Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Welche Barthuhnrassen (groß) gibt es? Erfahrungen?

  1. #1
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341

    Welche Barthuhnrassen (groß) gibt es? Erfahrungen?

    Hallo Foris,

    ich habe mich in Barthühner verliebt Momentan habe ich aus Platzgründen "nur" 4 Thüringer Hennen und einen Appenzeller-Mix-Hahn, möchte nächstes Jahr noch möglichst 2 Araucana(Mix)-Hennen und/oder Olivleger dazunehmen und meine Hybriden nach und nach durch bärtige Hühner (reinrassig oder nicht) ersetzen.

    Araucana(mixe) betrachte ich jetzt - natürlich nur subjektiv! - auch mal als Barthühner, frage mich jedoch, ob es außer diesen, den Thüringern und Appenzellern noch andere Rassen gibt, die Bart tragen.

    Mich interessieren auch die persönlichen Erfahrungen mit diesen Rassen (Thüringer/Appenzeller) - ich empfinde sie bisher als ruhige, achtsame und kluge, aber nicht hysterische Tiere mit guter gesundheitlicher Konstitution. Also als sehr angenehm! Eine Grünlegerin, die leider sehr früh verstarb, fand ich keck, intelligent und zutraulich. Auch diese Kombination gefällt mir sehr.

    Kennt sich da jemand aus oder weiß mir eine Webpage, ein Buch oder sonstige Informationsquelle?

    Gibt es hier eine(n) Barthuhnexperten/in??

    Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde! Vielen Dank für Eure Tipps

    Edit: Bitte nur Hühner ohne Haube! Haubenhühner sind nicht so mein Ding - überzählige Federn gehören an den Hals, nicht auf den Kopf
    Geändert von Hobbyhuhn2013 (19.11.2015 um 09:35 Uhr)
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #2
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    An Rassen hätte ich noch das Deutsche Lachshuhn, das Eulenbarthuhn und die Orloff anzubieten.

    Erfahrungen habe ich nur mit reinrassigen Araucanas, die waren sehr anhänglich, fast schon aufdringlich. Meinem subjektiven Empfinden nach waren sie auch mit die cleversten Hühner die ich bisher hatte.

    Grüße
    LG
    Dennis

  3. #3
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Hi Kerk,

    danke für Deine Empfehlungen! Die Lachshühner gefallen mir richtig gut, Orloffs finde ich optisch irgendwie gruselig, und das Eulenbarthuhn ist vermutlich sehr schwierig zu bekommen

    Araucanas sind allgemein als recht clever bekannt - ihre mangelnde Größe unter den Großhühner können sie dadurch mühelos ausgleichen Meine Grünlegerin saß immer auf meiner Schulter und knabberte mir an den Haaren herum, während ich den Auslauf säuberte - so kam sie dann auch an die Leckerchen, die sie sonst (auf dem Boden) chancenlos an die "Dicken" verloren hätte. Tja, gewußt, wie

    Weiß sonst noch jemand was??
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #4
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Ich hätt dir auch noch Lachse und Orloff genannt.. die Eulenbärte vergesse ist meist Bei den normal großen wars das glaub ich mit Bärten, der Rest findet sich m.M.n. nur bei den Zwergen... Aber der Bart vererbt sich ja meist dominant - heißt, deine Mixe, auch mit "nicht-bärtigen", würden dann zu 80% und mehr auch Bart tragen
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Appenzeller und Thüringer Barthühner gibts auch noch.
    Houdan, Crève-Coeur & Mantes fallen mir noch ein.

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    @Redcap
    Aber sie möchte ja keine Haubenhühnr,also fallen Houdan und Crève-Coeur raus,ebenso wie Paduaner.


    Ich glaube die meisten mit Bart haben auch eine Haube.
    Sonst würden mir noch Brabanter einfallen,weiss nicht ob das für dich auch als "Haube" zählt,sehen jedenfalls bisschen aus wie die Eulenbarthühner.
    Geändert von Continental (19.11.2015 um 19:37 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  8. #8
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    ...... Orloffs finde ich optisch irgendwie gruselig.....
    Oh, das trifft mich ja mitten ins Herz

    2014.10.24.4.jpg2014.12.31.2.jpg2014.10.24.5.jpg2014.12.14.6.jpg2014.11.02.1.jpg2015.11.06.8.jpg

    Die sind doch nicht gruselig
    Na gut, der Hahn vielleicht ein kleines bißchen

    Bei InDiez steht übrigens:

    "..... trotz des wilden Aussehens von sehr zahmem Charakter....."

    Das kann ich nur bestätigen
    Geändert von thusnelda1 (19.11.2015 um 19:44 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ahso, das hab ich übersehen

  10. #10
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hobbyhuhn, wir machen einen eigenen Verein: "Freunde bärtiger Hennen" oder so.
    Ich find die Lavender Araucana auch hübsch, obwohl die eine Haube haben(is ja nur ganz klein):
    K1024_P1030239.JPG
    hier meine Elsbeth (allerdings ein"Zwerg", wobei die doch deutlich größer als echte Bart-Zwerge sind)
    Geändert von Bibbibb (19.11.2015 um 19:40 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Welsumer groß orangehalsig ?
    Von juergenwitti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 17:00
  2. Welche Farbe wenn ich mal groß bin?
    Von zooleiterin im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 22:37
  3. Welche Farbe gibt es??
    Von Zecke im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 13:22
  4. Welche Rasse ist: Groß und schwarz blau?
    Von Cybersonic im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 14:35
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 11:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •