Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Muss ich handwerkliche Erfahrungen haben um einen Hühnerstall zu bauen

  1. #1
    Avatar von Pâtri
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Teltow
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14

    Muss ich handwerkliche Erfahrungen haben um einen Hühnerstall zu bauen

    Wir wollen uns Hühner zulegen und nun steht die Frage im Raum, ob wir den Stall selbst bauen oder kaufen. Ich persönlich habe wenig handwerkliche Erfahrung. Ist damit schon die Entscheidung gefallen.
    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich baue alleine Ikeabetten auf, wo bei denen empfohlen wird, mit 2 Mann zu arbeiten , an den Hühnerstall habe ich mich trotz 2 Bücher über Bau von Hühnerställen nicht getraut...

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Ach, das schaffst Du schon!
    - Wenn Du mit Handkreissäge, Bohrer und Hammer umgehen kannst ... erst mal genauen Plan zeichnen, im Forum schauen, wie andere ihre Ställe gemacht haben - Zeug besorgen und losgehn kanns.

    Viele haben auch so Fertiggartenhäuschen gekauft und entsprechend angepasst. Geht natürlich auch.
    - Nur, selbst gemacht wirds dann genau so wie DU es Dir vorstellst.

    Kleine Tipps vielleicht noch:
    - Unbedingt groß genug antragen, erfahrungsgemäß werden die Hühner viele mehr als ursprünglich geplant
    - Schönes großes Vordach machen, damit die Hühner bei Regen noch im Trockenen sitzen können (die Luxushühner können auch Volieren nutzen)
    - Staubbad im trockenen Bereich einplanen
    - Boden rattensicher gestalten - nicht einfach Holzboden, den beißen sie durch

    Lieben Gruß und viel Spaß beim Bauen und mit Euren baldigen Tieren!
    Sterni

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

    Auf deinem Frage ob man für den Hühnerstallbau handwerklich geschickt sein sollte,dass kommt ganz darauf an in welchem Rahmen ihr euren Stall baut,also wie groß mit welchen Kleinigkeiten und und und....
    Was halt so euren Wünschen nach im Stall gemacht werden sollte,also was genau ihr bauen wollt.
    Ich habe mit meinem Vater auch für gut 4 Wochen nach 2 1/2 Monatiger Bauzeit unseren Stall fertig gestellt,die verschiedenen Bauphasen hier zu sehen: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ls-Hühnerschar ,solltet Ihr einen Stall anstreben zu bauen wie ich ihn habe,sollten handwerkliche Kenntnisse vorhanden sein.
    Mein Vater ist Handwerker und ich bin auch nicht ganz unbegabt und für uns war der Bau auch mit einigen Schwierigkeiten und Hindernissen.

    Wenn man zwei Linke Hände hat würde ich daher ganz klar zum Kauf empfehlen,man möchte ja Freude am Stall und den Tieren haben,dass ist dann ein halb schiefer zusammengeschusterte Stall vielleicht nicht die beste Wahl.

    Sonst kannst du ja mal in deinem Bekannten- Freundeskreis herum fragen ob dort jemand mit handwerklichem Geschick ist,der dir helfen kann.

    Sollte es jedoch nur so ein kleiner Stall für 4 oder 5 Hennen sein,würde ich es drauf ankommen lassen und probieren selber zu bauen,wenn es schief geht ist nicht so ein hoher finanzieller Verlust da.
    Mein Stall hat an Material gut 1000€ gekostet,bei solchen Dimensionen würde ich lieber kaufen oder es einen Fachmann machen lassen,sollte der Eigenbau bei so hohen Materialkosten nicht gelingen wäre das schon ärgerlicher.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo Patri,

    ich habe - da handwerklich ahnungslos und zudem mit Null Werkzeug (mieten oder kaufen kostet auch Geld!) ausgestattet - einen bauen lassen, und zwar hier: http://www.xn--hhnerstall-9db.biz/5/

    Ich glaube, dass ich, um jemand Anderen (bezahlt) bauen zu lassen (Bekannten o.ä.), Geräte/Werkzeug und das Material zu besorgen , sogar noch teurer weggekommen wäre als so: Etwaige Fehlversuche und daraus resultierenden Geld-/Zeitverlust noch nicht mal mit einberechnet. Da weder ich noch mein Mann während der Bauzeit auch nicht arbeiten (können), war auch dieser Faktor für uns entscheidend (selbständig...).

    Außerdem war es mein erster Stall und ich wollte einfach mal etwas haben, an das ich mich "halten" kann, auch was Innenraumaufteilung angeht etc. Mein nächster wird allerdings ein Gartenhäuschen von OBi o.ä., und Einiges darin selbst gemacht. Nun, da ich ungefähr weiß, was ich brauche oder will, traue ich mir wenigstens das mit Hilfe eines Bekannten an ein paar Wochenenden zu
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    vorgestern auf der Messe in Metz habe ich sehr gute Ställe gesehen, wenn man nicht so viele Hühner halten will. Die Firma heißt HeiniCoop Hühnerställe, die haben auch einen Internetauftritt unter www.heinicoop.de. Diese Art der Ställe erschienen gut durchdacht, stabil, langlebig und schallisoliert.

    Wenn man selbst bauen will, kann man natürlich mit weniger Geld größere Ställe erstellen. Hier wird dann ja gerne zu Holz geraten, aber ich habe mich tatsächlich mit Yton Steinen (also geklebt) leichter getan und finde die Ergebnisse auch besser. Zudem kommt man mit weniger Werkzeug aus. Mein Mann ist handwerklich sehr begabt, aber würde ich alleine bauen, würde ich wieder mauern und nicht mit Holz arbeiten. Gute Anleitungen gibt es im Internet.

    Grüße
    Susanne

  7. #7

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Wenn man handwerklich keine Erfahrung hat, kann man die so bekommen.
    Bis vor 5 Jahren, waren meine größten handwerkliche Leistungen, Wände zu tapezieren und zu streichen.
    Nach ein wenig Anleitung mache ich heute fast alles selber, soweit es meine Kräfte nicht übersteigt und weder Strom noch Gas führt. Am Strom arbeite ich, vom Gas lass ich die Pfoten.
    Das Wichtigste bei solchen Dinge ist gute Planung, dann kann alles gelingen soweit man bzw. frau ein bisschen Talent mitbringt.
    Jetzt kommt das Aber: Wenn Du kein entsprechendes Werkzeug besitzt und meinst Dir fehle es an Geschick, dann kaufe lieber einen Stall und erweitere oder baue ihn eventuell ein bisschen um. Ich kenne genug Menschen, die selbst an einer kleinen Gartenhütte zum zusammenbauen gescheitert sind.
    Es ist halt schade, wenn einem sowas den Spaß am Hobby vermiest. Auch wenn man grad erst mit der Hühnerhaltung beginnt und nicht weiß, ob man dabei bleiben will, kann die große Hühnervilla im Garten schnell überflüssig werden.

    Ich ganz persönlich würde selber bauen, manchmal ist man zwar mit den Nerven am Ende, besonders wenns mal nicht so klappt oder länger dauert, aber wenn Projekt dann fertig ist, ist das die größte Belohnung.

    LG von Nöle ( die grad Fachwerkbalken in ihrem zukünftigen Schlafzimmer abschleift und zwischendurch gerne alles hinwerfen will, weil der Sch... letzen Generationen zum Verrecken nicht runter will)

  8. #8

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Die Anwort von Susanne kann ich nur unterschreiben:
    Mauern finde ich auch viel einfacher, als eine Hütte aus Holz zu bauen.
    Muss aber auch zugeben, dass ich es liebe.

  9. #9
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Zitat Zitat von Nöle Beitrag anzeigen

    LG von Nöle ( die grad Fachwerkbalken in ihrem zukünftigen Schlafzimmer abschleift und zwischendurch gerne alles hinwerfen will, weil der Sch... letzen Generationen zum Verrecken nicht runter will)

    Hast du es mal mit Abbeizen (zum Einweichen und dann "abziehen) oder mit einem Heißluftgebläse versucht? Abschleifen zerstört die alte Struktur... ... Klugscheißermodus aus....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #10

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Danke für den Tip, das hab ich schon hinter mir.
    Das funzt leider nur beim "Ochsenblut" und auch nur wenn die Oberfläche halbwegs eben ist.
    Hab hier eher ne steinharte Mischung aus verschiedenen Lacken und Putzen, die sich in jeder Ritze festgefressen haben.
    Meine Balken sind allerdings so alt und hart, da Kratz ich nicht mal an der Patina beim Schleifen.
    Blöderweise habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass sie sichtbar bleiben sollen, zumindest an der Decke, also muss ich da jetzt durch und die ersten Meter sehen echt gut aus, also geht es weiter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muss ich einen Stall haben?
    Von blub2000 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 18:12
  2. Zwei Bergziegen bauen einen Stall
    Von Brillenhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 20:29
  3. hühnerstall bauen.
    Von renndidi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 11:41
  4. Wir wollen einen Stall bauen
    Von Thomas Vellen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 18:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •