Hallo ich bin neu hier und hab in den letzten Wochen gespannt diverse Threads zur Rassegeflügelzucht, Erhaltung alter Rassen, etc. durchgelesen.

Wird bei irgendwelchen Rassen die Legeleistung oder wahrscheinlich weit aus einfacher die Mastleistung erfasst?

Wenn ich das richtig gelesen habe bisher nicht? (Wahrscheinlich auch, da es zu schwer wäre die Angaben der Züchter zu überprüfen. Bei Milchvieh zum Beispiel gibt es den Milchkontrolleur der die Leistung jeder (Herdebuch,-) Kuh regelmäßig überprüft, so konnten die Milchleistungen und Zucht in den letzten Jahrzehnten enorm gesteigert werden)

Ich finde es irgendwie widersinnig, bei Rassen wie Altsteirern oder Sulmtalern rein auf Äußerlichkeiten zu züchten und das eigentliche ursprüngliche Zuchtziel auf Fleisch- und Legeleistung außen vor zu lassen.
Würden sich alte Rassen nicht auch leichter erhalten lassen wenn, man Tiere anbieten kann, dessen Vorfahren eine gewisse Legeleistung/Jahr nachweisen können.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Haltung/Fütterung einen großen Einfluss auf die Leistung hat, darauf möchte ich hier aber nicht eingehen.

Dass es Versuche gibt, die Legeleistung einzelner Hennen mittels Transponder zu erfassen hab ich auch gelesen, gibt es dazu Fortschritte?

Falls ich mit meinen Gedanken oben falsch informiert bin, bitte mich zu korrigieren.