Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Reis ?

  1. #1
    Avatar von URS-22
    Registriert seit
    10.10.2006
    PLZ
    66450
    Beiträge
    44

    Fragezeichen Reis ?

    Muß der Reis zum Hühnerfüttern gekocht werden? Oder kann man ihn roh ( wie den Weizen auch ) verfüttern ?

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Reis ?

    den kannst du auch roh verfüttern, aber warum reis??

  3. #3
    Avatar von URS-22
    Registriert seit
    10.10.2006
    PLZ
    66450
    Beiträge
    44
    Themenstarter

    RE: Reis ?

    Original von Godfather
    den kannst du auch roh verfüttern, aber warum reis??
    Habe 10 Pakete übrig. Pakungen sind aber beschädigt, so das ich Sie nicht zum Eigenverzehr nehmen möchte.

  4. #4
    Gast
    Gast

    RE: Reis ?

    na dann.

  5. #5
    Avatar von Rahel
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    50
    Ich koche den Reis immer, die Huehner lieben den unheimlich und gerade im Winter was warmes (mit eingweichtem Hundetrockenfutter gemixt) tut ihnen gut. Mit rohem Reis waere ich vorsichtig, der kann unter Umstaenden noch gewaltig quellen und dann gibts Kropfverstopfungen...
    LG, Rahel
    Das Vorurteil ist einer der größten Schurken in der Besetzungsliste der Geschichte...
    Es benutzt die blanke Unkenntnis als Waffe...
    (Sir Peter Ustinov)

  6. #6
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Ich würd' den ruhig roh verfüttern. In Asien war und ist Reis ein wichtiges Geflügelfutter und da kochen die den auch nicht vor. Der quillt nicht mehr (eher weniger) als Weizen etc.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  7. #7
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Da hat cook recht. Aber ich halte es wie Rahel: Zwischendurch mal gekocht (ohne Salz) und lauwarm füttern. Sie lieben es.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  8. #8
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    also ich denke auch das man ihn ruhig roh füttern kann..mehr quellen als weizen und co wird er kaum

    gekocht (ohne salz) ist er ein wärmenden lebensmittel mit relativ wenig energiewert aber zur abendfütterung im winter supergut..nur mit dem hundefutter..das würd ich lassen..grade das trockenfutter hat einen besonders hohen salzgehalt

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  9. #9
    Avatar von Rahel
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    50
    @Tina Das Hundefutter (Iams) ist nahezu salzfrei und daher unbedenklich, ich fuettere unseren Huehnern schon jahrelang unsere (gewuerzten) Essensreste vom Tisch, bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck, dass ihnen das geschadet haette.
    LG, Rahel
    Das Vorurteil ist einer der größten Schurken in der Besetzungsliste der Geschichte...
    Es benutzt die blanke Unkenntnis als Waffe...
    (Sir Peter Ustinov)

  10. #10
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Hühner sind keine Hunde. Ihre Nieren arbeiten einfach anders und sie fressen im Verhältnis zum Körpergewicht mehr als Hunde. Dadurch nehmen sie pro Kg Körpergewicht einen größeren Salzanteil auf.
    Ich würde mit Salz bei Hühnern sehr, sehr vorsichtig sein. An ungewässerten Heringen sterben sie jedenfalls sehr schnell.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reis mit Maden
    Von Mara1 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2017, 22:26
  2. Reis kochen?
    Von Pascal96 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 01:31
  3. Reis
    Von jan im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 18:31
  4. Erfahrung mit Reis?
    Von jan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 15:06
  5. Reis kochen?
    Von Dirndl im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 09:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •