Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Der Konrad Lorenz

  1. #11
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Auf welcher Seite stehst Du eigentlich, Kamerad gangwald? Irgendwie bist Du immer nur ironisch und bekennst kaum mal Farbe ...
    Gibt es denn eine Seite, auf der man stehen könnte?
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Bin mal auf das Buch gestossen ...
    https://books.google.de/books?id=baa...page&q&f=false

  3. #13
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    tia.. du weist doch... ich frage erst mal ueberall, auf welcher seite alle stehen, und dann sag ich: neeeee, ich bin nich von Der Seite....

    aber mal ganz abgesehen davon... der Konrad ist mir sympathisch, mir gefaellt er... und was Ernst Haeckel angeht ist es so, das ich die Werke dieses Herrn auch immer bewunderungswertvoll fand.. (habe mehrere Bildbaende von ihm zuhause stehen) .. doch wie nun die Geschichte und die Paralellen beider im Zusammenhang mit dem nationalsozialismus zu betrachten sei.. Ich trenne da.. Mir ist es auch erst im nachhinein aufgefallen, das wohl beiden eine Kopplung dazu nachgesagt wird.. Ich wusste das vorher garnicht..

    Ernst Haekels Buch ueber die "Kristallseelen" fand ich ueberaus informativ (ich habs mal gelesen) Die Illustrationen sind der Hammer! ueberhaupt sind alle illustrationen vom Haeckel bemerkenswert faszinierend ausgefuehrt..

    Beiden sei gemein, dem Haeckel und demLorenz, das sie sich die Tugend der genauen Observierung und Beobachtung angeeignet hatten und nicht schon im Voraus publiziert haben.. Die machen keine Schnellschuesse.. Und ueber die Qualitaet ihrer Arbeit seien mal alle Kommentare die Gegenteiliges behaupten, vollkommen ueberfluessig..

    also... ich schaetze den Lorenz ebenso Erhaben ein, was das Erhalten oder Verlieren eines Ehrentitels angeht, dem waere es Schnurzpiepegal zu Lebzeiten wie nun auch im Tod.. Er wuerde sich einen Grinsen, denn auf solch fragwuerdige Auszeichnungen (besonders wenn es denn solch offensichtliche Indianerschmueckereien sind, die von Direktoren und Konsortien zweifelhafter Moral ausgegeben werden) gibt er nicht einen Schilling.. Er weis genau, mit welchen leuten er es da zu tun hat(te)
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  4. #14
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    also... ich schaetze den Lorenz ebenso Erhaben ein, was das Erhalten oder Verlieren eines Ehrentitels angeht, dem waere es Schnurzpiepegal zu Lebzeiten wie nun auch im Tod.
    Eben, genau so wie Mutter Teresa es nicht mehr sehr interessiert, dass sie nächstes Jahr im September heilig gesprochen wird....

    Aber gangwald, das ist dein Thread. Was willst du eigentlich damit sagen?
    Liebe Grüße, Lara

  5. #15

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von gangwald Beitrag anzeigen
    Hallo,, ...Gaensevater-darf-sich-nicht-mehr-Doktor-nennen.
    Wird ihn wenig kümmern. Das zeigt aber, dass Ehrungen, Auszeichnungen und sonstige Schleimereien problematisch sind. In jedem von uns schlafen Geheimnisse?
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  6. #16

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ... und grundlegenden Entdeckungen an Tieren wird doch dadurch nicht geschmälert. Und ent- nazifiziert war er doch auch.
    Und entnazifiziert war er doch auch.
    Aber doch nur auf die österreichische Art:

    Lorenz, mit seinem Fachwissen, beeinflusste auch den Begriff "Rassen und unwertes Leben" und das ist keinesfalls "Leistung" in Bezug auf das menschliche Individuum.

    Ich muss mich nur wundern, dass der Mann überhaupt einem Komitee vorgeschlagen wurde; es muss der eklatante Mangel an herausragenden Persönlichkeiten sein (die Gänse sind frei jeder Schuld)?
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    flatter: Naja, die Seite, was einem wichtiger ist. Seine wichtigen und bahnbrechenden Erkenntnisse in der Verhaltensforschung bei mannigfaltigsten Arten, oder lange, lange vergangene Sachen, die doch irgendwann mal ruhen gelassen werden sollten. Nahezu jeder hat gesehen und lernt bis in die heutige Zeit, was menschlicher Größenwahn anrichten kann, und wird verinnerlicht haben, das selbiges eher nicht mehr so passieren sollte.
    Da muss man nicht immer weiter und weiter und weiter den Kram immer wieder und wieder und wieder hochkochen, sondern mal annehmen, dass die Bevölkerung, bis auf einige tausend Minderbegabte (Rechte Gruppierungen und deren Anhänger...), ihr Quantum gelernt hat.

    Gangwald: Ah, danke =)!

    suppenhahn: Und dennoch ist der schon fast 30 Jahre tot. Was soll 's also noch !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Dieser Thread verdient hier "Den absoluten Gold-Pfosten" aller Zeiten!!
    Liebe Grüße, Lara

  9. #19
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Dieser Thread verdient hier "Den absoluten Gold-Pfosten" aller Zeiten!!
    aeh... wie meinen?
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  10. #20
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Wie gesagt! Ich wiederhole!

    Aber gangwald, das ist dein Thread. Was willst du eigentlich damit sagen?
    Wird jetzt hier über wissenschaftliche Erkenntnisse diskutiert oder eine politische Gesinnung?
    Liebe Grüße, Lara

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Konrad Lorenz
    Von gangwald im Forum Gänse
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 17:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •