Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Hilfe, hochgradiger Spulwurm-Befall!

  1. #1
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341

    traurig Hilfe, hochgradiger Spulwurm-Befall!

    Hallo liebe Foris,

    ich wusste es: irgendwas ist in meinem Bestand unterwegs, seit ich die neuen Hühner habe:

    habe eine Sammelkotprobe abgegeben und vorher die Ergebnisse erhalten (nur die Ergebnisse, die relevant sind, sonst alles gut):

    geringgradiger Gehalt an Eimeria-Oozysten (Kokzidien)
    Hochgradiger (!!) Gehalt an Ascaridia-Eiern (Spulwürmer)
    geringgradiger Gehalt an Capillaria-Eiern (Haarwürmer)



    Hatte bisher noch nie Würmer - gebe vorsichtshalber immer alle 3 Monate eine Probe ab, da hier sehr viele Wildvögel unterwegs sind. Ich entwurme präventiv mit AniForte, das hat bisher einen Befall wohl verhindert bzw. kuriert. Nun habe ich aber seit einem Monat neue Hühner und seit zwei, drei Wochen viele "komische" Häufchen im Auslauf - da kam der Verdacht in mir hoch, dass da etwas nicht stimmt... Eine der neuen Hennen hat von Anfang an einen sehr verk... Popo, sie ist wohl die Hauptursache für die Spulwürmer. Die Kokzidien habe ich von Anfang an im Bestand, aber mit Oregano, Apfelessig und Kokos halte ich sie ganz gut in Schach - parasitenfrei sind Tiere (oder wir Menschen), ja nie... Aber die Spulwürmer machen mir Sorgen!

    Was mache ich jetzt? Behandeln, klar. Was empfehlt ihr?

    Aber dann? Was mache ich mit dem Auslauf?? Der ist ja jetzt komplett verseucht - und blöderweise gehen die "Neuen" noch immer nicht in den großen Auslauf, sondern halten sich den ganzen Tag im kleinen (120 qm) Auslauf auf und kacken den voll...

    Und der Stall? Den muss ich ja jetzt auch desinfizieren, oder? Aber bei dem nasskalten Wetter den Stall ausspritzen, schrubben usw. - das trocknet doch nicht bis abends! Außerdem bringen die Hühner ja nach der Reinigung prompt alles wieder rein Keine Ahnung, was ich da jetzt am Besten mache...

    Und die Eier? Soll ich die jetzt vernichten? Können da Würmer drin sein (*ekel*)??

    Eine dringliche Bitte um Tipps und Ratschläge...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #2

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Hallo Hobbyhuhn,

    Regenwürmer sind Zwischenwirte für verschiedene Darmparasiten wie die Spulwürmer. Solange Du Deinen Hühnern Freilauf gewährst, wirst Du also immer damit rechnen müssen, dass sie mal Würmer bekommen.
    Wenn Du weiter vierteljährlich den Kot untersuchen lässt, bist Du gut davor und kannst bei Bedarf entwurmen.
    Ich würde auch nicht groß desinfizieren oder die Erde abtragen, sondern normal sauberhalten: Kot regelmäßig entfernen, kleinen Auslauf harken, Futter- und Trinknäpfe sauberhalten etc. (Hände waschen und nicht mit Stallschuhen ins Haus).
    Die Eier musst Du nicht vernichten, nur in Ausnahmefällen gelangen die Würmer dort hinein.
    Viele Grüße,
    Anne

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Hobbyhuhn,

    ich würde erst mal die Hühner entwurmen (und zwar alle), das mit Panacur liquid (habe ich) oder mit Solubenol oder Flubenol (über 5 bzw. 7 Tage, das alles wiederholen nach 2 Wochen. Dazwischen würde ich den Stall tatsächlich komplett reinigen (mit Kärcher ausspritzen). Klar ist das erst mal blöd im Herbst, seit wir aber alles danach mit dem Nass- Trockensauger trocknen und dann noch alles (auch die Wände und die Decke) mit Mikrofasertücher ausreiben, ist am Abend wieder alles trocken. Als Einstreu kommt dann pures Hanfstreu rein (bei uns 5 Sack), das nimmt dann noch verbleibende Restfeuchte.
    Den Auslauf wirst Du ja wahrscheinlich eh täglich vom sichtbaren Kot befreien, da würde ich sonst erst mal nichts machen, ist er eingestreut, würde ich die Streu wechseln.

    Viel Erfolg!

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Und wieder mein kleiner, feiner Hinweis:
    Mit Quarantäne wäre das nicht passiert.

    Dir hilfts nicht mehr, aber vielleicht Neulingen, die diesen Fred lesen werden.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Zitat Zitat von APohl Beitrag anzeigen
    Hallo Hobbyhuhn,

    Regenwürmer sind Zwischenwirte für verschiedene Darmparasiten wie die Spulwürmer. Solange Du Deinen Hühnern Freilauf gewährst, wirst Du also immer damit rechnen müssen, dass sie mal Würmer bekommen.
    Wenn Du weiter vierteljährlich den Kot untersuchen lässt, bist Du gut davor und kannst bei Bedarf entwurmen.
    Ich würde auch nicht groß desinfizieren oder die Erde abtragen, sondern normal sauberhalten: Kot regelmäßig entfernen, kleinen Auslauf harken, Futter- und Trinknäpfe sauberhalten etc. (Hände waschen und nicht mit Stallschuhen ins Haus).
    Die Eier musst Du nicht vernichten, nur in Ausnahmefällen gelangen die Würmer dort hinein.
    Ok, Danke erstmal! Den Kot entferne ich fast täglich, harken geht nicht so gut, da grasbewachsen Bei uns ist es leider auch seit Wochen trüb und feuchtkalt, so dass die Häufchen gar nicht mehr richtig abtrocknen - das und das Gras macht's zzt. auch etwas schwierig, den ganzen Kot abzusammeln... Die Futter- und Trinkgefäße reinige ich jeden Abend mit Spülbürste und -mittel unter heißem Wasser und lasse sie über Nacht trocknen. Reicht das??

    Hände waschen und Schuhe draußen lassen versteht sich von selbst...

    Aber IGITT: In Ausnahmefällen gelangen Würmer in die Eier?? Aber woher weiß ich denn, ob ich nicht so einen Ausnahmefall habe? Äh, und wenn ich die nun verschenke?? Soll ich das jetzt lieber lassen, oder? Ich will ja niemanden infinzieren o.ä. - oder auch nur Ekelattacke auslösen
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Und wieder mein kleiner, feiner Hinweis:
    Mit Quarantäne wäre das nicht passiert.

    Dir hilfts nicht mehr, aber vielleicht Neulingen, die diesen Fred lesen werden.

    lg
    Willi
    Ja, da hast Du vermutlich Recht - vielleicht kommen die Würmer aber auch von den Wildvögeln?? Ich denke zwar nicht, aber wer weiß.. Leider habe ich (noch) keine Möglichkeit zur Quarantäne von 5 Hühnern gehabt, als diese ankamen. Jetzt hätte ich immerhin eine für 2-3 Hühner... Besser spät als nie...

    Wie lange hältst Du denn neue Hühner in Quarantäne?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #7
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    3 Wochen
    mit tierärztlicher Kotuntersuchung nach 2 Wochen.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #8
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Hallo Hobbyhuhn,

    ich würde erst mal die Hühner entwurmen (und zwar alle), das mit Panacur liquid (habe ich) oder mit Solubenol oder Flubenol (über 5 bzw. 7 Tage, das alles wiederholen nach 2 Wochen. Dazwischen würde ich den Stall tatsächlich komplett reinigen (mit Kärcher ausspritzen). Klar ist das erst mal blöd im Herbst, seit wir aber alles danach mit dem Nass- Trockensauger trocknen und dann noch alles (auch die Wände und die Decke) mit Mikrofasertücher ausreiben, ist am Abend wieder alles trocken. Als Einstreu kommt dann pures Hanfstreu rein (bei uns 5 Sack), das nimmt dann noch verbleibende Restfeuchte.
    Hallo Susanne,

    super Tipps, vielen Dank! Du reinigst den Stall dann zwischen den Behandlungsgaben, also ca. nach der ersten Einheit - dann eine Woche warten und nochmals behandeln? Habe ich das richtig verstanden?

    An Tüchern besteht kein Mangel, aber meinen Nass-/Trockensauger lasse ich lieber im Haus... Vielleicht kann man sowas ja auch bei OBI o.ä. leihen - muss ich mal gucken. Desinfizieren würde ich mit Eimeran, das habe ich noch da: ist das ok?

    Was ist der Unterschied zwischen den von Dir genannten Präparaten? Du bevorzugst Panacur liquid? Warum?

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Den Auslauf wirst Du ja wahrscheinlich eh täglich vom sichtbaren Kot befreien, da würde ich sonst erst mal nichts machen, ist er eingestreut, würde ich die Streu wechseln.
    Ja. Nur unter dem Stall ist Rindenmulch - aber dort ist quasi nie Kot; vielleicht wegen des Staubbades, das sich auch dort befindet.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #9
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    3 Wochen
    mit tierärztlicher Kotuntersuchung nach 2 Wochen.

    lg
    Willi
    Ok, wow. Hast Du dafür einen extra Stall oder wie machst Du das?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #10
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Ein "Kinderspielhaus" in der Voliere. Die Voliere steht den anderen Hühnern während der Quarantäne dann nicht zur Verfügung. Platz ist dort für ca 10 Hühner.(Im Spielhaus)

    Ich muss dafür nur 1 Klappe schließen.
    Nachtrag:
    Sie lernen einander in dieser Zeit auch kennen. Sie sehen einander, hören einander, riechen einander.
    Danach nur Klappe auf und nach kürzester Zeit (2 Stunden?) herrscht Ruhe.
    Die Rangkämpfe sind BEINAHE vorbei.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (03.11.2015 um 13:45 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spulwurm akuter Befall
    Von Hühnerfreund88 im Forum Parasiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 10:24
  2. Federlinge starker Befall was nun?
    Von ARRAndy im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 09:28
  3. Spulwurm Befall
    Von laila10 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 18:35
  4. Spulwurm
    Von flatter im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 12:34
  5. Unbekannter Befall
    Von Tanja 0173 im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •