Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Gänseneuling

  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    21

    Gänseneuling

    Hallo Foristis.

    Ich hatte im Frühjahr geplant, einen Bauernhof zu kaufen und habe entsprechend dieser Absicht im Sommer 2 Zuchtpaare Pommerngänse gekauft, die bis oktober beim Züchter bleiben sollten.
    Leider hatte sich das Kaufobjekt aus verschiedenen Gründen nict umsetzen lassen, so dass ich jetzt ein ähnliches Objekt kaufe (Ortsrandlage mit Grundstück usw....)

    Nun habe ich die Gänse am WE abgeholt und erst mal bei einem Bekannten im Stall, da das Objekt z.Zt noch bis ca. Mai vermeitet ist.

    Frage: Was kann ich den Tieren an Winterfütterung anbieten?

    Weizen, Apfel, Möhren, ab und zu gekochte Kartoffeln.
    Die Züchterin sagte mir, keine Gerste und kein Mais, da die Tiere sonst verfetten würden.

    Die Gänse sollen wie gesagt nicht zur Mast sondern zur Zucht genommen werden.
    Was könnt ihr mir an Fütterungsempfehlungen geben.

    Mit was kann ich die Gänse vorbeugend entwurmen?

    Brauchen die Tiere neben frischem Trinkwasser auch im Winter eine Badegenheit?
    Welche Tips könnt ihr mir geben?

    Jäger
    Geändert von Jäger (19.10.2015 um 08:02 Uhr)

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Erst einmal herzlichst willkommen!

    Bei meinen Gänsen spielt Gras eine große Rolle - da Gänse eben auch überwiegend Grasfresser sind. Und so habe ich jetzt auch schon ein Jahr lang super Erfahrungen damit gemacht! Auch jetzt im Frühjahr - da gab es bei uns wochenlang kein grünes Gras mehr!

    Ich fütter jetzt immer gute Heupellets!

    Zuerst habe ich sie eingeweicht und habe gemerkt, was das für eine riesige Masse wird, wenn so einen Pellet unter Wasser setzt. Das sollte man auch beachten, wenn man diese trocken füttert - so würde ich sie auch heute noch nicht in großer Menge trocken füttern - damit habe ich noch wenig Erfahrung! Nicht das die Gans diese Pellets trocken frist und diese dann im Kropf aufquellen und den Kropf zu stark füllen.

    Z. Zt. wird das Grünzeugs ja auch schon etwas weniger - da gibt es jeden 2. Tag zwei handvoll Heupellets und drei handvoll Getreide (z. Zt. Triticale und sonst Weizen). Im Winter werde ich das noch dementsprechend steigern!

    Die 2 handvoll Pellets gibt es trocken und im Original! Werde ich noch mehr Pellets verfüttern, denn werde ich sie auch wohl wieder einweichen müssen - mal schauen! Übrigens Futter gibt es bei mir nur in einer Schüssel und dann im Wasser.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Achja - damit die das mit den Pellets erst mal lernen!

    Ich habe sie gut eingeweicht und dann am Anfang immer eine Handvoll Körner untergemischt! Nach 2-3 Tg. waren sie schon gierig nach den NUR eingeweichten Pellets
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    erst einmal herzlich Willkommen. Im Winter kannst du den Tieren entweder eine fertige Mischung -Wassergeflügelfutter- oder eine Mischung aus Weizen, Gerste und Hafer anbieten. Unsere Zuchtgänse bekommen im Winter das Futter nicht rationiert sondern zur freien Verfügung. Man darf nicht vergessen, dass die Tiere über das Futter ihren Wärmehaushalt regulieren müssen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gänse im Winter nur so viel Fressen, wie sie auch benötigen. Lass den Gänsen auch im Winter bei Kälte in den Freilauf, Bewegung in jeder Jahreszeit ist für Zuchttiere sehr wichtig. Vom zeitigen Frühjahr bis in den Herbst benötigen Gänse eigentlich nur Weide.

    Wäre schön, wenn Gänse das ganze Jahr über, auch im Winter, wenigstens eine kleine Badegelegenheit hätten.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Kann der Hafer im ganzen gefüttert werden, oder muss er gequetscht sein??


    Jäger

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich bin der Meinung, das hängt davon ab, ob sie auch genügend kleine Steinchen für den Magen aufnehmen können ...

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Zitat Zitat von Jäger Beitrag anzeigen
    Kann der Hafer im ganzen gefüttert werden, oder muss er gequetscht sein??


    Jäger
    Wenn sie immer Sand oder Erde von Maulwurfshügeln zur Verfügung haben, kann alles im vollen Korn gefüttert werden. Ansonsten einfach eine Schüssel mit Sand zur Verfügung stellen .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8

    Registriert seit
    09.03.2015
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    168
    Conny, in welchem Verhältnis fütterst Du Weizen, Gerste und Hafer?

    Viele Grüße
    Tom
    0,9 Hybriden; 0,2 Königsberger; 0,1 Sperber; 0,1 Bovan; 1,0 Golden Retriever

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Der größte Anteil ist Gerste, dann Weizen und der kleinste Anteil ist Hafer. Damit bin ich das letzte Jahr gut gefahren. Ich hatte auch schon den Anteil vom Hafer an zweiter Position, aber da wurden mir die Zuchtgänse zu fett, da Hafer das Lieblingsgetreide von Gänsen ist und sie diesen immer als erstes herausgefressen hatten, der Rest wurde weitestgehend liegengelassen (besonders die Gerste, die mögen sie nicht unbedingt).

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Na dann Hallo und willkommen hier in diesem Forum!

    zu deiner Frage mit dem Futter kann ich dir leider nicht richtig antworten, weil ich entgegen unserer Vorposter meinen Gaensen kein Hafer oder Gerste oder Pellets anbiete, sondern mit frischem Gemuese, Obst und Salat komplementaer fuettere.. Also zusaetzlich zum Gras, bzhw. dem Rasen, den wir fuer Sie angelegt haben..

    So aeh.. Kategorie "Mastfutter" gibts bei uns nicht.. allerdings gebe ich beiden fast jeden Morgen eine kleine Ration ueber nacht in Wasser aufgeweichte Weizenkoerner.. und die fressen sie auch sehr gern..

    "Jaeger!".. was ein in die Zukunft weisender Avatarname.. was hast du den vor zu Jagen?
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänseneuling hat eine Frage zum Verhalten
    Von Junnie im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2021, 21:57
  2. Gänseneuling
    Von pladdibau im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 13:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •