Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 89

Thema: Legeleistung von Rassegeflügel

  1. #31
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich gebe das wieder, was mir drei Züchter anvertraut haben und einer ist Preisrichter, der wahrscheinlich in seinen 50 Jahren Hühnerzucht schon einiges mehr mit bekommen hat, als wir beide zusammen. Mit 50 Küken würde ich jedenfalls keinen herausragenden Erfolg bei Ausstellungen erwarten. Vielleicht liegt das daran, dann ich doch etwas mehr Ahnung habe, als Du Dir vorstellen kannst ... 50 Küken nachzuziehen und dann Ausstellungserfolge zu haben, kann nur daran liegen, dass man Tiere hat, die aus Linien mit hohem Selektionsdruck kommen, also von Züchtern , die das vielfache von Dir an Küken gezogen haben und das viele Jahre lang.
    Mal sehen wie viel Jahre Du mit 50 Küken das Niveau noch halten kannst.

  2. #32
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    50 Küken nachzuziehen und dann Ausstellungserfolge zu haben, kann nur daran liegen, dass man Tiere hat, die aus Linien mit hohem Selektionsdruck kommen, also von Züchtern , die das vielfache von Dir an Küken gezogen haben und das viele Jahre lang.
    Mal sehen wie viel Jahre Du mit 50 Küken das Niveau noch halten kannst.
    Ich hab meine Brahma seit 10 Jahren, und kaufe ab und an mal ein Tier wenn ich was verbessern will. Wo ist da jetzt der Selektionsdruck?

    Ich hab noch NIE einen Zuchtstamm gekauft. Meine ersten Tiere stammen aus Bruteiern hier aus dem Forum. Ich glaube sie waren von Conny im Jahre 2005. Ich glaub nicht das sie so eine Selektion macht .
    Geändert von SetsukoAi (14.12.2015 um 06:39 Uhr)

  3. #33
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Und doch warst Du schon in der Situation, dass Du überzählige Hähne nicht los bekommen hast und Du dann hier im Forum angedroht hast die armen Viecher zu verbuddeln.
    Es gab deswegen eine heiße Diskussion und der Thread wurde gelöscht.
    Aber hier erwähnst Du es noch mal.
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Wenn wir Junghähne schlachten und diese verbuddeln (zu klein zum essen) und die Nachbarn sehen das warte ich nur noch drauf bis jemand das Vetamt schickt.
    Von Dir brauche ich mich nicht Lügen strafen lassen.
    Ich kann Dir den Namen des/der Züchter/s auch gerne mitteilen, der pro Rasse 200 Küken zieht. Vielleicht kommst Du dann ins Grübeln.

  4. #34
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Vulpes vulpes Beitrag anzeigen
    Wäre es da nicht sinnvoller gute Legeleistung als Zuchtziel bei Rassen wie Altsteirern zu forcieren und auch zu überprüfen, als nur auf das Aussehen zu züchten?
    Oder scheitert das einfach an der praktischen Umsetzung?
    Guten Morgen,

    genau das habe ich mich auch gefragt, als ich mit den Altsteirern begonnen habe. Und doch! Diese Züchter gibt es. Jemand, der da beispielsweise Großes erreicht hat ist Bernhard Wimmer. Wer den Altsteirer Thread mal von vorne bis hinten durcharbeitet bekommt einen guten Eindruck davon womit Herr Wimmer in den 90er Jahren angefangen hat und was er mit strenger Selektion erreicht hat.
    Andere Züchter achten zumindest darauf wie lange Hennen nach der Brut brauchen um wieder zu legen. Auch Gesundheit und Krankheitsresistenz sind meines Erachtens bei diesen alten Rassen wichtige Merkmale. Ich will jedenfalls auch ohne umfassenden Impfplan gesunde Hühner.

    Leider stellen diese Züchter oft nicht aus, oder haben ein etwas angespanntes Verhältnis zu den Sondervereinen.

    Auch bei mir fällt die Aussstellungszucht, schon aus lauter Liebe zu all den Fehlfarben, aus.

    "Landesmeister" und Pokale hin oder her. Wenn ein Züchter auf die Frage nach Leistungsparametern nicht, oder nur ausweichend, antwortet, dann hole ich mir keine Bruteier aus dieser Linie.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #35
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Nobbi555 Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber von April bis Juli wegen Brütens und Führen der Küken sowie von September bis Dezember wegen Mauser kaum Eier habe, habe ich eines meiner Ziele (kontinuierliche Eierversorung) nicht erreicht.
    Wenn Du nur 5 Hennen brüten lässt und die restlichen, sofern sie überhaupt gluckig werden, entgluckst, hat Du auch von April bis Juli genügend Eier.
    Junghennen, die im April geschlüpft sind, versorgen Dich im Regelfall ab November, und den ganzen Winter durch, mit Eiern wenn die Althühner pausieren.

    Alles ganz ohne Hybriden!

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #36

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    ...
    Danke für die Zusammenfassung. Mir ist schon klar wie aufwendig das wäre, aber wenn man wie schon erwähnt ein praktikables System hätte bei dem man täglich das Ei(oder eben kein Ei) jeder Henne zuordnen kann, könnte man auch als kleiner Halter/Züchter nur Eier von den besten Legern für die nächste Brut nehmen.

    So würde die Legeleistung vermutlich in kleinen Schritten automatisch besser, auf jeden Fall nicht schlechter.

    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    genau das habe ich mich auch gefragt, als ich mit den Altsteirern begonnen habe. Und doch! Diese Züchter gibt es.
    Guten Morgen,
    danke, werde mich da noch besser schlau machen.

  7. #37
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Und doch warst Du schon in der Situation, dass Du überzählige Hähne nicht los bekommen hast und Du dann hier im Forum angedroht hast die armen Viecher zu verbuddeln.
    Es gab deswegen eine heiße Diskussion und der Thread wurde gelöscht.
    Aber hier erwähnst Du es noch mal.

    Von Dir brauche ich mich nicht Lügen strafen lassen.
    Ich kann Dir den Namen des/der Züchter/s auch gerne mitteilen, der pro Rasse 200 Küken zieht. Vielleicht kommst Du dann ins Grübeln.
    ach Redcap, da haste aber schwer gesucht oder? Diese Aussage ist von 2005, also 10 Jahre her. Da habe ich noch nicht gezüchtet. Wir hatten das damals in der Tat ein mal gemacht, aber das ist schon ewig her. Man war jung, ganz am Anfang und wusste es nicht besser. Aber das ist lange vorbei und man lernt dazu.

    Züchter lernen dazu (bis auf wenige schwarze Schafe), was man von der Industrie nicht behaupten kann.

    Und was würde mir der Name des Züchters nutzen? Soll ich ihm persönlich sagen das er es nicht drauf hat wenn er so viele Küken braucht? Ich will es auch gar nicht wissen, nachher bin ich enttäuscht von dem Züchter falls ich ihn doch kennen sollte und auch gut leiden kann

    Entweder züchtet er Jahrelang auf Inzucht oder hat irgendwie nicht gelernt welche Zuchttiere man zusammen setzen muss das es passt mit der Nachzucht. Und, mal ehrlich, wer 200 (oder 500) Küken eines einfachen Farbschlags zieht und dann Europameister wird, kann doch wohl nicht noch stolz sein auf das was er geleistet hat. Ist doch klar das bei der Menge an Tiere auch V und HV Tiere dabei sind. Da kann ich dir auch nur V oder HV Tiere bringen wenn ich 200 Brahma Küken ausbrüte , das ist aber keine Zucht.
    Ich hatte dieses Jahr mit 60 Brahma Küken und 40 Zwerg-Seidenhuhn Küken mehr als genug. Normal ziehe ich nicht so viele, aber durch die Europaschau hatte ich eben besonders viele gehabt. Und am ende hatte ich nur einen Hahn der fertig war und konnte nicht mal einen anderen mitnehmen.

    -------------------
    So, entschuldigt für das Riesen OT

  8. #38
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    14 Wochen sind etwas kurz. Die Zuchthennen werden mindestens 42 Wochen eingesetzt, oft sogar länger.

    Welches Vokabular ist denn für Rassegeflügelzüchter passend?
    Entsorgen die nicht auch die alte Generation, sobald der Nachwuchs selektiert wurde. Ich finde das sich immer wiederholende "Bashing" gegenüber der Hybridzucht als heucherlisch.
    Denn die Rassegeflügelzucht macht doch das gleiche in Grün. Die Rassegeflügelzüchter "verheizen" doch auch Jahr für Jahr ihre ausrangierten Zuchttiere und nicht zuchttaugliche Tiere/Küken sowieso. Wie viele Tiere mögen da wohl im Namen der Rassegeflügelzucht (alleine in D) jährlich entsorgt werden??
    Manche schmeissen die Küken sprichwörtlich in die Tonne (allen voran die Seidenhuhnzüchter).
    Sorry, das hatte ich glatt übersehen.
    Dass die Zuchttiere länger gehalten werden, ist mir klar, die 100 Tage, wenn sie denn stimmen (ist nur eine gemeintes "wissen"), haben sich auf die Legeleistungskontrolle der Junghennen bezogen.
    Ich möchte auch die Hybriderzeuger nicht öffentlich beschimpfen (sprich: Bashing).
    Ich habe versucht, sachlich zu erklären, wie die extremen Leistungen der Legehybriden zustande kommen. Es ist ohne Frage ein züchterischer Erfolg, und wo sich die Rassehuhnzucht die Methoden der Hybriderzeuger zum Vorbild nimmt (z.B. große Anzahl von Tieren, eindeutige Abstammungsnachweise, strenge Leistungskontrolle, strikte selektion), kann auch die Rassehuhnzucht leistungssteigerungen herausarbeiten.
    Sicher gibt es auch unter den Rassezüchtern welche, die ihren persönlichen Ehrgeiz über alles stellen. sicher gibt es auch in der Rassehuhnzucht Haltungsbedingungen, die man persönlich dem Lebewesen Huhn nicht zumuten würde und Halter, deren Einstellung zum Tier einem völlig unverständlich vorkommt. Sicher gibt es die Tötung von "unbrauchbaren" Küken, das Entsorgen von ausgedienten Hennen und überflüssigen Hähnen, aber was bei den Hybriden grundsätzlicher Usus ist, ist doch bei Hobbyhaltern eher die Ausnahme. Ich behaupte mal die überwiegende Mehrzahl zieht auch Ausschußküken erst mal auf, versucht, die Hennen zu vermitteln, die nicht vermittelbaren Hähne zu verwerten.
    In der Hybriderzeugung gibt es das strikte Diktat "von oben", das für alle angeschlossenen Betriebe und sämtliche Bereiche des Zuchtgeschehens und der Tierhaltung gilt und den tierbetreuern, also denen, die tatsächlich dran sind am Tier, so gut wie keinen Spielraum für persönliche Entscheidungen läßt. Und damit sind wir wieder beim Thema.
    So straff organisiert und geplant die Hybriderzeugung ist, so planlos und unorganisiert geht es doch gleichzeitig in der Rassehuhnzucht zu. Nicht alle Rassehuhnzüchter sind auch Ausstellungszüchter, jeder kocht ein bißchen sein eigenes Süppchen, versuchts mal mit dieser oder jener Futtermischung, kreuzt mal diese Rasse ein oder jene. Der eine legt Wert auf die perfekte Optik und gibt ihr Vorrang vor allem anderen, der andere pfeift auf die Optik, solange noch rassespezifische Merkmale auszumachen sind, hauptsache die Hühner sind robust. Der eine möchte aufgrund einer besseren Legeleistung den Bruttrieb wegzüchten, der andere hält sich genau dieselbe Rasse, will aber unbedingt, dass die Hennen noch selber Nachwuchs groß bekommen. Der eine will eine neue Farbe erzüchten, der andere sagt, Hauptsache kunterbunt, solange alles unter demselben Rassenamen läuft. So breit gestreut wie die Ansprüche an die eigenen Zucht ist selbstredend auch die Einstellung zum Tier.
    ich glaube, jeder, der nach Leistungssteigerung schreit, muß sich darüber klar sein, dass es ohne Selektion nicht geht.
    Der eine definiert Leistung in der Perfektion der Optik, der andere will viele Eier oder eine fleischige Brust (oder alles gleichzeitig...). Selektion bedeutet immer das Aussortieren der Träger unbefriedigender Leistung aus der eigenen Zucht. Die Hybriderzeuger haben dieses Prinzip praktisch zur Vollkommenheit ausgearbeitet, die Rassehuhnzüchter sind davon noch weit entfernt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #39
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Selektion bedeutet immer das Aussortieren der Träger unbefriedigender Leistung aus der eigenen Zucht. Die Hybriderzeuger haben dieses Prinzip praktisch zur Vollkommenheit ausgearbeitet, die Rassehuhnzüchter sind davon noch weit entfernt.
    Ähh.. ich würde sagen: Die Hybriderzeuger haben dieses Prinzip praktisch zur Perversion ausgearbeitet

  10. #40
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich wollte einfach an unsere Fähigkeit zur Selbstkritik appelieren, denn auch die Rassegeflügelzucht geht in Richtung Perversion.
    Ist schon lustig, dass gerade ich dazu bereit bin, die Rassegeflügelzucht selbstkritisch zu sehen, aber andere die Arroganz besitzen sich als die heiligen Apostel zu sehen und jegliche Fehlentwicklungen die in der Summe aller BDRG-Mitglieder in gewisser Weise Ähnlichkeiten zu der Legehennenproduktion aufweisen, auszublenden.
    Wenn das nicht auch pervers gesehen kann, dass nur die ausstellungsfähigen (!) Tiere überleben dürfen. Aber alle anderen mit Standardfehler schon im Kükenalter aussortiert werden und im "Extremfall" in der Tonne landen.
    Eigentlich heißt es:
    Wer frei ist von Sünde, der werfe den ersten Stein.
    In der Rassegeflügelszene heißt es aber vielmehr
    Trägst Du schwer an Deiner Sünde, dann erleichtere Dich mit einem Stein.
    Denn andere sind immer noch größere Sünder als Du.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 17... kreisverbände rassegeflügel in mv
    Von magda1125 im Forum DE PLZ 1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 15:04
  2. Rassegeflügel / Legehybriden
    Von Täubchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 19:33
  3. Rassegeflügel im TV
    Von orbilein im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 23:41
  4. Bewertungsschema für Rassegeflügel
    Von Gustav im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 10:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •