Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kartoffelsalat

  1. #1
    Avatar von winny
    Registriert seit
    15.04.2014
    PLZ
    66
    Land
    DE / Saarland
    Beiträge
    246

    Kartoffelsalat

    Advent 2015 - Wichtel - Thread - #2320

    Rezept für Kartoffelsalat

    Angeregt durch dieses Oma Ida - Rezept kam ich auf die Idee, hier verschiedene Rezepte für Kartoffelsalat zu sammeln. Bei den Südwestdeutschen gibt es ja bekanntlich keine Kartoffeln, die haben allerdings faszinierende Grumbeer-Rezepte.

    Morgen gibt es bei uns Kartoffelsalat a la "WINNY"

    Wir bereiten ihn meist schon einenTag vorher zu, damit alles schön durchziehen kann.
    Die Zutaten wie auf dem Foto für 3-4 Personen

    P1050767.JPG

    - 2-3 festkochende Kartoffeln p.P.
    - 1 mittelgroße Zwiebel
    - 1 Schalotte
    - 1 Apfel
    - 3-4 kleine Gewürzgurken
    - 1 EL Malzessig 5%ig
    - 1 EL Honig
    - 1 TL Senf
    - Mayonnaise
    - 1 Eigelb
    - Salz, Pfeffer, brauner Zucker

    _________meine persönlichen LieblingeP1050768.JPG

    Zubereitung
    . Pellkartoffeln zubereiten, heiß pellen - kalt würfeln
    . Zwiebeln würfeln und in etwas Öl glasig dünsten
    . Schalotte und Apfel klein würfeln und mit dem Malzessig und etwas Zucker verrühren (durch den Essig wird der Apfel nicht braun)
    . Gewürzgurken kleinwürfeln und mit etwas Honig verrühren

    P1050771.JPG

    . Wenn die Kartoffeln richtig ausgekühlt sind alles miteinander vermengen, Mayonnaise, Senf und Eigelb unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken
    Dann kalt stellen und am nächsten Tag servieren - GUTEN APPETIT !
    Viele Grüße
    Erika & Winny

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Danke fürs Rezept einstellen.
    Liest sich sehr lecker.
    Ich sag doch: Spreewaldgurken müssen es sein , sonst ist der ganze Kartoffelsalat nix wert


    Mein Kartoffelsalatrezept ist wahrscheinlich ganz unspektakulär
    Ich habe auch leider keine Fotos, die kann ich erst am 23.12. machen

    Kartoffelsalat a la Oma Ida, aufgeschrieben von Oma Reni:

    Kleine Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen.
    Richtig auskühlen lassen, am besten am nächsten Tag erst pellen und würfeln.
    Also keine Scheiben schneiden (Hinweis für die Faulen, die es gern schnell gemacht hätten ).

    Dann in die Schüssel auf die gewürfelten Kartoffeln:

    kleingewürfelte Zwiebel
    kleingewürfelte (bitte nur echte) Spreewaldgurken, am allerbesten vom Markt aus dem Fass
    Apfel, am besten säuerlich (Boskop)
    optional kleingeschnittene Sardellenfilets (so ein kleines Röhrchen Sardellen auf Salz, das Salz natürlich abspülen)

    Zum Würzen:

    Salz
    Pfeffer
    etwas Zucker
    Essig (10% Säure) vorsichtig
    Leinöl (für die, die keine Leinöl-Erfahrung haben, bitte auch vorsichtig)

    Wenn das "rund schmeckt"
    kommt der letzte Schliff mit Fleischsalat (ich nehme einen aus Sachsen mit Gurke)
    Je nachdem wie mayonaisig man es mag und wieviele Kartoffeln beteiligt sind, 1 oder 2 Becher.
    Das Ganze gut durchmischen und dann muss der Kartoffelsalat ruhen

    Ich mache den am 23.12. und am 30.12. für den jeweils folgenden Abend.
    Und wenn ihr dann dazu noch Bockwürste oder Wiener von unserem Fleischer habt, oder auch Spiegeleier von eigenen Hühnern, dann ist das einfach nur ein Gedicht (finde ich jedenfalls).

    Ich wünsche allseits Gutes Gelingen
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    Gute Idee - gerade jetzt an Weihnachten mal was Neues auszuprobieren. Bei uns ist es auch Tradition, dass es am Heiligabend Kartoffelsalat (und Heringssalat) gibt.
    Ich fange mal mit dem Salat von Thusnelda an, obwohl der von Winny auch ganz lecker klingt.

    Bisher gab es bei uns nur zwei Varianten, den herkömmlichen (also mit Fleischsalat, Spreewälder Gurke ) und den sogenannten "schnellen" Kartoffelsalat mit saurer Sahne, der aber eher im Sommer zum Einsatz kommt. Ich schreibe ihn aber trotzdem mal hier auf.
    Ich komme ja ursprünglich aus der Rhön, da wird fast alles mit saurer Sahne gemacht, man wird quasi groß damit.

    Marinade:
    1-2 Becher saure Sahne (oder am besten saure Sahne aus der Flasche)
    1 grüne Schlangengurke (keine saure Gurke), entweder in Stückchen oder in Scheiben geraspelt
    etwas Öl, ganz wenig Essig (einfach je nach Geschmack)
    Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Dill und Schnittlauch, sofern man hat
    Das Ganze vermischen, bis eine schöne Marinade entsteht.

    Dann die Pellkartoffeln vorsichtig unterheben, hier eignen sich am besten dünne Scheiben (wenn man die Gurken auch in Scheiben raspelt).

    Geht ruckzuck
    Geändert von Lolinchen (27.11.2015 um 08:30 Uhr)
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ui leckere Rezepte sind das!!!
    Ich liebe Kartoffelsalat und variiere gerne das typisch bayerische Grundrezept.

    Kartoffeln kochen, pellen, aufschneiden (muß heiß sein, der Kartoffelsalat schmeckt warm am besten)
    Zwiebel fein hacken und untermischen
    Pfeffer drauf, Essig, Öl und gut gesalzene Brühe dazugießen.
    Schnittlauch rein, fertig.

    Variationen sind mit Radieschen, mit Salatgurke, mit Essiggurke oder auch mal ein Glas abgetropften Pusztasalat aus dem Glas untermischen und mit hartgekochten Eiern garnieren. Kresse macht sich auch gut.

    Wenn die Kartoffeln zu festkochend sind, muß man mit der Menge der Brühe aufpassen, sonst wird der Salat suppig. Dann lieber weniger nehmen und etwas Salz dazugeben.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5
    Avatar von winny
    Registriert seit
    15.04.2014
    PLZ
    66
    Land
    DE / Saarland
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    ...Ich sag doch: Spreewaldgurken müssen es sein , sonst ist der ganze Kartoffelsalat nix wert
    Bin unsicher, ob die aus dem Glas wirklich aus dem Spreewald kommen. Ich hoffe es aber. Gurken aus dem Fass sind hier kaum zu bekommen.

    Übrigens ist die französische Maille-Mayonaise sehr schmackhaft. Die gibt es hier auch nicht immer. Nur eine Supermarktkette hat sie ziemlich regelmäßig.
    Den Malzessig bekomme ich aus England.
    Viele Grüße
    Erika & Winny

  6. #6
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Yam-yam, das hört sich gut an: hier noch zwei Variationen:

    Kartoffelsalat wie bei Pralinchen (Grundrezept) herstellen, nur unbedingt rote, sehr fein gewürfelte Zwiebel nehmen und am Schluß einen kleinen Schuß malziges Bier hinzufügen Wer mag, frisch zur Weißwurst!

    Meine Oma sagte immer: "Der Kartoffelsalat muss an den Fingern brennen (weil die Kartoffeln wirklich heiß gepellt und geschnitten werden) und in der Kehle rutschen" - also schön "schlonzig" sein, wie wir Schwaben sagen Und das erreicht man nur, wenn die gut warmen Kartoffelscheiben mit einer feinen Fleischbrühe übergossen werden und sich vollsaugen können

    Oder, Variation 2: Gurke schälen, fein hobeln und frisch (also ohne Salz o.ä.) dem Kartoffelsalat etwa nach Art Pralinchen hinzufügen. Ggf. nachwürzen. Schmeckt im Sommer, wenn's heiß ist, super zu Gegrilltem!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Bei uns werden für den warmen Kartoffelsalat die Zwiebeln und klein gewürfelter Bauchspeck (geräuchert) angebraten. Dann mit etwas Mehl bestäubt und das ganze mit Brühe abgelöscht. Die so entstandene sämige Soße wird mit Essig, Salz und Pfeffer, etwas Zucker und viel Schnittlauch gewürzt. Die Kartoffeln kommen heiß in die heiße Soße und gegessen wird das ganze lauwarm.

    Da könnt ich mich reinsetzen.

  8. #8
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Bei uns werden für den warmen Kartoffelsalat die Zwiebeln und klein gewürfelter Bauchspeck (geräuchert) angebraten. Dann mit etwas Mehl bestäubt und das ganze mit Brühe abgelöscht. Die so entstandene sämige Soße wird mit Essig, Salz und Pfeffer, etwas Zucker und viel Schnittlauch gewürzt. Die Kartoffeln kommen heiß in die heiße Soße und gegessen wird das ganze lauwarm.

    Da könnt ich mich reinsetzen.
    Ja, schmeckt super ... so hat ihn meine Großmutter väterlicherseits auch immer gemacht.
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  9. #9
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Lisa, das muss ich mal versuchen *yammi* Ich mach meinen Kartoffelsalat "aus dem Handgelenk" mit etwas Olivenöl, weißem Essig, heiße Brühe (Vegeta natural), Joghurt und Mayo. Dazu gehackte Zwiebeln und Cornichons und dann viel Kräuter. Pimpinelle ist ein unbedingtes Muss bei Kartoffelsalat und wenn´s welchen im Garten hat, Borretsch. Ansonsten Kräutermix aus der TK, wenn die eigenen alle sind, dann die 8 Kräuter von Doc Oek
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  10. #10
    Avatar von winny
    Registriert seit
    15.04.2014
    PLZ
    66
    Land
    DE / Saarland
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Warmen Kartoffelsalat kenne ich nur vom Hörensagen. Selbst hab ich das noch nicht probiert. Wär mal eine neue Erfahrung.

    P1050775.JPG

    Unser Kartoffelsalat war heute wieder vorzüglich. Die Menge reicht für 6 Personen. Wir essen zu dritt eben an zwei Tagen hintereinander.
    Dazu gab es Zanderfilet im Teigmantel. Man gönnt sich je sonst nichts.

    P1050780.JPG
    Viele Grüße
    Erika & Winny

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •