. Gibt es relativ preiswert in größeren Gläschen.
    Vorbeugend kriegen meine Huhnis den 1 x pro Woche ins Weichfutter gemischt. Wird anstandslos gefressen.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.666
    Ich habe mir vor 15 Jahren ein Töpfchen Oregano im Supermarkt gekauft und in den Garten gepflanzt. Seitdem habe ich Oregano in rauhen Mengen. Er hat sich über das ganze Grundstück verteilt und wächst und gedeiht. So habe ich (fast) das ganze Jahr frischen zur Verfügung und trockne mir welchen für den Winter. Ich gebe ihn feingehackt ins Weichfutter.
    Liebe Grüße Mietze

  4. #4
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich habe mir bei ebay bei einem Kräutergroßversand einen größeren Sack bestellt - im Garten habe ich auch, aber das reicht (noch) nicht... Oreganoöl habe ich auch (fürs Trinkwasser) - über Amazon bestellt..

    Ich gebe den Oregano aufgrund Schnupfen in der Hühnerherde gerade alle zwei Tage - abwechselnd ins Feuchtfutter und ins Wasser. Anfangs zart dosiert, mittlerweile sind sie alle daran gewöhnt und bekommen in Erkältungszeiten ne gute Handvoll

    Besonders gut klappt es mit Reis - die Körnchen plus geriebene Karotte und geh. Zwiebel bekommen etwas Öl zugesetzt und dann den Oregano untergemischt. Funktioniert prima, da er gut haftet und so garantiert gefressen wird - und es ist keine solche "Kleberei" wie mit Kartoffeln (gebe ich nicht so gern, da dabei die Bartfedern meiner Barthühner so verkleben).
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #5
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Ich nehm das hier: http://www.oregano-oil.de/

    Auf den ersten Blick wirkt es recht teuer, aber es ist eben hoch konzentriert. Also vorsicht bei der Anwendung!
    Da es sich um reines ätherisches Öl handelt, löst es sich nicht in Wasser. Deshalb rühre ich das Weichfutter mit dem Wasser-Öl Gemisch an. (1 Tropfen auf 200 ml Wasser)
    Es ist sehr ergiebig und hält wirklich lange.
    U.a. auch gut zur Kokzidienprophylaxe. Habe dieses Jahr von 40 Küken nicht eines durch Kokzidien verloren.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #6
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Themenstarter
    Vielen Dank an alle, habe gerebelten Oregano gekauft, ins Futter gemischt.

    @markus

    Habe das Öl gerade bestellt.


    Habt ein schönes Wochenende, der Regen hat endlich aufgehört.

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Schau mal hier:
    http://www.ebay.de/itm/100-Greek-Wil...-/251512932703
    Da zahlst Du ein Drittel dafür.
    Mit vier Flaschen liegt der Preis bei etwa 4,10 Euro pro 10 ml
    http://www.ebay.de/itm/100-Greek-Wil...kAAOSwtExVgR4j
    Geändert von Redcap (17.10.2015 um 13:40 Uhr)

  8. #8
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Danke Daniel, das ist echt billig. Habe gerade bestellt.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Ich kann dir nur dieses wärmstens empfehlen
    http://www.tauben-sandeck.de/shop/pr...sig-100ml.html

    Das ist ein Konzentrat welches aus den versch. Sorten von Oregano hergestellt wurde und welches speziell auf Geflügel abgestimmt ist!

    Und 100ml reichen echt eine Ewigkeit - alles Andere kann man nehmen nur die Wirkung ist immer fraglich! Denn weisst Du welche Wirkung die Pflanzen im Garten haben? Weisst Du welche Menge man davon braucht - denn es gibt so viele verschiedene Sorten von Oregano.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das Produkt von Ropa B ist nur ein 10 % Verschnitt.
    Das aus Griechenland ist reines Oreganoöl und kostet 400 Euro der Liter.
    Ich hab mir letzte Woche die 120 ml bestellt und bin gespannt, wie pures Oreganoöl im Vergleich zu Futteröl mit 2 % von Ropa B riecht.
    Hab auch schon Oreganoöl für unter 160 Euro pro Liter auf alibaba oder so aus der Türkei gesehen, aber da gab es größere Mindestabnahmemengen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Oregano und Oregano-Öl
    Von Henrietta im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 14:09
  2. Oregano
    Von cunde im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 23:08
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 13:46
  4. Oregano-Tee
    Von Brahmelix im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 07:52
  5. Oregano?
    Von Körni im Forum Puten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 15:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •