Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Hühner brechen aus..... täglich grüßt die 3er Gang :-[

  1. #31
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Ich kenne das Problem. Unser Auslauf ist noch sehr grün, aber meine Herbstküken (jetzt 10 Wochen alt) sind einfach extrem abenteuerlustig:
    Von Anfang an flutschten sie immer wieder durch die Maschen des mobilen Zaunes um draußen noch schöneres Grün zu finden. Als die untere Maschenweite zu eng wurde, traten sie einfach auf die unteren Zaunstreben und zogen ihn sich so weit runter, dass sie durch die zweitgrößten Maschen schlüpfen konnten.
    Die sind nun mittlerweile auch zu eng und nun habe ich letztens beobachtet, dass sie flatternd Anlauf nehmen bis auf Höhe der dritten Maschengröße und dann da durch flutschen! Das klappt aber zum Glück sowohl hin wie zurück.
    Ich habe halt nur Bange, dass sie mal nicht schnell genug zurück kommen, wenn Hund, Habicht oder Fuchs kommt.
    Aber ich fürchte, diese drei haben das Ausbrechen schon so verinnerlicht, dass ich es ihnen nicht mehr werde abgewöhnen können. Seufz

  2. #32
    Avatar von LieberDraussen
    Registriert seit
    23.10.2014
    Ort
    Havelland
    PLZ
    14641
    Beiträge
    205
    Bei mir ist gestern auch eine Junghenne ausgebrochen und hat ihr Ei mitten auf den gepflasterten Weg gleich hinter dem Haupteingang gelegt. Ich wär beim nachhausekommen fast raufgetreten. Dabei zeigt ihr der Hahn immer so schöne Nestecken...

    VG
    Sylvia
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

  3. #33
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Ja sie wollte halt, dass Du es unbedingt findest !!

  4. #34
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Nabend zusammen,

    also ich konnte nicht feststellen wie sie ausbrechen aber der Zaun hat 112cm und das auch nur wenn er nicht durch hängt.......also ich denke mal mit einem "Hops" und 2 Flügelschlägen sind sie drüber. Dementsprechd grüßt täglich das Murmel- bzw. Hühnertier und will wieder in den Auslauf gesetzt werden.
    Habe aber 25m Zaun mit 160cm Höhe gefunden (Maschen 5x5cm) für knappe 80€.
    Hab demnächst 4 Wochen meinen Lappen weg und ne Menge Zeit da werde ich dann 8 Stahlstangen mit Krallen versehen und noch Ösen für das Netz anschweißen. Kurzum....selfmade mobiler Hühnerzaun

    Bilder folgen sobald das Prachtstück fertig ist

  5. #35
    Avatar von Rabbit
    Registriert seit
    02.09.2015
    Ort
    Schüttorf
    PLZ
    48465
    Beiträge
    12
    Moinsen,

    ja, das mit dem Mobilzaun kenn ich nur zu gut. Bin erst dahinter gekommen, als mein Nachbar, der immer rauchend auf dem Bakon sitzt, das Treiben beobachtet hat. Der Erkundungstrupp kroch immer an einer Stelle unter dem Zaun durch. Hab dann ein paar Pflastersteine auf den unteren Rand des Zaunes gelegt, dann war ruhe.
    Jeden Tag ein Ei,
    und ich bin dabei ...

  6. #36
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    So Ihr Lieben hier mal ein kleines Update!

    NACHDEM ich meinen neuen Zaun Marke Eigenbau fertig gestellt hatte schlug "König Zufall" zu.
    Ich komme in den Garten und sehe wie ein Huhn zwischen Maschendrahtzaun und meinen normalen Hühnerzaun durchschlüpft........Dort hatte sich durch die Windbewegung ein "Spalt" gebildet und genau durch diesen sind sie täglich ausgebrochen.
    So und nun ratet mal......seitdem ich den Spalt zugemacht habe gab es 0 ! Ausbrüche.....

    Braucht jemand einen 30Meter Hühnerzaun mit 160cm Höhe.....neu und unbenutzt

  7. #37
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    .....meine sind mittlerweile endlich groß genug, dass auch die Tricks mit dem Anlauf nehmen nicht mehr klappen. Bei uns ist auch ruh'!

  8. #38
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Hallo,
    Letzten Winter waren wir auch ständig am Hühnerfangen.
    Sogar die dicken Amrocks sind einfach über den Zaun gehopst bzw geklettert.
    Diesen Winter haben wir an den niedrigen Zaun, der Fest steht, einfach einen sehr hohen provisorischen Zaun gebaut, einfach dickes Geflügelnetz an lange, nicht zu dünne Pflanzstäbe befestigt und das ganze mit Kabelbindern am bestehenden Zaun angebracht und oben gespannt. Das ist billig, schnell gemacht, sehr dezent und funktioniert.
    Im Frühjahr kommt das wieder ab und ist pletzsparend zusammengerollt.
    Wir lassen die Hühner über den Winter in den ganzen Gärten, da fressen sie alles Unkraut, Schnecken USW.
    Wenn die Pflanzen wieder austreiben, kommen sie halt wieder in den Auslauf. IND wenn die Himbeeren hoch genug sind, dürfen sie den Bereich auch wieder zusätzlich haben. Das spart viel Arbeit mit Unkrautentfernen!

  9. #39
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Himbeeren lecker ...aber wie sahen die eigentlich noch mal aus ?? ?? Seit die Hühner sie für sich entdeckt haben, kann ich mir die Dinger abschminken - keine einzige bleibt mehr für mich. Ich hab jetzt auf einem anderen Grundstück welche gepflanzt - ohne Hühner.

  10. #40

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Wir mussten den Garten gegen einen unserer verfressenen Hunde(!) sichern. Sämtliche Beeren, Kürbisse, Tomaten, Gurken, selbst Kompost wird genascht oder auf den Hinterbeinen stehend und hüpfend nach ("natürlich" nur reifem) Obst von niedrigen Ästen gefischt.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2018, 08:14
  2. ...und täglich grüßt das Röchelhuhn
    Von Lau Fente im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.09.2017, 19:42
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 16:41
  4. Und wieder grüßt der Marder ...
    Von R@t im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 08:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •