Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Langsam wird es laut....nun muß geschlachtet werde....HILFE

  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2015
    PLZ
    38***
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    182

    Langsam wird es laut....nun muß geschlachtet werde....HILFE

    Hallo
    ich habe seit Anfang des Jahres Hühner Orpington. Selbst ausgebrütet und leider viel zu viele Hähne....Es sind 8 Hennen und 7 Hähne, zwei werde ich behalten und einer zieht noch aus. Also muß ich vier schlachten mangels Abnehmer. Aber ich tu mich sehr schwer damit...
    Sie sind jetzt 7 Monate und krähen alle, morgens lang und gerne....noch haben die Nachbarn nichts gesagt.Die Hähne vertragen sich noch gut.
    Wann schlachtet man am besten? Tageszeit?
    Was nehme ich am besten Axt oder Küchenbeil? Oder Messer?
    Vorher Betäubung ist klar.
    Am liebsten wäre mir eine Lohnschlachterei oder ein Schlachter, wo ich die Tiere hinbringen kann und dann fertig abhole! Kennt jemand eine in Niedersachen/Sachsen Anhalt Nähe Helmstedt(38350)
    Über Ratschläge Tips etc. würde ich mich freuen. Danke
    Sandra

  2. #2
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Hallo Sandra, erstmal Glückwunsch zum selbstgezogenen Braten! Auch wenn's schwer fällt - immerhin hatten sie 7 Monate ein schönes Leben

    Mit diesem Bewusstsein geht man früh morgens, die Hühner sitzen noch auf der Stange, in den Stall und greift sich die "Delinquenten".
    Ich persönlich habe mit einem Betäubungsschlag auf den Kopf und anschließendes Köpfen mit der Axt beste Erfahrungen gemacht.
    Das Wichtigste ist entschlossenes Vorgehen. Nichts ist schlimmer, als ein Tier "tot streicheln" zu wollen. Im Zweifelsfall lieber etwas zu fest zuhauen. Das ist zwar schlechter für's Fleisch, aber besser fürs Huhn!

    Falls Du diesbezüglich völlig unerfahren bist, schadet es aber sicherlich nicht das erste mal mit Hilfe zu schlachten, oder schlachten zu lassen. Adressen in diesem PLZ Gebiiet habe ich leider keine für Dich.

    Irgendwo habe ich mal was von "federlösenden Botenstoffen" gehört, die nur dann ausgeschüttet werden wenn der Kopf dran bleibt. @Winfried scheint in dem Thema eine Koryphäe zu sein.

    Ich brühe die Hühner kurz nach dem Schlachten und das Rupfen geht dann super.

    Liebe Grüße und guten Appetit, sobald es geschafft ist

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ratschläge und Tipps finden sich hier in dem Bereich massenhaft. Schreib' alternativ vielleicht man noch User "Windfried" an. Der veranstaltet Schlachtkurse im westfälischen und darum herum, und kennt sich allerbestens und fundiert aus- eventuell gibt es ja auch bei Euch irgendwo einen Schlachtkurs.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Da ich nicht sicher bin - wegen Werbung und so - hab ich Dir eine PN geschrieben
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  5. #5

    Registriert seit
    16.02.2014
    PLZ
    49536
    Beiträge
    79
    Hallo Sandra, nur Mut, das ist zu schaffen!
    Ich persönlich finde, das gehört dazu und bin auch stolz auf mich, dass ich das schaffe!
    Wenn es also anliegt, hole ich mir abends in Ruhe den betreffenden Kandidaten von der Stange und setze ihn schon mal separat, damit uns tags drauf der Stress des Einfangens erspart bleibt. Am nächsten morgen bereite ich mir in Ruhe alles vor: sauberer Arbeitsplatz und scharfes Messer zum Ausnehmen, Eimer für die Schlachtabfälle, heißes Wasser zum Abbrühen, kaltes Wasser um die Hände abzuspülen, Lappen zum Abputzen, Knüppel für den Betäubungsschlag, Beil und Hackklotz. Dann gehe ich im Kopf nochmal durch, was ich vorhabe, atme tief durch, schalte auf Auto-Pilot und ziehe es durch.
    Wenn du mehrere Tiere zu schlachten hast, würde ich vielleicht des eigentliche Töten direkt nacheinander durchziehen, dann hast du es hinter dir und musst nur noch die Fleißarbeit machen.
    Vielleicht hast du ja das große Glück und findest jemanden, der dir bei der Sache zur Seite steht.
    Ich wünsche dir Mut und Entschlossenheit!

  6. #6
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Bei uns läuft es auch so ab wie bei chicamama

    Das abendliche Extrasetzen empfinde ich für die Schlachtkandidaten (und auch für uns) als am stressfreiesten.
    Einfangen am hellerlichten Tag haben wir nur ein einziges mal gemacht und ich habe es in schrecklicher Erinnerung.
    Die ganze Herde war aufgescheucht und sehr nervös.
    Wenn die Tiere in der Dämmerung aus dem Stall genommen werden und schon extra sitzen, bekommt die Herde nicht viel vom Schlachten mit, im besten Fall gar nichts. Je nachdem wo geschlachtet wird.

    Bei uns bereite ich alles vor, mein Mann schlachtet und den Rest mache dann wieder ich.
    Nur für die Enten haben wir jemand geholt, der "Entenschlachterfahrung" hat.
    Die direkt daneben wohnenden Hühner haben von der Entenschlachtung nichts gemerkt.
    Sie sind einfach unbeeinträchtigt ihrem Tagesgeschäft nachgegangen........

    Auch ich wünsche dir Mut und Entschlossenheit!
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #7
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen! Das abendliche extra Setzten sollte man auch bei anderen einfangbenötigenden Aktionen machen. Man sieht ja manchmal im TV für die Kamera ein paar Fangaktionen, da stehen mir die Haare zu Berge.
    (Mal sehen wann k**** auch was hier hin schreibt)

    LG Thorben

  8. #8

    Registriert seit
    20.02.2015
    PLZ
    38***
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Hallo ich Danke euch für eure vielen hilfreichen sowie netten Antworten. Wahrscheinlich komme ich diesmal nochmal ums Schlachten drumherum. Da ich jemanden gefunden habe der das für mich schlachten würde. Aber irgendwann muß es ja mal sein.... Danke euch erstmal.
    gruß Sandra

  9. #9

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Sich immer davor drücken bringt dir gar nichts irgendwann must du es mal alleine machen das schlachten.
    Und jetzt hast du doch die Chance der wo sie dir schlachtet dabei zu sein und zu lernen wie es geht und du beim nächsten mal niemanden mehr brauchst und es selber kannst da ist nichts dramatisches dabei und gehört mit dazu.

  10. #10

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Keine illegale Schlachtung - sonst:
    Siehe hier: https://de-de.facebook.com/TierheimReutlingen/
    !runtergehen zum 6. Dezember!
    Gruß Quaki

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.04.2017, 16:58
  2. wenn es langsam kälter wird...
    Von claud im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 21:59
  3. Akzeptieren Eure Kinder, dass geschlachtet wird?
    Von Poulet im Forum Dies und Das
    Antworten: 419
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 17:05
  4. Morgen wird geschlachtet, und was dann?
    Von AxSa im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 14:15
  5. 44 Eier langsam wird es unheimlich
    Von thotti11 im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 00:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •