Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: ratten!!!

  1. #1

    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    patersdorf
    PLZ
    94265
    Land
    deutschland
    Beiträge
    47

    ratten!!!

    hallo,

    im moment haben wir irgendwie ratten auf unserem grundstück!!!!

    als ich gestern abend im hühnerstall war hat mich fast der schlag getroffen!!!

    es war bereits dunkel und meine hühner und hahn waren schon auf den stangen, ist eine ratte im stall gewesen und hat das hühnerfutter gefressen sie ist natürlich gleich verschwunden...


    was soll ich jetzt nur tun fallen aufstellen aber wo und wie im stall und gehege gehts ja nicht

    hoffe auf eure hilfe

    lg tanja
    3 Hybriden, 1 Mix-Hahn, 1 Araucaner, 1 Marans, 1 Rhodesian Ridgeback

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zuerst Futter nicht über Nacht stehen lassen, den Fehler hatte ich auch begangen oder Futterautomat mit Trittklappe oder, find ich ja ganz toll: https://www.youtube.com/watch?v=f6Bd33Zka1I

    Rattenfallen aufstellen, im Stall Lebendfallen, außerhalb ohne Zugang für Hühner Schlagfallen. Ein sehr guter Köder ist Nutella. Gift ist nicht zu empfehlen, Katzen oder Hühner könnten die vergifteten Ratten fressen und auch drauf gehen. Katze anschaffen! toi,toi,toi...

  3. #3
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Hallo Tanja, wenn du in der Suchfunktion "Rattenbekämpfung" eingibst kannst du dich schonmal informieren, aber du wirst auch sicher einige Tips bekommen.

    Wenn ich bei mir Rattenlöcher entdecke werden diese mit Racumin-Schaum gefüllt, der Schaum bleibt am Fell der Nager haften, durch Putzen nehmen sie das Gift auf. Kannst du auch im Gehege machen wenn du dann einen Stein auf das Loch legst.
    Wenn die Ratten schon in deinen Stall spazieren und du sie sehen kannst hast du wahrscheinlich schon einen massiven Befallen und wirst um Giftköder nicht herum kommen. Ich nehme Pastenköder in der Köderbox, diese können nicht verschleppt werden, die Boxen an der Wand aufstellen da die Ratten immer an Wänden lang laufen.
    Nach ein paar Tagen werden diese angenommen und gefressen, dann immer schön nachfüllen bis die Köder nicht mehr angerührt werden.
    Nach zwei bis drei Wochen dürfte der Spuk dann vorbei sein.

    Auf meinem Grundstück stehen immer drei Boxen mit einem Willkommensgruss, trotzdem sind ca. zweimal im Jahr Ratten da, aber nie besonders lange Viel Erfolg und Pass auf deinen Stall auf dass sich keiner reinnagt,

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  4. #4
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Tanja,
    abgesehen davon, dass ich auch kein Futter über Nacht im Stall lasse, habe ich immer zwei Schlagfallen im Stall zur Kontrolle - so merke ich sofort, falls etwas einwandern will.

    Und zwar habe ich eine schwere Apfelkiste verkehrt herum im Hühnerstall auf dem Boden stehen.
    Unter dieser Kiste befinden sich die Fallen.

    Die Nager finden ihren Weg durch die Grifflöcher - die Hühner kommen da auch mit dem Kopf nicht rein.

    Man muss nur dran denken, das abzubauen, wenn man Küken hat, weil die durch die Löcher passen würden.

    Funktioniert prächtig.

    LG
    Kirstin

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Soetwas ist am wirksamsten (http://www.wabshop24.de/rattenkoeder...FQnncgodUnYH3Q) da kommt auch kein Huhn ran (natürlich würd ich es nicht direkt in den Auslauf/Stall stellen), Rattenschlagfallen sind nur kurz eine Hilfe - die Nager haben das bald raus und machen einen Bogen um die Dinger!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Zuallererst gilt es mal, den Stall wirklich dicht zu machen- dazu zählen alle Löcher bis 2- 3 cm Durchmesser hinunter.

    Und denn: Katze anschaffen ist zwar kein schlechter Tipp, aber dann bitte von irgendeinem Bauern, der garantiert rattenkillende Katzen hat, und deren Katzen das ihren Kleinen auch beibringen können.
    Ansonsten kucken und lauern die Katzentiere zwar gerne mal, wenn sie eine große Ratte sehen oder hören, hüten sich aber intelligenterweise, denen ans Leder zu gehen und pfeifen nur hier und da mal ein kleines Jungtier weg. Hilft zwar bedingt auch, beseitigt aber nicht das Grundproblem. Denn lieber 'nen Terrier, Pinscher oder Prager Rattler (auch sowas ähnliches wie ein Hund). Die vermöbeln alles, was Ratte heißt und wie es gerade kommt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ... oder Prager Rattler (auch sowas ähnliches wie ein Hund).
    ...schwerlich mit dem gemeinen Prager *Radler* zu verwechseln:

    http://img.radio.cz/pictures/doprava/cyklisti.jpg

  8. #8

    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    patersdorf
    PLZ
    94265
    Land
    deutschland
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    danke für die antwort... nutella teste ich gleich mal... und das mit dem futter mache ich auch... lg
    3 Hybriden, 1 Mix-Hahn, 1 Araucaner, 1 Marans, 1 Rhodesian Ridgeback

  9. #9

    Registriert seit
    28.10.2015
    Ort
    patersdorf
    PLZ
    94265
    Land
    deutschland
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    ok, danke für die antwort... habe aber angst wegen dem Gift, da ich einen hund habe
    3 Hybriden, 1 Mix-Hahn, 1 Araucaner, 1 Marans, 1 Rhodesian Ridgeback

  10. #10
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von tanja heller Beitrag anzeigen
    ok, danke für die antwort... habe aber angst wegen dem Gift, da ich einen hund habe
    Ohne Gift wird das wohl nichts werden, es sei denn du hast mehrere Katzen...
    Wir haben auch Hunde, die können sich aber aus den Boxen nichts nehmen weil sie nicht dran kommen, man kann zur besseren Sicherheit auch noch eine Kiste wie tanny beschrieben hat drauflegen und diese mit Steinen beschweren.

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten
    Von --rudi71 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2019, 14:38
  2. Ratten
    Von red rooster im Forum Parasiten
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 20:05
  3. Ratten
    Von red rooster im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 13:28
  4. ratten
    Von erpel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •