Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Selbstbau einer automatischen Hühnerklappe

  1. #21

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Ich beziehe mich nochmal auf das ursprüngliche Thema.Die Frage war ja, ob jemand Fotos davon hat. Ja, habe ich und hier sind sie. Anhang 158763Anhang 158764Anhang 158765Anhang 158766Anhang 158767Anhang 158768Anhang 158769

    Ich hätte mir das Gebastel mit der Umlenkrolle auch sparen können, wenn ich den Motor direkt über der Klappe im Stall angebaut hätte. Da ich nicht wusste, wie geräuchempfindlich und schreckhaft die Hühner sind, habe ich den Motor lieber entkoppelt vom Stall montiert. Im nachhinein betrachtet war das Quatsch, da die lieben Mistflitzer ja auch sofort angerannt kommen, wenn ich die Garage öffne, wo der gleiche Motor verbaut ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  2. #22

    Registriert seit
    14.01.2018
    Ort
    Wiehl
    PLZ
    51674
    Beiträge
    36
    Hallo,
    ich habe mir für ganz kleines Geld einen elektrischen Gurtwickler bei ebay besorgt, der sonst für das Heben und Senken von Rolladen im Haus zuständig ist. Meiner hat eine Zeitschaltuhr. Es gibt welche die zusätzlich einen Dämmerungssensor haben den man mit einem Saugnapf an die Fensterscheibe drückt. Dann hat man auch mit der Zeitumstellung nichts mehr zuu tun. Das war die günstigste Variante die mir eingefallen ist und funktioniert super!

    Matthias

  3. #23

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Ich habe mir diesen hier nachgebaut, https://www.youtube.com/watch?v=eXABZMa8dm0 funktioniert tadellos!!
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  4. #24
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Mein selbstbau kostete mich 20€ je Klappe und es werden alle über eine zeitschaltuhr (digital, jeder Tag einzeln einstellbar usw) gesteuert. Einzelne klappen kann ich per Schalter abwählen- falls zB Küken noch nicht raussollen oÄ. Habe 6 dieser Klappen. Wickelmotor, ein Lager, ein Blech, ein zerschnittener spanngurt und zwei Alu schienen.
    Per Handy kann ich auch die klappen öffnen/schließen und Licht an/aus/dimmen. Und wlan für Kameras, das Nest usw haben sie auch ^^

  5. #25

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Mein selbstbau kostete mich 20€ je Klappe und es werden alle über eine zeitschaltuhr (digital, jeder Tag einzeln einstellbar usw) gesteuert. Einzelne klappen kann ich per Schalter abwählen- falls zB Küken noch nicht raussollen oÄ. Habe 6 dieser Klappen. Wickelmotor, ein Lager, ein Blech, ein zerschnittener spanngurt und zwei Alu schienen.
    Per Handy kann ich auch die klappen öffnen/schließen und Licht an/aus/dimmen. Und wlan für Kameras, das Nest usw haben sie auch ^^
    Da brauch ich noch mehr infos zu ;-)
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  6. #26

    Registriert seit
    18.01.2019
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Mein selbstbau kostete mich 20€ je Klappe und es werden alle über eine zeitschaltuhr (digital, jeder Tag einzeln einstellbar usw) gesteuert. Einzelne klappen kann ich per Schalter abwählen- falls zB Küken noch nicht raussollen oÄ. Habe 6 dieser Klappen. Wickelmotor, ein Lager, ein Blech, ein zerschnittener spanngurt und zwei Alu schienen.
    Per Handy kann ich auch die klappen öffnen/schließen und Licht an/aus/dimmen. Und wlan für Kameras, das Nest usw haben sie auch ^^
    Hast du dazu nähere Infos?😊
    Vielen Dank schon mal

  7. #27
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    auf.jpg

    zu.jpg

    welle.jpg

    uhr1.jpg

    uhr2.jpg

    Alles gebrauchte Teile. Kostenpunkt: 10 Eier und ne Flasche Selbstgebrannten für meinen allerbesten Elektriker

  8. #28

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Hallo, ich habe einen Automatik von Jost. Funktioniert gut, aber was mich wurmt ist der Umstand, dass das Teil alle paar Wochen mal nicht schließt oder öffnet. Wenn ich dann einen Werksreset mache und es neu einstelle, habe ich wieder ein paar Wochen Ruhe.

    Das ist sehr unbefriedigend. Ich schaue mir jetzt mal Seiler und AXT an.

    Gruß

    Dieter
    1.0 Zwergseidi 0.3 Weilsumer Zwerge 0.3 New Hampshire Zwerge, 0.1 Barnefelder Zwerge 0.1 Grünleger 0.4 Araucaner 1.2,2 Bielefelder Zwerge, 0.4 Vorwerk Zwerge 0,1 Zwerg Wyandotte

  9. #29

    Registriert seit
    01.03.2018
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    83
    Ach ja, hat jemand die gleichen Erfahrungen mit Jost oder auch AXT?

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Bisher keine solchen Erfahrungen mit dem Seiler Türöffner, einen Axt-Modell erst seit kurzem in Gebrauch.
    Auch wenn wir das Seiler-Teil selbst zusammenbauen mussten, von der sofort gegebenen Funktionsweise her, würde ich den bevorzugen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beratung bei Wahl einer Hühnerklappe
    Von chtjonas im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2021, 17:21
  2. Einbau einer automatischen Hühnerklappe
    Von IngoS im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 18:27
  3. Selbstbau einer Hühnertränke
    Von araucana2011 im Forum Innenausbau
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 21:43
  4. Abrollnester Selbstbau?
    Von Gartenberta im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 21:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •