Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Kokzidien dieses jahr verluste leider findet bei gzv keine impfung statt küken

  1. #41
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Was für eine Säure gibst du ins Wasser und mit was desinfizierst du.
    Interessiert mich gerade.
    Ich werde auch zukünftige Küken impfen um einfach einen Risikofaktor auszuschließen.
    Muss nur noch schauen, woher ich die Impfung bekomme.
    Forever Sumatras

  2. #42
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    so ähnlich wie Stefanie mache ich es auch.
    Zusätzlich gibts Oreganoöl ins Wasser.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #43
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Ein Züchter sowie ein Tierarzt, der selbst viele Hühner hat, empfahl mir zu Anbeginn, insbesondere wegen Kokzidien Küken mindestens 4 Monate von den Alten zu separieren, da sie anfangs sehr empfindlich darauf reagieren und grundsätzlich anfälliger sind.

    Daran habe ich mich gehalten.

  4. #44
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    also ich möchte meine Küken schon gerne weiterhin in der Gruppe groß werden lassen, da sie dann besser integriert sind.
    Eine vollständige Trennung und über solange Zeit wäre mir gar nicht möglich.

    Ich hatte bei dem vielen Pech bei mir ja schon Kokzidien in Verdacht - waren es zum glück nicht.
    Würde mich aber trotzdem gerne mal vorher darüber informieren, damit ich im Ernstfall gewappnet bin!

    Zitat Zitat von Hulda Beitrag anzeigen

    Hier habe ich gelesen, dass Eymeril zwar sehr gut aber praktisch nicht mehr verfügbar ist. Der 5kg Eimer kostet deutlich über 200 €. Kleinmengen gibt es nicht. Rezeptpflichtig!

    Heute habe ich eine Kokzidien Kur für Brieftauben gekauft. Von "Siegertauben"/Klaus Gritsteinwerk. Es enthält den gleichen Wirkstoff (Amproliniumhydrochlorid) wie Eymeril. Die Konzentration ist niedriger als bei Eymeril, das ist jedoch bei der Dosierung berücksichtigt. Wenn ich das Mittel nach Anweisung ins Trinkwasser gebe (1 Liter täglich), reichen mir die 100 ml für eine Kur (vier Tage Medi., 4 Tage nix, 3 Tage Medi). Die Lösung koster knapp 20€. Das erschien mir zunächst teuer. Jedoch ist es im Vergleich mit Eymeril günstig. Denn den rezeptpflichtigen 5 KG Eimer Eymeril verbrauche ich nicht in der vorgesehen Zeit.
    Zwei Mal Kokzidien Kur im JAhr für je 20€ (wenn ein Liter Wasser pro Tag für die Tiere ausreicht) ist für mich in Ordnung. Wartezeit bezüglich Eier gibt es nicht. Nicht rezeptpflichtig.
    Gibt es aktuell ein erschwingliches Medikament für kleinere Bestände oder gilt das mit dem Eymeril weiterhin?
    Wenn ja, dann würde mich die nötige Dosierung des Wirkstoffs je Kilogramm interessieren.
    Dann könnte man das für die Tauben leichter auf den eigenen Bestand umrechnen.
    Weiss man ja nie auf welche Alternative man zurückgreifen muss und will.
    Da ist es nie schlecht, wenn man schon alle nötigen Infos hat!
    Forever Sumatras

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Wer hatte dieses Jahr keine Milben?
    Von Luci im Forum Parasiten
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 01.08.2017, 10:16
  2. Das erste Küken dieses Jahr bei mir
    Von brittchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 14:37
  3. Wieviele Küken habt ihr dieses Jahr?
    Von Sunny im Forum Umfragen
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 06:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •