Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hühnerklappe zu klein?

  1. #1

    Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    37

    Hühnerklappe zu klein?

    Hallo,
    Ich habe seit ca. 4 Wochen 6 Hennen (2xMarans, 2x Grünleger, 2x Königsberger) und einen Maranshahn. Die Grünleger und Königsberger habe ich von einem Geflügelmarkt, die Marans sind von einem Züchter und haben befiederte Beine, also eher keine Maranshybriden (falls das für die Größe eine Rolle spielt...).
    Ich habe von AXT die Hühnerklappe (20x30cm) und den Pförtner.
    5 Hennen hopsen inzwischen (seit ca. einer Woche) morgens raus in den Auslauf, laufen dort tagsüber herum usw.
    Der Hahn und eine Maranshenne sitzen den ganzen Tag drinnen. Die Henne ist einfach ängstlicher als die anderen und ich denke, sie traut sich noch nicht so recht nach draußen. Sie passt ohne Probleme durch die Klappe.
    Den Hahn habe ich einmal gesehen, wie er durch die Klappe durch ist. Das sah schon etwas mühevoll aus... Aber er passte durch.

    Die Marans müssten momentan denke ich um 20 Wochen alt sein. Ist die Klappe zu klein für den Hahn? Es wäre doch ein Recht großer Aufwand, sie jetzt auszutauschen und ich möchte es nur machen, wenn es nötig ist.
    Viele Grüße,
    Susanne

    1,0 Marans, 0,2 Königsberger, 0,6 Sundheimer

  2. #2

    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Worms Herrnsheim
    PLZ
    67550
    Land
    Deutsch
    Beiträge
    54
    Meine AXT-Hühnerklappe hat die gleiche Größe. Durch die müssen Bielefelder Kennhühner, Dresdner Hühner und ein Dresdner Hahn. Die sind nun auch nicht gerade die kleinsten Hühner aber sie gehen ohne Probleme durch. Ich denke das ist nur Gewohnheitssache für die Hahn. Habe Geduld, mit der Zeit gewöhnt er sich daran und wird herausfinden wie er ohne Probleme durchkommt.
    Gruß
    Gerd

  3. #3
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Huhu, hab auch Marans und die passen alle sehr gut durch die Axt Klappe.
    Die lernen das noch..
    Meine Klappe ist in der Tür verbaut und am Anfang lasse ich die dann immer mal etwas offen stehen, damit die neuen auch wissen was sie draußen verpassen würden.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #4

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Als meine 20x30 Axt -Hühnerklappe ankam,wurde mir erst bewußt,was 20x30 sind.
    Da ich wußte ,das ich mir Marans anschaffe ,hab ich die erst gar nicht eingebaut und hab mir die Entenklappe bestellt(1 Euro Unterschied).
    Also wenn ein zweijähriger Maranshahn nicht mehr durch so eine kleine Klappe will ,würde mich das nicht wundern.

    Gruß Gerd

  5. #5

    Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Ich werde jetzt erstmal abwarten ob er es noch lernt. Um das Geld für die Klappe geht es mir nicht, nur der Einbau ist leider bisschen komplizierter, da ich am Stall Außenverschalung, Innenverkleidung und dazwischen Luftraum habe. Die Lücke zwischen Innen und Außen muss zusätzlich mit Holzleisten/Brettern verschlossen werden und das hat sich beim ursprünglichen Einbau recht popelig gestaltet. Eine Tür von innen in den Auslauf habe ich nicht. Als Mensch gelangt man von außerhalb in den Vorraum des Stalles, und drinnen dann durch eine Tür vom Vorraum in den Stall. In den Auslauf kann ich als Mensch natürlich auch, durch eine Tür im Zaun.
    Danke für eure Antworten!
    Viele Grüße,
    Susanne

    1,0 Marans, 0,2 Königsberger, 0,6 Sundheimer

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Unser 3,5-Kilo Hahn hat sich mal durch einen 10cm breiten Durchgang für die Junghennen gezwängt. Wirklich nur 10cm breit, ich habe extra nochmal nachgemessen, weil ich es garnicht glauben konnte.

    Für die Junghähne, die auch schon teilweise über 3 Kilo hatten, habe ich mal ein Stück Baustahl als Absperrung hingestellt, Maschenweite 15x15. Da sind die einfach durch marschiert, selbst die größten von ihnen. Deshalb denke ich, daß dein Maranshahn durchaus durch einen 20x30 Ausgang paßt. Wenn er raus will dann schafft er es schon.

    LG
    Mara

  7. #7

    Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Kaum habe ich davon berichtet, stolziert der Herr Hahn heute mit seinen Hennen heute im Auslauf umher, auch die schüchterne schwarze Maransdame ist jetzt mit draußen
    Viele Grüße,
    Susanne

    1,0 Marans, 0,2 Königsberger, 0,6 Sundheimer

  8. #8

    Registriert seit
    25.11.2014
    PLZ
    239..
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von SuB Beitrag anzeigen
    Kaum habe ich davon berichtet, stolziert der Herr Hahn heute mit seinen Hennen heute im Auslauf umher, auch die schüchterne schwarze Maransdame ist jetzt mit draußen
    Ich sag ja immer....die haben auch irgendwo die Möglichkeit ins Internet zu gehen und hier mitzulesen....das wollten die beiden wohl nicht auf sich sitzen lassen
    1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex

  9. #9

    Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    37
    Themenstarter

    Ja die surfen bestimmt im Hühnernet
    Viele Grüße,
    Susanne

    1,0 Marans, 0,2 Königsberger, 0,6 Sundheimer

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Die machen das wirklich ! - Zumindest hier meine Lara - da hat sie sich ins Haus geschlichen, den PC aus dem Standby aufgeweckt, Facebook angemacht, die Schriftfarbe verstellt - und versucht, per Mail ans Hühnerforum zu antworten

    lara-pc.jpg

    Ich vermute mal, der Hahn hat einfach auf die schüchterne Henne aufpassen wollen. Vielleicht hat er ihr jetzt tagelang so gut zugeredet bis es heute dann ge-Klappt hat

    Ansonsten hätt ich geraten - Absoluten Leckerbissen vors Türchen zu stellen - und schauen, ob er nicht doch plötzlich durchpasst

    LG Sterni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zu klein?
    Von Emma21 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.07.2023, 11:26
  2. Hühnerhaus zu klein ?
    Von Schwelmis im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 10:15
  3. zu klein?
    Von Lotta 4 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 14:54
  4. Hahn zu klein????
    Von Phinita im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 15:08
  5. so klein wie wachtelei ...
    Von Ann-Christin im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 22:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •