Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: Legenot?

  1. #21

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo Blindenhuhn

    Umpf -

    Einfach (...) mit einer Hand Schnabel auf
    Ich bin wohl feige und tapsig gleichzeitg - einfach ist das bei mir nie und einhändig iwi schon gar nicht.
    Aber ich versuch's mal wieder.
    Hab's ja auch geschafft, Tabletten zu geben, als meine damals kleine Hühnerfamilie von vier Tieren totkrank war.
    Es haben alle überlebt und mir die Rosskur (so kommt es mir immer vor, wenn ich was ins Huhn reinzwingen muss) auch nicht übel genommen.

    Wie würdest Du dosieren bei 1kg Huhn?

    Danke Blindenhuhn und viele Grüsse!

    jdee



    (Übrigens: Henriett A , mit a - sorry, hab ich falsch mitgeschnitten!)

  2. #22
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Themenstarter
    Oh, das hat mit feige oder tapsig nichts zu tun! Ist nur ein bißchen Übung. Anfangs haben mir die Huhnis auch immer so leid getan, aber die stecken das locker weg. Also ich schnappe mir das Hühnchen, wenn es sehr zu traulich ist, ist gut, wenn nicht, lege ich ein Handtuch über den Körper, damit es nicht mit den Flügeln schlagen kann. Ich setze mir das Kleine auf den Schoß und klemme es mit den Ellbogen leicht ein, mit den Fingern der gleichen Hand öffne ich den Schnabel und stecke schnell einen Finger zwischen die Schnabelhälften. Mit der anderen Hand dann Tablette reinstopfen. Ich glaube, Bohus-Dal hat hier im Forum mal eine Superanleitung gegeben - auch mit Bildern.
    Ich würde 2 bis 3 mal täglich eine Tablette geben.
    LG und alles Gute!
    Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #23
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Themenstarter
    Ha, habs gefunden. Der Thread heisst "Wie bekomme ich die Medizin ins Huhn?" Kann leider das verlinken nicht, aber das findest du sicher.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #24

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo Blindenhuhn

    Wie heisst es doch
    "Der Mensch lenkt und das Huhn denkt!"

    Hab das zutrauliche Hühnchen gestern während 5 Minuten erfolglos traktiert (mir fehlen vielleicht die Fingernägel?) und dann habe ich die Tablette ohne Überzeugung ins Schälchen mit dem pulverisierten Schüssler Nr. 2 und einigen Sonnenblumen-Kernen gelegt - und pick-pick-pick... weg war sie! (Für alle: Tabletten-Durchmesser mindestens 1cm und dick, schön fleischfarbig.)

    Hat heut morgen so auch bei unserem Mitarbeiter geklappt

    Braves Huhni - was?!


    Aber natürlich bin ich sehr froh um die Anleitung von Bohus - vielen Dank für's Raussuchen!
    Werde möglicherweise nicht auf den Nachahmungstrieb der anderen Hühner setzen können, wenn mal wieder so ein Fall mit Tablette-Eingeben eintrifft.

    Danke auch für Deine Einschätzung der Dosierung - mach ich nun also zwei Mal täglich.
    Bezüglich Dauer ist auch gar nichts auf dem Beipackzettel. Zwei Wochen, um sicher zu gehen?

    Viele Grüsse

    jdee
    Geändert von jdee (26.11.2015 um 13:03 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Hallo jdee, Entschuldige bitte, daß ich mich erst jetzt melde. Ich stecke Tabletten oder Globuli immer in ein Butterflöckchen, die größeren Tabletten in zerteilter Form. Die meisten Hühner lieben Butter und verschlingen das Flöckchen förmlich. Lediglich mein Margrethle verschmäht es standhaft, sobald es sieht, daß noch etwas anderes im Butter ist. Ich dosiere Angocin etwas geringer. Für ein ca. 850g schweres Kämpferchen hat mir piaf mal eine Dosierung von 1 Tablette pro Tag auf 3 Portionen verteilt genannt. Das hat geholfen. Jane hatte einen Legedarmvorfall gehabt, und es befanden sich Reste der zertrümmerten Schale im Legedarm. Sie hat das Angocin ein paar Tage lang bekommen. Meiner Legehenne Kira habe ich nach einem Schichtei 2x täglich eine Dreivierteltablette gegeben, und das über ein paar Wochen. Sie hat sich gut erholt und seitdem kein Schichtei mehr gelegt. Viele Grüße, Henrietta

  6. #26

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo Henrietta

    Danke für den Buttertip!

    Tatsächlich hat's mit dem Selber-Picken nicht immer geklappt; weshalb ich das betroffene Huhn nun auch schon einige Male zu seinem Glück zwang.
    Aber die Butter mit ein-viertel Tablette - ging tatsächlich heut schnell weg!

    Und bezüglich Dosierung und Dauer der Medikation bin ich natürlich auch froh um Deine Erfahrungsangabe. Dann mach ich mal 14 Tage mit Angocin!

    Gut Ei

    und viele Grüsse

    jdee

  7. #27
    Avatar von ayumi
    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Mönchengladbach
    PLZ
    41066
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    223
    Ernsthafte Erkrankungen des Legetraktes www.hühner-hof.com[/url]
    oder einfach hühner-hof.com im Goggle eintippen.
    Zu finden unter Wissen - Krankheiten.
    Geändert von ayumi (27.12.2015 um 11:57 Uhr)
    Liebe Grüße,
    ayumi

  8. #28

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo zusammen

    Ich hänge mich hier an mit meinem akuten Fall und folgender Frage:

    Können Hühner zwei Eier gleich hintereinander legen
    Kann mir jemand einen Tipp geben, was mit meiner Henne, beziehungsweise mit ihrem Bauch, los sein könnte?

    Was war:
    Hab heut abend meine Henne mit Windei-Problematik schwer-atmend und mit flüssigem Kot an den Po-Federchen in der Voliere entdeckt. Sie war mir schon tagsüber aufgefallen als in der Aktivität reduziert und wenig Appetit zeigend. (Ich behandelte seit etwa 14 Tagen mit Angocin und Schüssler Nr. 2.)

    So nahm ich sie in die Wohnung und hier unterstützte ich sie beim Legen eines Windeis (gab Druck auf Bauchdecke): Das Ei konnte mit kompletter Schale ausgeschieden werden, letztere war einfach rauh und weich wie ein "Säckchen".
    Nun spüre ich im Bauch aber noch immer etwas. Es könnte von der Grösse her ein weiteres Ei sein - doch ist das physiologisch überhaupt möglich?
    Oder ist es der Eierstock?
    Oder ein Tumor?
    Ist die Leber betroffen?

    Das Hühnchen ist seit dem Legen des Windeis merklich entspannter und es trank sehr viel Wasser. Die Augen sind offen und der Bauch "pumpt" immer noch deutlich. Ich versuchte nochmal das mit dem Druck geben, aber da sie jetzt doch schläfrig wird - die Äugelein fallen nun zu - kann ich davon ausgehen, dass das nicht nochmal ein Ei ist?

    Da gerade ein anderes Huhn Antibiotika erhält, gebe ich ihr nun davon auch ab und bitte meinen TA darum, mir auch für sie welches zu geben.

    Sie trinkt übrigens noch weiter - doch nun sende ich diese Anfrage mal los und lege mich auch hin zum Schlafen.

    Vielen Dank für's Lesen und Deine Hilfe, falls Dir was einfällt zu meinen Fragen!

    Viele Grüsse

    jdee

  9. #29
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich mache am besten hier weiter....im Tagebuch geht ds eine oder andere evtl unter...

    Habe Gitana heute morgen reingeholt. Ihr nachtkot war sehr dünn. Nicht Durchfall aber nur ganz dünne "Wurmchen"....Ich deute das so, dass irgendwas im "Kanal" steckt, dass auch den Kot behindrt...richtig? Sie war wieder zusammengekauert (als ob ihr kalt wäre) im Stall. Kropf war leer.

    Jetzt sitzt sie drinnen. Habe ihr Wasser mit Vitaminen hingestellt, Rührei mit Haferflocken, Brennesseln und Lebertran. Sie steht im Nest und lässt den Schwanz hängen.

    Überlege ob ich sie mal ein Sitzbad machen lasse...der Poppes ist ziemlich verdreckt.

    Calcium dura versuche ich ihr gleich zu geben...die Tabletten sind ziemlich gross....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #30
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Warmes sitzbad wurde genossen...danach habe ich ihr Ballistol satt an die kloake (die pulsiert ständig) gemacht und ihr eine Tablette calcium dura 600mg gegeben.....jetzt heisst es abwarten.....sie sitzt weiterhin drinnen bei mir.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legenot
    Von Bohus-Dal im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.10.2018, 09:44
  2. Legenot?
    Von Bohus-Dal im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 14:55
  3. Legenot ?
    Von Drakulinchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 18:58
  4. Legenot?
    Von caramba im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 23:08
  5. Legenot
    Von Engelsburg im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •