Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Einfamilienhaus für Hühner im Rohbau

  1. #1

    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Wasgau
    Land
    Rheinland-Pfalz (D)
    Beiträge
    25

    Einfamilienhaus für Hühner im Rohbau

    Hallo,

    ich habe ein gemauertes Häuschen mit einer Innen-Grundfläche von 3,50m x 2,00m. Belüftet wird das Haus über Lüftungsschlitze an der Rückseite und ein 120er-Fenster an der Front. Die Innenwände sind mit Kellersockelputz verputzt.

    Was empfehlt ihr mir für die Bodenplatte, die momentan aus unbehandeltem Beton besteht? Mir schwebt das Aufbringen von Boden-Flüssigkunststoff vor.
    Gibt es Empfehlungen zur Behandlung der Wände? Ich habe vor, den Putz roh zu lassen.
    Habt ihr sonst noch Anregungen, welche Arbeiten im Rohbau erledigt werden sollten?

    Schon mal vielen Dank für Anregungen.

    Grüße ... Chris

  2. #2
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    Hallo Chris,
    Da ich im Moment ebenfalls einen alten gemauerten Schweinestall zum Hühnerstall umfunktioniere kann ich dir sagen was ich gemacht habe bzw machen werde.

    Die Wände werden bei mir mit einfacher weißer Farbe gestrichen um so viel Helligkeit wie möglich zu erreichen.

    Beim Boden dachte ich zunächst auch erst an die Beschichtung mit Betonfarbe, jedoch sehe ich in meinem Kellerraum dass die Beschichtung auf Dauer nicht hält. Daher habe ich mir Bodenausgleichsmasse/Fliessestrich geholt und diesen ungefähr 4 mm dick aufgebracht. Ergibt eine super Ebene und dauerhaft haltbare Fläche in hellgrauer Farbe.

    Vielleicht wäre das ja eine Idee für dich

    Gruß Matze

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die Wände und auch die Decke würde ich kalken, einen Betonboden würde ich so lassen.
    Muss ja kein steril zu haltender OP-Saal werden...

  4. #4
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Die Wände und auch die Decke würde ich kalken, einen Betonboden würde ich so lassen.
    Muss ja kein steril zu haltender OP-Saal werden...
    Dem würde ich mich voll und ganz anschließen. Und bei der Inneneinrichtung (Nester, Stangen, Kotbrett usw.) würde ich alles hängen, so dass die Bodenfläche frei ist und sich gut misten lässt. Weiterhin viel Spaß und Erfolg!

  5. #5

    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Wasgau
    Land
    Rheinland-Pfalz (D)
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Realtiv hell ist das Häuschen. Allein durch das 120x120cm-Fenster dringt jede Menge Licht ein. Außerdem sind die Profile und Balken an der Decke bereits weiß gestrichen. Der hellgraue Putz bringt da nun auch nicht gerade Depressionen in die Hütte.

    Ein Bodenausgleich ist bei mir nicht notwendig, da die Platte erst im Juli frisch gegossen wurde und verhältnismäßig eben ist. An eine Versiegelung des Bodens habe ich gedacht, um den permanenten Abrieb des Betons zu unterbinden. Außerdem ziehen keine Flüssigkeiten in den Boden ein. Solange es den Hühnern nicht schadet, spricht in meinen Augen nichts dagegen.

    Die Sache mit dem Kalken hab ich allerdings immer noch nicht verstanden. Dazu habe ich bereits etliche Artikel gelesen, wirklich überzeugt hat mich die Wirkungsweise gegen Ungeziefer noch nicht.

    Im Anhang mal eine Außensicht, damit mal ein Eindruck entsteht, von was ich hier so rede.

    Grüße ... Chris


    HF_Huehnerhaus.jpg

  6. #6
    Avatar von Hulda
    Registriert seit
    06.05.2015
    Ort
    Rems Murr Kreis
    PLZ
    .
    Land
    D
    Beiträge
    526
    Da sollen Deine Hühner einziehen?
    Das wäre doch eher ein hübsches Gartenhäuschen für mich
    Liebe Grüße, Ingrid

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Chris - das ist ja ein sehr schöner Hühnerstall - toll !! Ich habe auch einen Gemauerten mit glattem Betonboden. Ist wunderbar zu reinigen: ausmisten, fegen, mit Essigwasser scheuern, mit klarem Wasser nachspülen und mit einem Gummiabzieher alles rausschieben, trocknen lassen - fertig.
    Meine Wände werden immer mal wieder frisch gekalkt. Sicher ist es dann schön hell und wieder sauber; aber der eigentliche Sinn ist der, daß die Kalkschicht auf den Wänden die Luftfeuchtigkeit ideal reguliert. Gibt nichts besseres für Ställe! Daß man nebenbei auch besser Ungeziefer entdeckt, auf einer weißen Wand, ist logisch, aber nicht der Grund für Kalkwände. Außerdem hat man in einem gemauerten Stall eigentlich kein Ungeziefer, sofern man das Ganze regelmäßig pflegt.

    Aber sag mal, Dein Eingangsbereich... da kann ja das Wasser von draußen reinlaufen - so ohne Schwelle, bzw. so ebenerdig. Da würde ich die Platten noch mal wegnehmen und das Erdreich um vielleicht 15 cm und mehr abheben.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Kromi Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Realtiv hell ist das Häuschen. Allein durch das 120x120cm-Fenster dringt jede Menge Licht ein. Außerdem sind die Profile und Balken an der Decke bereits weiß gestrichen. Der hellgraue Putz bringt da nun auch nicht gerade Depressionen in die Hütte.

    Die Sache mit dem Kalken hab ich allerdings immer noch nicht verstanden. Dazu habe ich bereits etliche Artikel gelesen, wirklich überzeugt hat mich die Wirkungsweise gegen Ungeziefer noch nicht
    Wegen des Lichtes musst du nicht unbedingt streichen, ich denke dein Stall ist auch so hell genug. Trotzdem bringt ein weißer Innenanstrich gerade in den dunklen Wintermonaten doch noch eine erheblich Verbesserung. Abgesehen davon sind die positiven Eigenschaften von Kalk, die auch Saatkrähe beschrieben hat, nicht zu verachten. Schau mal z.B. hier:
    http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/kalkfarbe.html

    Auf altem (Bruchstein-) Mauerwerk oder sandigem, lockerem Putz hat Kalk unschätzbare Vorteile weil er, gespritzt aufgebracht, die lockeren Untergründe bindet und wieder verfestigt. Wir kalken unsere Ställe seit Generationen mit Branntkalk. Bei deinem neuem, übrigens sehr schönen, Stall wird das nicht unbedingt notwendig sein. Dennoch könnte es von Vorteil sein die evtl. etwas rauhe Oberfläche mit Kalk zu behandeln, wobei du sicherlich einfach streichen oder rollen könntest. Mein Fazit: wenn du streichst, dann mit Kalkfarbe

  9. #9
    Avatar von koi und hühner sven
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    19288 Glaisin
    Beiträge
    189
    Kauf Dir im Baumarkt günstig einen Restposten Fliesen und klebe die auf den Boden. Lässt sich dann super sauber machen.

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Schöner Stall, super. Wenn streichen würde ich auch Kalk nehmen.

    Die Platten vor dem Stall tiefer legen würde ich nicht machen, sonst hast du womöglich vor dem Stall einen See, wenn es mal viel regnet. Damit kein Wasser in den Stall läuft kannst du wenn nötig eine Türschwelle einbauen. Die hätte auch den Vorteil daß Einstreu besser drin bleibt, je nachdem halt was du verwendest.

    Mit dem Betonboden, da gibt es viele Möglichkeiten. Ich würde ihn wahrscheinlich lassen wie er ist und lieber dick einstreuen, dann haben die Hühner auch gleich etwas zu tun mit scharren.

    LG
    Mara

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Hühnerhaus- vom Rohbau zum Ausbau
    Von CarolinSerama im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 11:44
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. Hilfe !!! Suche Bilder von Stall - Holz- Rohbau/Gefach
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 08:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •