Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Einfamilienhaus für Hühner im Rohbau

  1. #11

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Kromi Beitrag anzeigen
    Die Sache mit dem Kalken hab ich allerdings immer noch nicht verstanden.
    Da gibts doch nicht viel zu verstehen...
    Die antibakterielle Wirkung ist der Hauptgrund für Kalkanstriche in Ställen, die vielen anderen positiven Eigenschaften gibts gratis oben drauf. Und weil wirklich alles Vor- und Nachteile bringt, ist ein Kalkanstrich leider jährlich zu erneuern.

    ...wirklich überzeugt hat mich die Wirkungsweise gegen Ungeziefer noch nicht.
    Muss es das denn, um zu funktionieren?

  2. #12

    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Wasgau
    Land
    Rheinland-Pfalz (D)
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Airwin Beitrag anzeigen
    Und bei der Inneneinrichtung (Nester, Stangen, Kotbrett usw.) würde ich alles hängen, so dass die Bodenfläche frei ist und sich gut misten lässt.
    Vielen Dank. Den Tipp werde ich beherzigen. Das Thema Inneneinrichtung geht ohnehin in Kürze los.


    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Aber sag mal, Dein Eingangsbereich... da kann ja das Wasser von draußen reinlaufen - so ohne Schwelle, bzw. so ebenerdig. Da würde ich die Platten noch mal wegnehmen und das Erdreich um vielleicht 15 cm und mehr abheben.
    Deine Argumente für einen Kalkanstrich klingen gut und überzeugend. Vermutlich werde ich die Wände dann doch noch weißeln.
    Wegen Wasser mache ich mir keine Gedanken. Den unmittelbaren Bereich vor der Hütte habe ich absichtlich 1,20m breit mit Platten ausgelegt, damit ich dort nicht gleich Pfützen habe. Die Platten haben ein Gefälle von etwa 3%, was man an der geöffneten Tür auf dem Bild oben recht gut erkennen kann. Dann kommt noch der Dachüberstand dazu. Da passiert nix. Die Wetterseite ist sowieso auf der Hausrückseite. Zur Not kommt Maras Ratschlag mit der Schwelle zum tragen.



    Wichtig war mir eine sinnvolle Belüftung des Häuschens. Außen zur Windseite hin sind einige Gitter angebracht. Damit die Luft die Hühner drinnen nicht von der Stange drückt, habe ich über dem zukünftigen Stangenbereich eine zweite Decke eingezogen. Diese werde ich vorne noch vergittern, damit sich im Zwischenraum keine Besucher einnisten. Die Bilder im Anhang verdeutlichen das Ganze ein wenig.

    Grüße ... Chris


    HF_Huehnerhaus_aussen_01.jpg HF_Huehnerhaus_innen_01.jpg HF_Huehnerhaus_innen_02.jpg

  3. #13

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die Decke würde ich noch komplett schließen, zu viele Ecken wo sich Milben verkriechen könnten. Holz arbeitet und der Anstrich wird in den Ecken wahrscheinlich Risse bilden. Der jährliche Anstrich ginge dann auch schneller von der Hand und man hat zusatzlich noch eine bessere Dämmung (Sonnenschutz). Ansonsten recht schmuck das Häusle

  4. #14

    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Wasgau
    Land
    Rheinland-Pfalz (D)
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Die Decke würde ich noch komplett schließen, zu viele Ecken wo sich Milben verkriechen könnten.
    Dann wären aber die Lüftungsschlitze an der Rückseite ohne Nutzen und der Luftstrom komplett abgeriegelt, sprich keine Luftzirkulation in der Hütte.
    Ich denke das Kapitel Milben vs Belüftung ist ohnehin nie zufriedenstellend zu lösen.

    Grüße ... Chris

  5. #15
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Chris
    Ich streiche meinen Stall immer mit gelöschtem Kalk. Branntkalk ist nicht nötig. Denn die Funktion des Branntkalks ist die, daß man z.B. den trockenen Kalk auf verseuchte Böden aufbringt, oder einarbeitet, um dann Wasser drauf zu gießen. Nur in dem Moment, wo Branntkalk und Wasser sich verbinden, reagiert beides in ätzender Weise. Da man für einen Anstrich Kalk und Wasser erst einmal in einem Eimer verrühren muß, würde der Prozeß bereits im Eimer ablaufen. Also einfach nur gelöschten Kalk mit Wasser anrühren und einen Quast zum streichen nehmen. Jedenfalls mache ich es so. Und auch bei gelöschtem Kalk immer eine Schutzbrille tragen!! Und das anrühren der Pampe möglichst draußen machen und darauf achten, daß beim umfüllen des Kalks vom Sack in den Eimer, der Wind den Staub von Dir wegweht.

    Ich möchte mir im kommenden Jahr auch einen weiteren Stall bauen. Magst Du erzählen wie viel Dein Stall ca. gekostet hat ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #16

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Kromi Beitrag anzeigen
    Dann wären aber die Lüftungsschlitze an der Rückseite ohne Nutzen und der Luftstrom komplett abgeriegelt, sprich keine Luftzirkulation in der Hütte.
    Ich denke das Kapitel Milben vs Belüftung ist ohnehin nie zufriedenstellend zu lösen.

    Grüße ... Chris
    Jetze seh ick die Schlitze ohch...

    Hatte nur die "halbfertige" Decke bemerkt. Nicht die beste Lösung m.M.n., aber ein Rückbau macht mir auch selten Spaß. Trotzdem würde ich die Decke schließen und knapp unter der Decke nochma 2-3 Lüftungsgitter anbringen. Die schon eingebauten Gitter würde ich so lassen. Dürften max. 1-2 Stunden Arbeit sein, das jährliche Nachkalken und die Ungezieferabwehr würde viel einfacher.

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich finde die Lüftung mit dem Brett auch schwierig. Schwierig in der Folgezeit. Es wird sich viel Dreck und Staub dort ansammeln. Zwar befindet sich nun die Entlüftung an der höchten Stelle, aber besser wäre ja eine Belüftung unter dem Kotbrett - mMn. Hmm... Und diese Brettvariante könnte Bienen, Hornissen einladen, sich ein schönes Nest dort zu bauen. Wenn das Brett zum herunterklappen wäre, käme es auf einen Versuch an. Nun hast Du es alles so schön gebaut...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18

    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Wasgau
    Land
    Rheinland-Pfalz (D)
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Wenn das Brett zum herunterklappen wäre, käme es auf einen Versuch an. Nun hast Du es alles so schön gebaut...
    Genau das werde ich auch machen.
    Der Idee zur Belüftung stamm übrigens aus dem Buch "Hühner halten" (Peitz).
    Ich werde es damit einfach mal probieren...

    Grüße ... Chris

  9. #19

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Es gibt da so ein Spruch: Aus Peitz kommt nix Gescheit´s...

  10. #20
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    supertoller stall hat ja schon fast was von luxusvilla!
    sieht meinem stall (nur reichlich doppelt so groß) ziemlich ähnlich, nur dass bei mir die außenwände nicht so toll geputzt sind. ich habe rauhputz außen dran und der ist auch noch nicht gestrichen. dafür habe ich aber im stall den boden mit alten fliesenresten gefliest. ist zwar lustig bunt, aber macht sich fantastisch sauber. da kann ich auch mal nach dem ausräumen des alten strohs mit dem schlauch ausspritzen. vielleicht wäre das auch was für deinen boden? voraussetztung ist aber ein gefälle von ca. 1,5 - 2 % zur tür hin, damit das wasser nicht stehenbleibt.
    Geändert von metasequoia55 (21.11.2015 um 19:08 Uhr)
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Hühnerhaus- vom Rohbau zum Ausbau
    Von CarolinSerama im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 11:44
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. Hilfe !!! Suche Bilder von Stall - Holz- Rohbau/Gefach
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 08:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •