Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Keimlinge/Sprossen?

  1. #1
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100

    Keimlinge/Sprossen?

    Sagt mal bitte, wie bzw. besser gesagt worin setzt ihr Keimlinge und Sprossen für Eure Hühner an?

    Ich habe zwar so kleine Keimschalen aus Ton, aber die sind eher für den "Hausgebrauch bzw. Eigenverbrauch" geeignet, da bekomme ich jetzt nicht die Mengen raus, die ich meinen Hühnchen im Winter gerne anbieten würde.

    Wie macht ihr das, bzw. wieviele Keimlinge / Sprossen bekommen eure Hühner im (tiefsten) Winter, wenn sie draussen so gar nichts mehr finden?

    ... und noch eine Frage, welche Sorten/Arten mögen Euren Hühnern bzw. gibt es auch welche, die man Hühnern eher nicht geben soll?
    LG Luise

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.433
    Hallo Luise, meine Huhnis bekommen von Linsen, Weizen, Gerste, Sonnenblumen, Erbsen bis zu Alfalfa und Radies alles, was irgendwie keimfähig ist.
    Ich habe diese Gläser mit grünem Siebdeckel vom Reformhaus. Das funktioniert super und die Menge ist für meine 12 Huhnis auch ausreichend. Ich mische dann die Keimlinge unters Weichfutter.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Darth Wader
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Unterkirnach
    PLZ
    78089
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    189
    Ich Keime den Weizen, den ich vom Bauern habe. Man kann Marmeladegläser mit Löcher im Deckel nehmen. Geht super.

  4. #4
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich nehme ein einfaches Küchensieb und stell dieses ans Fenster, Keimgut über Nacht einweichen, dann dreimal täglich unter fließendem Wasser abbrausen. Rote Linsen mögen meine Hühner besonders gerne.

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #5
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Einfach mal die Suche bemühen, dazu gibt's hier schon nette Threads. Zum Beispiel diesen - mit Bildern.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #6
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich habe drei Keimgläser und finde sie sehr praktisch und hygienisch - außerdem verstopft da nichts, und das Spülen geht innerhalb weniger Sekunden.

    Ich keime Linsen, Bohnen, Weizen, Rettich, Sonnenblumen, Radieschen, Erbsen, eigentlich alles, was ich so vorfinde, wird mal probiert.

    Nicht gut ging Kresse (schleimt sehr) und Rucola (verstopft die Löcher der Siebabdeckugn der Gläser).

    Mengenmäßig gibt es vom Keimgut auf's Huhn umgerechnet jetzt im Winter etwa einen gut gehäuften Teelöffel, ca. zweimal bis dreimal in der Woche. Ich mische auch unter's Feuchtfutter und einen Schuss gutes Pflanzenöl drüber zusätzlich.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #7

    Registriert seit
    22.04.2013
    Ort
    iserlohn
    PLZ
    58640
    Land
    deutschland
    Beiträge
    145
    Hi, was nimmst Du denn als Feuchtfutter ? Und wo kriegst Du die Keimlinge her ?
    0,2 Zwergniederrheiner, 0,2 Seidenhühner, 0,2 Zwergchabos, 0,1 Maran,0,2 Zwergsundheimer,

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Z.Zt. am günstigsten ist es vielleicht hier >> http://www.alnatura-shop.de/g/produc...FdEYGwodGLoIIw

    Aber Mindestbestellwert ist 25 € und 4,90 Versand. Da ich mir etliche Gläser nachgekauft habe, und gleich noch Weizen und Buchweizen, hat es sich wieder gelohnt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2013
    Ort
    iserlohn
    PLZ
    58640
    Land
    deutschland
    Beiträge
    145
    Hallo Saatkrähe,

    werde mal bei alnatura bestellen. Kaufst Du dort auch das Saatgut ? Welches ?

    Danke für Deine Antwort.

    LG
    Petra
    0,2 Zwergniederrheiner, 0,2 Seidenhühner, 0,2 Zwergchabos, 0,1 Maran,0,2 Zwergsundheimer,

  10. #10
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.618
    Grüß dich Luise5

    Ich verfüttere nicht ständig Keime.
    Wenn, dann größere Mengen.
    Ich mache das so:

    Du kennst sicher die 3-teiligen Dampfentsafter.
    Den unteren Teil fülle ich (ca halb) mit Weizen. (Und Wasser)
    Den mittleren Teil, den mit dem "Vulkan" in der Mitte, am nächsten Tag mit dem Inhalt des unteren Teils.
    Der Vulkan wird mit einem leeren, sauberen mit Löchern versehenen Joghurtbecher verschlossen. Spülen.
    Der obere Teil ist ein Sieb und wird mit dem Inhalt des mittleren Teils gefüllt. Spülen.
    Mit dem Deckel drauf hast du täglich frisches Keimfutter (3 Tage alt)
    Braucht nicht viel Platz, funktioniert aber leider nicht bei Lichtkeimern.

    Noch ein Vorteil:Jedes Teil davon ist Spülmaschinengeeignet, falls mal Schimmel, oder sonstwas falsches entsteht.

    Ich hoffe, du hast dieses Wirre unten, oben verstanden. Ist zwar einfach, aber ich habs grad irgendwie blöd erklärt.


    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keimfutter - Sprossen - Einweichzeit, etc.
    Von Saatkrähe im Forum Hauptfutter
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28.03.2024, 18:19
  2. Keimlinge
    Von Conny0 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2021, 17:57
  3. Sprossen und Keime für Hühner
    Von lionsina im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 07.02.2018, 22:21
  4. Sprossen - gekeimtes
    Von Nina117 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 19:02
  5. Keimlinge
    Von Nina117 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 08:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •