Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73

Thema: Auslauf aufpeppen

  1. #11
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    es muss ja nicht alles Stacheln haben, was man so anpflanzt ... aber die Stacheln verhindern auch ein Stück weit, dass der Strauch so leicht "tot" gemacht wird.
    Bei uns lieben übrigens die Ziegen das Schnittgut - egal ob mit oder ohne Stacheln. Einiges geht auch zu den Kaninchen.

  2. #12

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Danke für "pflanzmich.de"!

  3. #13
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852

    Daumen hoch!

    Ich habe die ;http://www.lidl.de/de/vogelhecken-kollektion/p102368 und vieles , vieles mehr ! Die Lidl Pflanzen waren 50-90 cm gross ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #14

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.138
    steht irgendwo die größe der gelieferten pflanzen? das ist sehr wichtig. ich habe schon viele enttäuschungen gehabt. manche rechnen bei der größe die höhe des pflanztopfes mit. eine örtliche baumschule könnte u.u. preiswerter sein, manchmal kann man auch handeln.
    weißdorn und sanddorn sind nur zu empfehlen, wenn du platz hast und nicht jedes jahr scheiden mußt. sonst wird die freude schnell vorbei sein.

  5. #15
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Ich habe mir meine Auslaufbepflanzung in einer Baumschule gekauft. War gar nicht teuer und die Beratung gab es gratis dazu.
    Mit Apfelbeere, Zierapfel und Mispel habe ich allerbeste Erfahrungen gemacht. Vor allem die Apfelbeere ist sehr frohwüchsig und robust. Die Huhns klettern darin herum und naschen von den Beeren. Es bleiben aber immer noch kiloweise Früchte für Konfitüre übrig.
    Außerdem habe ich noch diverse Obstbäumchen und Hochstämmchen gepflanzt von denen sowohl ich als auch die Hühner profitieren.


    Wichtig ist vor allem nach der Pflanzung den Wurzelbereich mit Steinen oder ähnlichem zu schützen. Einmal gut angewachsen trotzen meine Gehölze jeder Hühnerattacke.

    Für meine Apfelbeere zum Beispiel hatte ich beim Gärtner grade mal 12 Euro bezahlt. Da war es schon ein stattliches Büschlein von ca. 1, 50 Höhe. Nach nunmehr etwa drei Jahren seit Pflanzung ist ein ca. 2,50 hoher Strauch mit etwa gleichem Durchmesser daraus geworden.
    Geändert von Gwenhwyfar (17.11.2015 um 07:38 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo,

    mein Lieblingsthema ! Das von Dir genannte Angebot ist viel zu teuer, aber dazu später mehr

    Allgemein zum Thema Pflanzen im Auslauf:
    ich verweise mal hierauf: da haben ich und andere Forumsteilnehmer mal alles gesammelt, was uns so einfiel:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...31#post1264731

    Zum Thema "zu teuer":
    Ich kann aus eigener Erfahrung die Baumschule Eggert empfehlen, z.B.:

    http://www.eggert-baumschulen.de/pro...aehrhecke.html
    und
    http://www.eggert-baumschulen.de/pro...osenhecke.html

    Da wir ein großes Grundstück (2,6 Ar) und ich einen ausgeprägten Hang zur Ökologie im Garten habe(n), brauchen wir relativ viele Pflanzen und achten auch auf den Preis, bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis. In den genannten Sortimenten bekommst Du je 10 Sträucher/Wildrosen für einen, wie ich finde, Spottpreis, à 24,95 Euro. Die Pflanzen sind aber dennoch top - da habe ich Erfahrung, habe vorher vieles Andere (Baldur, andere online-Baumschulen, Gärtnereien vor Ort...) ausprobiert.

    Wir bestellen jetzt schon seit 5 Jahren mindestens einmal jährlich ca. 20-40 Sträucher/Wildrosen bei Eggert und sind noch nie angegangen. Wenn man eine Pflanze nicht dabei haben möchte, kann man auch darum bitten, diese (z.B. wegen Giftigkeit) gegen eine andere auszutauschen. Man bekommt dort auch Tipps und Antworten, wenn man mal Fragen hat. Die Pflanzen kommen wurzelnackt und wachsen top an. Es gibt aber auch Sortimente im Container, wenn Dir das lieber ist - mir persönlich passt es mit den Wurzelnackten perfekt, da wesentlich preiswerter, kein Plastikmüll zu entsorgen und wenn im Herbst gepflanzt, quasi Anwachsgarantie!

    Die ersten anderthalb Jahre tut sich naturgemäß (Pflanze muss den Boden durchwurzeln) noch nicht soo viel, aber dann ab dem zweiten, dritten Jahr geht's rund Unsere diesjährig Anfang Mai gepflanzten Aronien haben aber bereits im Sommer gefruchtet, und zwar tüchtig. Also ich bin wirklich sehr zufrieden.

    Unsere Hühner und Wildvögel lieben die Pflanzen und haben Deckung, Schatten und immer viele Beeren und Hagebutten zum Naschen.

    Nachtrag: Die Sträucher, die ich bisher bekam, waren frisch zurückgeschnitten (Pflanzschnitt!) ca. 50 cm hoch (je nach Sorte), wachsen aber teilweise sehr schnell (z.B. Ribes aureum, Physocarpus-Arten) - Größe der Pflanzen steht auch dabei, teils gibt es unterschiedliche Größen.
    Geändert von Hobbyhuhn2013 (17.11.2015 um 10:01 Uhr)
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #17
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Eine Frage zum Thema.
    Habe vor einigen Tagen Ilex und Photinia in den Auslauf gepflanzt. Über die Giftigkeit hatte ich mich nicht erkundigt und bin jetzt doch ein wenig verunsichert. Beides, wie ich jetzt weiß, wird als giftig eingestuft.
    Was mich allerdings stutzig macht sind die roten Beeren. Eine Pflanze entwickelt doch rote Beeren um auf sich aufmerksam zu machen, dann gefressen zu werden damit sich die Samen verbreiten.
    Eine Pflanze wird doch nicht ihren Verbreiter vergiften wollen. Wer also soll die Beeren fressen wenn nicht Vögel?
    Ich könnte mir vorstellen, dass nur der Samen beim Zerkauen giftig wirkt aber das Fruchtfleisch müsste eigentlich ok sein.
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #18
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Photinia?Glanzmispel? Wiki sagt: "Die Früchte einiger Arten werden roh oder gegart gegessen."

    Ilex kenne ich auch als giftig, wobei es ja immer heißt, die Hühner wissen, was geht und was nicht.
    Aber bisschen blauäugig war das jetzt schon, oder?
    Es gibt "passende" Vogelarten, die mit den jeweiligen Giften klar kommen, aber nicht alle gleichermaßen.

    Ggf. kannst du ja noch mal nach der genauen Artenbezeichnung gucken, Ilex und Photinia sind ja nur Hauptnamen.
    Geändert von LittleSwan (17.11.2015 um 13:25 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Viele als giftig geltende Pflanzen, sind meist nur ungeniessbar oder sogar recht lecker nach Zubereitung. Bestes Bsp. ist die Vogelbeere. Zudem vertragen Vögel so manches für uns giftiges Obst sehr gut.

    Meinen Kauf habe ich nun bei pflanzmich.de getätigt, gleich noch 2 Kirschbäumchen und ein Pflaumenbäumchen für Mama´s Garten mitgenommen(Happy Birthday). Werde dann berichten, habs zum 26.11. terminiert.

    Nun suche ich noch eine gute und günstige Weidegrasmischung und eine Saatmischung nützlicher Wiesenkräuter. Soll natürlich für den Hühnerauslauf sein (ca. 1000m² sind neu einzusäen)
    Geändert von fradyc (17.11.2015 um 13:36 Uhr)

  10. #20
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Photinia?Glanzmispel? Wiki sagt: "Die Früchte einiger Arten werden roh oder gegart gegessen."

    Ilex kenne ich auch als giftig, wobei es ja immer heißt, die Hühner wissen, was geht und was nicht.
    Aber bisschen blauäugig war das jetzt schon, oder?
    Es gibt "passende" Vogelarten, die mit den jeweiligen Giften klar kommen, aber nicht alle gleichermaßen.

    Ggf. kannst du ja noch mal nach der genauen Artenbezeichnung gucken, Ilex und Photinia sind ja nur Hauptnamen.
    Blauäugig könnte man sagen war ich bzw. rotäugig. Ich suchte nach Gehölzen mit roten Beeren.
    Der Grund: Ich habe rote, weiße und schwarze Johannisbeeren im Auslauf, die roten werden von den Büschen gezupft die schwarzen und weißen nicht. Darum dachte ich, es liegt an der Farbe. Die Hühner können evt. die schwarze und "gelblichgrüne" Farbe nicht erkennen oder so ähnlich.

    Ilex ist die Sorte "Ilex meserveae" und Photinia die Sorte "Photinia fraseri 'Red Robin'" beides von Baldur Garten.

    PS: Wenn es nicht so teuer wäre, dann würde ich am liebsten Mengen von roter Apfelbeere gepflanz haben. Ich habe 2 davon und die schmecken einfach klasse, mir und den Hühnern.
    Geändert von _0tto_ (17.11.2015 um 13:45 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vereinsfinanzen aufpeppen
    Von Sulmtaler forever im Forum Umfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.11.2022, 19:59
  2. Küken aufpeppen
    Von Nicojulia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2022, 16:54
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:03
  4. Gänse Auslauf aufpeppen
    Von Turt87 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 18:17
  5. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •