Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Hält mein Hahn mich für eine seiner Hennen?

  1. #31
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi flugfisch,
    bei mir wohnen gleich mal 8 geschlechtsreife Hähne unterschiedlicher Rassen und Mixturen sowie verschiedenen Alters und Gewichtsklassen.
    ALLE Hähne sind zahm, lassen sich anfassen und mehr oder weniger kraulen. Jeder Hahn weicht mir nicht von der Seite. Nicht einer ist aggressiv. Hennen wegnehmen ist auch kein Problem, die sind nämlich auch zahm.
    Die Tiere haben mich als Chef akzeptiert, haben Vertrauen zu mir und wissen, dass ich keine Gefahr für sie bin. Im Gegenteil, sie fühlen sich in meiner Gegenwart völlig sicher.
    Aber wie schon gesagt wurde, man muss die Tiere lesen können. Missverständnisse und falsches Verhalten führt dann zu aggressiven Tieren. Dabei ist es völlig egal, ob die Hähne aus Naturbrut kommen oder Handaufzuchten sind.
    Bei mir ist alles vertreten. Selbst anfangs scheue Tiere sind zahm geworden.

    Dorchens Zwergpadus sind charakterlich toll, ich habe nämlich auch einen von ihr.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  2. #32

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Bei
    gleich mal 8 geschlechtsreife Hähne
    ist man aber am Samstag schon um 5:48 auf Sendung...

    Grüße nach Sachsen, wo die hübschesten Mädels wachsen.

  3. #33
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Themenstarter
    Oh Rocco, das klingt toll! Danke.
    Ich denke ich könnte auch nicht damit klarkommen, wenn ich den Paul jetzt immer linksliegen lassen müsste.
    Habe halt alle meine Hühnchen lieb
    Und du hast auch einen aus der Bande? Wie schön
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  4. #34
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Natürlich ist es auch zwischendurch nachteilig, wenn sie so aufdringlich zahm sind

    Ist mir heute wieder einmal bewusst geworden, als ich meiner Mechelner Henne Bella (ja, es ist immer die gleiche - sie lernt es nicht!) zum x-ten Male auf die Füße gelatscht bin ...
    Lautes, empörtes Geschrei! Ein enorm vorwurfsvoller Blick - hab ich ihr denn gesagt, sie soll mir vor die Füße springen?? Der Hahn stand daneben und machte auch protestierende Geräusche, als wolle er sagen: "Mensch! Pass doch auf, wo du hintrittst!!"

    Und ich gebe nie was, wenn ich den Auslauf betrete! Immer nur in der Voliere.
    Es hat mir auch entsprechend leid getan
    Huhn auf den Arm genommen und ein bissi durchgekuschelt, dann war die Welt wieder in Ordnung
    Für den Gockel auch
    Ich liiiiiiebe meine Mechelner Schoßhunde

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #35
    Avatar von Jörg M.
    Registriert seit
    19.08.2014
    PLZ
    59xxx
    Beiträge
    21
    Hallo Zusammen,

    ich bin erst seit einem starken Jahr Hühnerhalter und habe erst Anfang des Jahres mit der Haltung von Kuschelhühnern angefangen. Bin also noch Anfänger ... Trotzdem hier mein Senf zu dem Thema.
    Zufällig sind es Zwergseidis geworden, weil eine einsame Althenne aus der Nachbarschaft Anschluss suchte und dann noch zwei Junghennen im Nachbarort verschenkt wurden.
    Zuerst lebten sie bei meinen Legehühnern (damals ohne Hahn) auf der Obstwiese. Aber als ich mitbekam, dass die Großen die Zwerge bei Dauerregen nicht in den Stall liessen, zogen sie sofort in den Garten um.
    Natürlich wollte ich auch einen Hahn dazu und bekam ein sehr nettes Pärchen aus dem süddeutschen Raum. Der Hahn war ein Traum, lieb, sanft, gesprächig und zahm. Seine Partnerin hing unglaublich an ihm, das war echte Hühnerliebe. Leider wurde der kleine Kerl nicht alt und nun war sein Hennchen einsam, da die 3 "Alten" nix von ihr wissen wollten. Es mußte also wieder ein Hahn her und ich fand ihn etwa 20 km entfernt.
    Verpimpelte Handaufzucht, wurde von Halterin und etlichen Kindern betüddelt, dass es ein Wunder war, dass er nicht "glattgestreichelt" rüberkam.
    Was soll ich sagen? Seit März diesen Jahres lebt er bei uns, ist lieb, zutraulich, lässt sich streicheln und hochheben und wenn er etwas leckeres findet, zeigt er es meiner Frau und auch mir voller Inbrunst. Vor allem, wenn seine Weiber mal wieder im Gluckenwahn sind und er alleine herumstromern muss. Wir geniessen es, von ihm nicht als Konkurrenz betrachtet zu werden ...
    Nie habe ich mich von ihm angemacht gefühlt und daran auch ehrlich gesagt nie gedacht.
    Hätte ich meinen Prinz und seinen Sohn Krümel nicht, hätte ich mich begeistert um Dorchens Zirkushähne beworben.
    Ich kann nur raten, das Vertrauen und die Zahmheit zu geniessen.
    Sollte sich das Wesen im kommenden Frühjahr doch noch ändern, wird es so oder so passieren, egal ob der Hahn nun ignoriert oder beschmust wird ...

    Gruß

    Jörg

  6. #36
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ich muss trotzdem noch was zu zahmen Hähnen sagen.
    Auch die müssen einem aus Weg gehen sonst kommen die mal ganz schnell auf die Idee, die Rangordnung neu zu gestalten. Das sollte man nie vergessen.
    Das betrifft eher die größeren Tiere, die mal rummotzen. Auf alle Fälle ist es nicht lustig, wenn 3,5 kg in Brusthöhe und mit Sporen bewaffnet auf einen zukommen. Die Erfahrung durfte am Anfang meiner Hühnerhaltung machen.

    Mfg Rocco
    Geändert von Rocco (06.12.2015 um 02:14 Uhr)
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #37
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Themenstarter
    Hmmmhm, ich glaube Paul wiegt nicht viel mehr als 1kg. Ähm, ich wiege etwas mehr...ähm
    Mittlerweile hat er sich ganz gut eingelebt, tritt fast alle Hennen
    Die Oberhenne wird zwar getreten, aber sie hackt ihn trotzdem und zeigt im wo es langgeht.
    Allerdings hat er heute eine Henne regelrecht gejagt. Immer wieder Sah aus wie ein Angriff.
    Eine meiner höherrangigen Hennen (auch die Größte und Schwerste) hat sich ihm in den Weg gestellt.
    Füße voran!!! Ist für mich ein Zeichen, daß das wohl nicht ganz korrekt war. Sie hackt die betroffene Henne nämlich auch.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  8. #38
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Dein junger Hahn ist dabei, sich Respekt bei den Damen zu verschaffen. Da sind solche Verfolgungsjagden völlig normal. Auch, dass deine Hennen ihm noch zeigen, wo' s lang geht, selbst, wenn sie auch auf dem entsprechenden Huhn rumhacken.

    Nach dem Motto: "Wenn hier einer die Henne vermöbelt, bin ich das!"

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #39
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Hallo Ihr Lieben,

    definitiv hat das alles nichts damit zu tun, ob ein Hahn aus Kunst- oder Naturbrut stammt! Ich habe / hatte auch so ein Exemplar... Mini-Hähnchen (Dals Pärlhöna Hahn) von Glucke ausgebrütet, Schwestern leider verstorben... Da fand er dann irgendwann mich am "schönsten" und hat mich auf Schritt und Tritt verfolgt und auch meine Hand getreten, wenn es ihm möglich war. Ich habe ihm dann junge Damen in seiner Größe besorgt (Zwerg Rheinländerinnen, 5 an der Zahl), und siehe da.... nach einer guten Woche ist er stolzer Chef der neuen Gemeinde und lässt mich komplett in Ruhe. Sein Vertrauen und seine nette Art mir gegenüber hat er aber nicht verloren, er will mich halt nur nicht mehr treten...

    Probleme mit Hähnen hatten wir hier noch nie!!!!

    ..und wir ziehen jährlich aus Naturbrut nach (große Rasse und deren Mixe)...

    Liebe Grüße

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  10. #40

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    ...auch meine Hand getreten, wenn es ihm möglich war.
    ...wohl sehr leicht zu überreden! Wie stellt man(n) sich das vor?

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorwerk-Henne hält mich für Hahn??
    Von Gockelmeisterin im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.01.2023, 08:16
  2. Hilfe benötigt: Wie und Wo Reinrassigkeit seiner Hennen bestimmen lassen?
    Von Vorwerklady4 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.03.2021, 23:37
  3. Henne hält sich für eine Hahn
    Von Rudy1212 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 20:36
  4. Henne hält mich wohl für ihren Hahn
    Von colourfuls im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 00:00
  5. liebt mich mein Hahn?
    Von Tina im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 17:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •