Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Einfamilienhaus für Hühner im Rohbau

  1. #31
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    eventuell solltest du einplanen, dass du die lufteinlässe mit einem engmaschigen draht hinterlegst. ich hatte das bis voriges jahr auch nicht. das hat dazu geführt, dass mein stall zur mäusehochburg geworden ist. im winter suchen die nämlich auch gern ein warmes plätzchen im stroh. und auch die spatzen finden jede noch so kleine lücke, um sich als "mitesser" zu betätigen.
    ok, die spatzen passen vielleicht nicht durch den lüfter, aber mäusen traue ich das bei sillstand des lüfterrades schon zu
    Geändert von metasequoia55 (22.11.2015 um 18:28 Uhr)
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  2. #32

    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Wasgau
    Land
    Rheinland-Pfalz (D)
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    @Haitu:
    Ein Ventilator wäre dann Plan C nach gekipptem Fenster (Plan A) und einfacher Luftdurchführung (Plan B). Ich werde dann bei mir jedoch nicht durch den Ringanker an der Seite gehen, sondern einfach durch die Glattbretter an der Front bohren. Rein aus Faulheit.
    Über ein Stecksystem denke ich mal nach. Klingt interessant. Hast du dazu eine konkrete Anschauung?

    @all:
    Ich bin begeistert von euren bisherigen Rückmeldungen, Anregungen und Ideen! Vielen Dank dafür!

    Grüße ... Chris

  3. #33
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Nein, ganz einfach

    Da wo der rote Kreis ist käme er hin. Der Luftdurchsatz denke ich sollte min. 3x die Raumgröße in der Stunde betragen. Zur Demonstration entleihe ich hier mal das Bild von @Kromi.

    Anhang 158888

    Die Zwischendecke würde ich vielleicht noch 1 1/2 bis 2 Platten zum Fenster erweitern.

    An diesem Bau sehe ich handwerkliches Geschick. Darum könnte sich @Kromi evt. dazu entscheiden die Inneneinrichtung zwar auf dem Boden stehend aber als Stecksystem zu konstruieren. Einzelne Elemente sollten dann nicht größer sein als dass sie durch die Tür gehen.
    So kann man die Einrichtung komplett raus schaffen und hat einen leeren Raum zum reinigen, kalken oder was immer vor sich. Ebenso könnte man die Inneneinrichtung dann draußen -hochdruckreinigen oder so
    Danke Haitu, für die Mühe! An jene Stelle für Lüftung hatte ich auch schon gedacht - allerdings nur mit Gitter. Deines ist natürlich die highend-Lösung. Finde ich gut ! Behalte ich für meinen Neubau im Hinterkopf. Trotzdem würde/werde ich auf automatische Lüftung setzen, mit Schlitzen an der höchsten Stelle - mit Schiebe- oder Klappkläppchen. Der zusätzliche Ventilator wäre ne feine Sache!! Ich wohne in einem Sumpfgebiet. Wenn es tagelang regnet oder neblig ist und auch noch windstill, bekomme ich/meine Tiere Probleme. Da kann so ein Lüfter Erleichterung verschaffen. Danke für den Tipp !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #34
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    @Haitu
    Ich will das mit dem Ventilator nicht madig machen ... aber wozu? Wenn die Schwerkraftlüftung richtig ausgelegt ist, braucht es doch überhaupt keinen Ventilator ... für den ein Stromanschluss notwendig ist ... der ausfallen kann etc.

    @Kromi
    Ich würde den von Dir genannten Plan B (Luftdurchführung) unbedingt den Vorzug gegenüber Plan A (gekipptes Fenster) geben. Zwischen den Sparren entsprechende Abluftlöcher eingebracht, mit Drahtgeflecht gesichert, dann hast Du eine problemlose Luftzirkulation. Bei unserem Hühnerhaus, schau hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...)-Teil-2-von-2 , funktioniert das prächtig. Die Luft im Haus ist immer gut, nichts stinkt, selbst bei dem nun nassen Wetter ist die Einstreu staubtrocken.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  5. #35

    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Wasgau
    Land
    Rheinland-Pfalz (D)
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Heute habe ich den Boden grundiert. Die Entscheidung fiel auf einen hellgrauen Boden-Flüssigkunststoff. Davon hatte ich noch zwei 5L-Eimer im Keller stehen.
    Bis zum Wochenende werde ich die zwei finalen Schichten aufgebracht haben. Dann kann es bald mit der Inneneinrichtung losgehen!

    Grüße ... Chris


    HF_Huehnerhaus_Boden.jpg

  6. #36

    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Wasgau
    Land
    Rheinland-Pfalz (D)
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Der Bodenanstrich ist längst erledigt, doch haben die üblichen Beschäftigungen im Dezember die weiteren Arbeiten ein wenig ausgebremst.

    Die vielen Meinungen zur Kalkung der Wände haben mich zu dem Schluss gebracht, die AURO Kalkfarbe 344 zu verwenden. Der erste Anstrich ließ sich sehr angenehm auf den Putz aufbringen. Die Hütte wirkt nun heller als je zuvor!
    Sofern die Witterung mitspielt, folgen in den nächsten Tagen noch zwei weitere Anstriche.

    Derweil hat die Elektroinstallation Fortschritte gemacht. Die Deckenleuchten habe ich angebracht. Die Dosen gesetzt. In Kürze wird der Strom aufgeklemmt. Dann hat sich endlich dieses ewig lange Verlängerungskabel quer durch den Garten.

    Grüße ... Chris


    HF_Huehnerhaus_innen_03.jpg
    -=- no ckicken -=-
    Ab 22.03.2016: Marans 1,2 - Araucana 0,2 - Leghorn-Mix 0,3

  7. #37

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    AURO (Profi-)Kalkfarbe 344
    Ein wahrer Profi nimmt Weißkalkhydrat, gibt´s in 40kg-Säcken á 8 €. Könnt mir gut vorstellen, dass die "Profi-Farbe" einigermaßen abriebfest hergestellt ist und das wäre eher kontraproduktiv.

  8. #38

    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Wasgau
    Land
    Rheinland-Pfalz (D)
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Jaja, die Profi-Belehrer. Vielleicht beim nächsten Mal.

    Nix abriebfest. Einfach nur bequem.
    Hier das PDF zum Lernen.

    Grüße ... Chris
    -=- no ckicken -=-
    Ab 22.03.2016: Marans 1,2 - Araucana 0,2 - Leghorn-Mix 0,3

  9. #39

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Okay, okay ...
    Lass mich aber wenigstens noch mit dem erheblichen Preisunterschied punkten.
    Einfacher Kalk tut´s nämlich (ich mische für die letzte Schicht noch Kieselgur mit unter).

  10. #40

    Registriert seit
    01.06.2015
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    58
    Hi Chris,

    das Haus sieht ja toll aus. Ich bin neugierig wie es weitergeht und behalte das mal im Auge

    Feier heute schön und hüpf gut ins neue Jahr.
    LG
    Zwergwelsumer 1/4

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Hühnerhaus- vom Rohbau zum Ausbau
    Von CarolinSerama im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 11:44
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. Hilfe !!! Suche Bilder von Stall - Holz- Rohbau/Gefach
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 08:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •