Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Einfamilienhaus für Hühner im Rohbau

  1. #21

    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Wasgau
    Land
    Rheinland-Pfalz (D)
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich möchte mir im kommenden Jahr auch einen weiteren Stall bauen. Magst Du erzählen wie viel Dein Stall ca. gekostet hat ?
    Ich habe die Kosten grob notiert. So mit Überschlag und Kleinteilen im Sinn dürften es am Schluss etwa 1800,- bis 2000,-€ werden. Wohlgemerkt vom Aushub bis zur automatischen Hühnerklappe.
    Der grobe Aufbau des Rohbaus: Betonplatte ca. 18cm, 17,5er Hbl, Dach auf Sparren geschalt mit diffusionsoffener Unterspannbahn und Trapezblech.
    Wenn ich mal Kassensturz gemacht hab, kann ich dir gerne mehr Details mitteilen.


    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Es gibt da so ein Spruch: Aus Peitz kommt nix Gescheit´s...
    Das kann gut sein.
    Mit ca. 750km Wegstrecke habe ich allerdings einen gesunden Abstand dazu.


    Zitat Zitat von metasequoia55 Beitrag anzeigen
    sieht meinem stall (nur reichlich doppelt so groß) ziemlich ähnlich, nur dass bei mir die außenwände nicht so toll geputzt sind. ich habe rauhputz außen dran und der ist auch noch nicht gestrichen.
    Ich hab den Zementputz gefilzt. Bislang noch ungestrichen. Perfekt isser aber auch nicht. Selfmade eben.


    Zitat Zitat von metasequoia55 Beitrag anzeigen
    dafür habe ich aber im stall den boden mit alten fliesenresten gefliest. ist zwar lustig bunt, aber macht sich fantastisch sauber. da kann ich auch mal nach dem ausräumen des alten strohs mit dem schlauch ausspritzen. vielleicht wäre das auch was für deinen boden? voraussetztung ist aber ein gefälle von ca. 1,5 - 2 % zur tür hin, damit das wasser nicht stehenbleibt.
    Vom nackten Betonboden will ich eigentlich auch weg. Daher sind Fliesen wie bei dir eine Überlegung wert. Für das Gefälle müsste ich allerdings noch mit ein wenig Ausgleichsmasse hantieren. Mal schauen, ob ich mir das noch geben will. Irgendwann sollen ja auch mal die Hühner einziehen können.

    Grüße ... Chris

  2. #22
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Danke Chris, das reicht mir schon. Wollte nur wissen, ob mein eigener Finanzplan für meinen Stall dem ungefähr entspricht. Tut es

    Ja, auch in guten Hühnerbüchern steht so manch Fragwürdiges. Habe schon einige Male ungläubig den Kopf geschüttelt. Ich meine, wir wissen alle, daß man selbst nach Jahren immer noch dazu lernt in der Hühnerhaltung. Aber von einem Buch erwarte ich Ausgereiftes.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #23
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Gefällt mir sehr gut. Auch die Zuluft über die Zwischendecke ist gut, lass Dir das nicht madig reden. Das Einzige was mir aufgefallen ist: die Abluft ist offensichtlich über das Fenster vorgesehen. Liegt die Abluftmöglichkeit über das gekippte Fenster tatsächlich höher als die Frischluftlöcher? Ich hätte an der Fensterwand direkt unter dem Dach permanente Abluftlöcher vorgesehen.
    Zum Boden: warum muss man den unbedingt versiegeln? Ich habe Zweifel, dass das notwendig ist. Ich täte es so lassen und eine Tiefeneinstreu einbringen.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  4. #24

    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Wasgau
    Land
    Rheinland-Pfalz (D)
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Ja, zurzeit ist geplant, die Abluft über das Fenster zu regulieren. Der Punkt, wo die Zuluft aus der Zwischendecke tritt, liegt höher als das Fenster.

    An die Alternative, die Abluft über Lüftungslöcher oberhalb des Fensters strömen zu lassen, habe ich auch schon gedacht. Dies umzusetzen ist kein Hexenwerk, da sowohl von innen als auch von außen an dieser Stelle ein Glattbrett befestigt ist. Da ließe sich zügig etwas ändern. Denn ich könnte mir vorstellen, dass im Winter durch das gekippte Fenster zuviel Kälte eindringen könnte.
    Ich werde deine Idee auf alle Fälle mal im Hinterkopf behalten. Vielen Dank dafür.

    Grüße ... Chris

  5. #25
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Jo mai - dann war das ja Schrott was ich schrieb. Hatte nur das mittlere Bild genauer betrachtet und gedacht, daß der Stall hinten am höchsten sei Sorry für meine Oberflächlichkeit.

    Dann wäre jetzt vielleicht das Einfachste, auf der Fensterseite zwischen den Dachbalken, also über Fensterniveau runde Lüftungslöcher zu bohren. So weit oben wie geht. Die müssen ja oberhalb der Vorderkante vom Brett sitzen (das Brett über den Hühnern). Das müßte so nach Foto gerade noch hinkommen.. daß die Abluft dann oberhalbe der Belüftung liegt.

    Wenn Du das nach dem Buch gebaut hast... wo haben die denn die Abluft rausgelassen?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #26

    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Wasgau
    Land
    Rheinland-Pfalz (D)
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Dann wäre jetzt vielleicht das Einfachste, auf der Fensterseite zwischen den Dachbalken, also über Fensterniveau runde Lüftungslöcher zu bohren.
    Exakt. Das wäre dann HHH1961s Vorschlag.


    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Wenn Du das nach dem Buch gebaut hast... wo haben die denn die Abluft rausgelassen?
    Siehe Anhang aus PEITZ, Beate; PEITZ, Leopold: Hühner halten. 9. Aufl. Stuttgart : Eugen Ulmer KG, 2015, S. 82

    Grüße ... Chris


    HF_Huehnerhaus_Peitz.jpg

  7. #27
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Genau - durch HHH1961 kam ich ja erst auf meinen Fehler/Irrtum

    Tja - ich bin nun kein Fachmensch. Aber als Laie denke ich, daß sich bei dieser Bauweise Feuchtigkeit an der höchsten Stelle sammeln kann. Ist mir schleierhaft, warum die das so vorschlagen. Ich finde auch Deinen Gedanken richtig, daß bei heftigen Minusgraden das Fenster geschlossen werden können sollte. Du wirst Dich darüber noch zahllose Male freuen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #28
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Kromi Beitrag anzeigen
    Ja, zurzeit ist geplant, die Abluft über das Fenster zu regulieren. Der Punkt, wo die Zuluft aus der Zwischendecke tritt, liegt höher als das Fenster.

    An die Alternative, die Abluft über Lüftungslöcher oberhalb des Fensters strömen zu lassen, habe ich auch schon gedacht. Dies umzusetzen ist kein Hexenwerk, da sowohl von innen als auch von außen an dieser Stelle ein Glattbrett befestigt ist. Da ließe sich zügig etwas ändern. Denn ich könnte mir vorstellen, dass im Winter durch das gekippte Fenster zuviel Kälte eindringen könnte.
    Ich werde deine Idee auf alle Fälle mal im Hinterkopf behalten. Vielen Dank dafür.

    Grüße ... Chris
    Ich baue auch neu und werde auch eine Schwerkraftlüftung einbauen.
    Da meine Fenster nicht geöffnet werden können werde ich einen Rohrventilator wie er in manchen Badezimmern ist vorsehen.
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #29
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Ich baue auch neu und werde auch eine Schwerkraftlüftung einbauen.
    Da meine Fenster nicht geöffnet werden können werde ich einen Rohrventilator wie er in manchen Badezimmern ist vorsehen.
    Hallo Haitu - warum hast Du Dich dafür entschieden? Und wie muß ich mir das vorstellen? Rohr durchs Dach mit offener Kappe drüber?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #30
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Hallo Haitu - warum hast Du Dich dafür entschieden? Und wie muß ich mir das vorstellen? Rohr durchs Dach mit offener Kappe drüber?
    Nein, ganz einfach

    Da wo der rote Kreis ist käme er hin. Der Luftdurchsatz denke ich sollte min. 3x die Raumgröße in der Stunde betragen. Zur Demonstration entleihe ich hier mal das Bild von @Kromi.



    Die Zwischendecke würde ich vielleicht noch 1 1/2 bis 2 Platten zum Fenster erweitern.

    An diesem Bau sehe ich handwerkliches Geschick. Darum könnte sich @Kromi evt. dazu entscheiden die Inneneinrichtung zwar auf dem Boden stehend aber als Stecksystem zu konstruieren. Einzelne Elemente sollten dann nicht größer sein als dass sie durch die Tür gehen.
    So kann man die Einrichtung komplett raus schaffen und hat einen leeren Raum zum reinigen, kalken oder was immer vor sich. Ebenso könnte man die Inneneinrichtung dann draußen -hochdruckreinigen oder so
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Hühnerhaus- vom Rohbau zum Ausbau
    Von CarolinSerama im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 11:44
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. Hilfe !!! Suche Bilder von Stall - Holz- Rohbau/Gefach
    Von larrieden im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 08:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •