Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 118

Thema: fragen über fragen

  1. #11

    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hey.
    Wollte hier keine grundsatzdiskusion auslösen!
    Ich habe mich eben nur gewundert dass die Tiere doch so viel auslauf benötigen! Irgendwo im tschg meine ich was von 1 qm pro huhn gelesen zu haben. Dass das zu wenig ist leuchtet mir schon ein! Aber dass 5 Hühner auf 40qm zu viel ist, dachte ich mir nicht! Ich werde mal sehen ob ich meiner frau noch n paar qm entlocken kann!
    Btw. Einen Hahn beauch ICH auch nicht! Nur hab ich jier im Forum gelesen es sei besser/natürlicher einen in der Gruppe zu haben!

    Lg

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Flu-T23 Beitrag anzeigen
    Hey.
    Wollte hier keine grundsatzdiskusion auslösen!
    Ich habe mich eben nur gewundert dass die Tiere doch so viel auslauf benötigen! Irgendwo im tschg meine ich was von 1 qm pro huhn gelesen zu haben. Dass das zu wenig ist leuchtet mir schon ein! Aber dass 5 Hühner auf 40qm zu viel ist, dachte ich mir nicht! Ich werde mal sehen ob ich meiner frau noch n paar qm entlocken kann!
    Btw. Einen Hahn beauch ICH auch nicht! Nur hab ich jier im Forum gelesen es sei besser/natürlicher einen in der Gruppe zu haben!

    Lg
    Du musst hier unterscheiden zwischen den ......hühnerhalter und den ......hühnerhalter!

    Die Einen wollen nur das "Beste" und werden hier oft Kuschelhuhnhalter genannt und die Anderen sehen das etwas realistischer und würden auf 40qm auch ein paar mehr Hühner halten!

    Was Du jetzt machst, das ist jetzt deine Entscheidung! Klar ist, in diesem Fall ist mehr oft besser! Nur wo nichts ist, da kann man auch nicht.....

    Aber bei guter Pflege und gesetzlich gesehen hast Du mit 1qm schon recht
    so und jetzt muss ich schnellstens verschwinden bevor ich hier gesteinigt werden
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Es ist halt die Frage wie der Auslauf nach einem Jahr aussehen soll. 10qm/Tier wird in der Fachliteratur empfohlen besser sind 30qm und selbst dann wird der Auslauf im Winter nicht mehr so schön sein, da halt kaum was nachwächst.
    Natürlich kannst du auf 40qm auch 20 Hühner halten, aber dann kannst du dir die Eier eigentlich auch aus dem Supermarkt kaufen, das ist viel günstiger.
    Wenn du dich von dem Bild des glücklichen Huhns auf grüner Wiese verabschieden kannst, dann gibt es durchaus Möglichkeiten den Auslauf mit Sand etc zu gestalten und täglich abzuharken, dann können da auch mehr Tiere rein.
    Abwechslungsreich gestalten und Grünzeug zufüttern...geht alles. 40qm einfach Rasen abgezäunt mit 5 Tieren wird im Winter eine einzige Schlammwüste, das wird dir und deiner Familie nicht gefallen.
    Muss gestehen mein Auslauf ist auch nicht mehr schön grün, obwohl ich auch genau das Bild mit dem Huhn auf der Wiese im Kopf habe, aber soviel Platz hab ich dann doch nicht. 30qm/Tier reichen nämlich leider im Winter auch nicht.. zumindest bei meinen. Ich füttere auch Grünzeug zu.
    Geändert von Gimar (30.10.2015 um 16:40 Uhr)
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #14

    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Wie gesagt, ich brauche keine grüne Wiese wenns den Hühnern egal ist. Btw brauch ich dür den eigenbedarf auch sicher keine 20 Hühner!
    Werde mich ausladend zu dem ganzen äußern wenn ich am pc bin! Mit dem handy ist das doch recht mühsam!

    Aber danke jedenfalls schon mal für die vielen konstruktiven und ehrlichen Antworten!

    Lg chri

  5. #15
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Flu-T23 Beitrag anzeigen
    Hey.
    Wollte hier keine grundsatzdiskusion auslösen!
    Das liegt nicht an Dir - da kannße machen watte wills, gibbt immer Diskussionen Wir sind halt unterschiedlicher Meinung Überwiegend achten wir aber einander trotzdem - keine Bange

    Ich habe mich eben nur gewundert dass die Tiere doch so viel auslauf benötigen! Irgendwo im tschg meine ich was von 1 qm pro huhn gelesen zu haben. Dass das zu wenig ist leuchtet mir schon ein! Aber dass 5 Hühner auf 40qm zu viel ist, dachte ich mir nicht.
    Vielleicht hast Du da in der Erinnerung etwas verwechselt. Es heißt, wenn es um den Platzbedarf im Stall geht, ca. 5 kleine Hühner auf einen m², oder 3-4 große Hühner. Also ein Richtwert, wie groß ein Stall sein sollte. Das gilt natürlich nur für einen reinen Schlafstall. Ich habe u.a. 2 Ställe á 5 m². In einem sind 17 kleine Hühner (700 bis 1000g Gewicht), in dem anderen 8 Hühner (2 bis 4 kg Gewicht).

    Ich werde mal sehen ob ich meiner frau noch n paar qm entlocken kann!
    Btw. Einen Hahn beauch ICH auch nicht! Nur hab ich jier im Forum gelesen es sei besser/natürlicher einen in der Gruppe zu haben!
    Klar, schöner ist es für die Hühner mit Hahn. Aber das geht wegen der Nachbarschaft nicht überall. Ich glaube auch nicht, daß die Hühner ohne Hahn totunglücklich wären. In einer Hennentruppe übernimmt eine die Führung. Sehr viel mehr Freude hat man aber schon mit Hahn. Ist einfach lebendiger und interessanter. Wenn ohne Hahn, dann noch ein kleiner, langweiliger Auslauf... dröhnen die Hühner eigentlich nur vor sich hin - passiert nicht viel.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #16
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    [.....] so und jetzt muss ich schnellstens verschwinden bevor ich hier gesteinigt werden
    Iwoo Hein, wir ham Dich alle ganz doll lieb
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #17
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    Hi
    Meine Meinung dazu (öl ins Feuer gießen)

    Je größer, grüner und huhngerechter, desto schöner!

    Aber: die Realität ist anders: in unserer ländlichen Gegend wohnen die hühner auf Mini Hof, kleine Gehege im Garten, oder in einem größeren Käfig.....

    Im kleintierzuchtverein Reden sie von Parzellen (so wie kaltscharrräume), da gibst keine 50 qm für 15 hühner und gras sowieso nicht
    Und nochmals aber: die hühner und ziergeflügel sind gesund, zutraulich und werden Gut versorgt. Auch wird kein huhn nach zwei Jahren nach Sibirien geschickt...

    Also gilt der gesunde, normale Mittelweg zu finden......

    Grüßle Sandra

  8. #18

    Registriert seit
    25.10.2015
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    So, jetzt sitze ich am Pc.
    Also die Sache ist diese,
    unsere Nachbarn sind von unserer Idee Hühner zu halten sehr angetan! (hatten früher selber welche, würden sich über ein paar gute Eier freuen usw)
    also haben wir von da her auch zwecks Hahn kein problem.
    Zwerghühner will ich persönlich nicht.
    Nach dem Motto ganz oder gar nicht!
    Ich hätte eventuell noch die Möglichkeit den Stall aus dem Gehege raus zu nehmen.
    Hab nachmittags noch mal alles ausgemessen, und käme auf 51qm plus n bisschen über 2qm Stallfläche.
    Nur sind 10qm davon relativ schräg.
    Auf mehr komm ich einfach nicht.
    Wie gesagt ist es mir total egal ob Wiese oder nicht. So lange es den Hühner auch egal ist.

    Jetzt stellt sich die Frage,
    kann ich auf diesen Grundlagen gewissenhaft Hühner halten.
    Und ich will noch anmerken, dass es mir eigentlich egal ist ob die Eier aus dem Supermarkt billiger wären.
    Wenn man danach geht, darf man nicht mal mehr Gemüse anbauen!

    Es ist mir auch recht wenn es z.B. nur 3 Hennen sind. Nur sind es ja gesellige Tiere, von da her stellt sich die Frage was besser ist!?

    Also um es noch mal kurz zusammen zu fassen,

    Ich habe maximal 51qm + ~2qm Stall zur verfügung.
    Ich will Amrock hennen + wenn möglich 1 blau und 1 grünleger
    Ich habe die möglichkeit der Gruppe einen Hahn zu stellen.

    Sollte ich unter diesen voraussetzungen selbst Hühner halten und wenn ja wie viele und Hahn ja oder nein?
    Oder ist es besser das ganze einfach zu lassen und meine Frühstückseier aus dem Supermarkt zu beziehen?

    Vielen Dank noch mal an alle
    Lg Chri

  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von sandyvast Beitrag anzeigen
    Hi
    Meine Meinung dazu (öl ins Feuer gießen)

    Je größer, grüner und huhngerechter, desto schöner!............

    Grüßle Sandra
    Sandra, Du hast sicherlich 500%tig recht! Nur wenn man keinen Platz hat und man möchte gerne Hühner, sollte man denn ganz drauf verzichten? Ich finde nein - man sollte nicht darauf verzichten! Denn Stall und Auslauf ist da und für den Rest kann man sorgen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Ich persönlich würde auf der Fläche mit 3 Hennen starten. Auf einen Hahn würde ich verzichten. Und den Auslauf auf jeden fall wenigstens teilweise überdachen damit auch bei Regen eine trockene Fläche zur Verfügung steht. Da die Hühner im Winter die Fläche auf jeden Fall ruinieren macht es Sinn sich von vornherein von Gras zu verabschieden und stattdessen lieber rindenmulch als bodengrund nehmen. Darin kann prima gescharrt werden und es trocknet schneller ab.
    Gruß Birgit

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall, Auslauf und sonstiges - Fragen über Fragen
    Von Evincar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 13:14
  2. Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 11:31
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 16:58
  4. Fragen über Fragen,brauche DRINGEND Hilfe!
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 08:28
  5. Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !
    Von BlogTier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •